|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgasknie AQ170 Ventil?
Hallo an alle Spezis!
Mein Volvo AQ170 hat am Abgasknie ein "Ventil" aus dem beim Betrieb Wasser austritt! Beim Bb Motor mehr, beim Sb Motor weniger. Impeller sind beide neu! Wozu sind diese Ventile ? Wie ist die Funktion? Darf bzw muß da Wasser rauskommen und wenn wie viel? Zugegeben das sind viele Fragen aber ich möchte dieses System verstehen! Vielen Dank für eure Antworten |
|
||||
|
||||
Das ist ein sogenannter Bypass um u.a. das starten zu erleichtern.
Das Prinzip ist sehr einfach, es sitzt eine Ferderbelastete Kugel drin die bei Druck öffnet. Durch Verschmutzungen, Rost etc kann es schon mal sein das bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr läuft.
|
|||
|
|||
Ventil Beipass
Vielen Dank für die Antwort!
Wenn da immer ein relativ starker Strahl austritt, fehlt denn da an anderer Stelle nicht die Wassermenge (Kühlung der Auspuffgase) mfg Wolfgang Raiber |
|
||||
|
||||
Da das dort hinter dem Krümmer ist, ist es nicht wirklich schlimm wenn der Rest nur noch weniger KW durchfluss hat
|
|