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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Bootsinstrumente in ein neues Boot einbauen
Hallo ich habe mir ein neues Boot gekauft und jetzt gehen die Probleme los. Ich muß meine Instrumente ins neue Amarturenbrett einbauen .
Das Amaturenbrett hat links eine Tankanzeige und rechts sind Schalter verbaut ( Siehe Bilder ). Dazwischen will ich meine Instrumente einbauen (Geschwindigkeitsmesser Drehzahlmesser und in klein Echolot Benzinverbrauchsanzeige und Trimmanzeige ). Wie bekomme ich das jetzt gerade und sauber ausgeschnitten hin. Ich habe das mal aus Pappe ausgeschnitten und aufgeklebt , aber das muß ja alles genau ausgerichtet sein . Wie würdet ihr vorgehen? tschüß Klaus |
#2
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hallo,
ich habe bei mir alles ausgemessen, danach die umrisse aufgezeichnet und anschl. mit einem dremel laaaaangsam ausgeschlifen! gruß dirk ( brauchte auch nur diea äußeren kleinen zusatzinstrumente ausschneiden ) Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:45 Uhr) |
#3
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Hallo was ist ein Dremel , wie hast du das alles so schön gerade und akkurat hinbekommen ? Gruß Klaus
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#4
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Hallo !
Muss man bei neuen Booten die Instrum. selber einbauen ? MfG Michael
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#5
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ein dremel ist ein kleines schleifgerät, ist eigentlich bekannt. vieleicht kann mal jemand bilder reinstellen.
ich habe alles von der rückseite gemacht. viele linien gezogen ( von anhaltspunkten am rand ) damit ich was zu messen hatte Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:45 Uhr) |
#6
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Re: Bootsinstrumente in ein neues Boot einbauen
Zitat:
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#7
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#8
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Hallo Michael
das Boot ist ein Außenborder Modell ( Eurocrown 180 ) und den Motor (Suzuki 140 ) hatte ich schon. Da ich nicht so viel Kohle habe muß ich den Motor und die Instrumente selbst einbauen , macht aber auch Spaß. Hallo Dirk bei Dir ist es etwas einfacher , weil du ein gerades Instrumentenbrett vor Dir liegen hast , meins ist nach hinten versetzt. mfg Klaus |
#9
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Zitat:
dann sind die beiden schonmal auf gleicher höhe. dann ziehe eine line von der ober oder untekannte zum gegenüber und messe von dort aus nach oben oder unten. gerade weil dein brett rund ist würde ich langsam mit einem dremel arbeiten. schade das du nicht in der nähe wohnst, hätte lust dir zu helfen gruß dirk |
#10
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Das ist eine gut Idee ! Sei froh das du weit weg wohnst ich habe den Motor und die Schaltung noch gar nich erwähnt .
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#11
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Zitat:
( aber viel selbst gemacht ) Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:45 Uhr) |
#12
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Ich habe bei meinem Boot im Sommer einen neuen motor angebaut , das war kein großes Problem . Bei dem neuen Boot habe ich das Problem das ich nicht weis wie ich die Schaltzüge in der Seitenverkleidung verschwinden lasse das es auch noch schön aussieht . Ich bräuchte wohl eine andere Schaltbox für innenliegende Züge , aber die kostet noch mal ca 500 Euro , aber das ist ein neues Thema das noch kommen wird mit Fotos.
mfg Klaus |
#13
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bei mir mußte für die neue schaltbox auch eine adapterplatte angefertigt werden.
fällt aber kaum auf, ist mit weißem leder überzogen.. Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:45 Uhr) |
#14
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Das ist auch eine Schaltung für innen liegende Züge . Ich habe so einen großen Kasten der an der Seite angeschraubt wird und wo die Züge nach hinten aber außen weg gehen und dann irgendwann in der Seitenverkleidung verschwinden. Dieses Verschwinden ist mein Problem , da es schon ein bischen hübsch aussehen soll . ist halt ein neues Boot
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#15
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Zitat:
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#16
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Leider noch nicht kann ich aber morgen machen und dann einstellen , vieleicht hast du ja eine gute Idee
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#17
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übrigens ein freund hat den gleichen motor wie du.
falls du mal infos brauchst... |
#18
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Hallo Pauschie,
bei einer Aufbauschaltbox sieht das nie schön aus, von Teleflex gibt es recht preiswerte Einbauschaltboxen muß ja nicht orginal Suzuki sein so ähnlich wie in dem Link: http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=130358 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Das Problem für mich sind die elektrischen Anschlüsse für Powertrimm und starten des Motors . Liegen da Schaltpläne bei ?
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#20
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Hallo Dirk ist dein Freund mit dem Motor zufrieden ? Meiner läuft tadellos
aber er hatte auch noch nicht so viel zu tun gehabt . Erstwässerung 07.2005 . Bin für jeden Rat dankbar. Ich habe schließlich noch 1,5 Garantie Gruß Klaus |
#21
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Hallo Pauschie,
das Zündschloß ist bei Einbauschaltbox eigendlich immer extern, das heißt du baust das Zündschloß und das Orginalkabel aus deiner Box aus und in dein Cockpit ein, Powertrimm sind oft nur 3 Leitungen, Rauf Runter Masse ist kein Problem, Quickstop wird einfach parallel auf die Orginalanschlüsse geklemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Hi Dirk!
Welchen Motor hattest du den original auf deinem Bayliner 1802? Etwa den Force 120 ? |
#23
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Zitat:
jetzt ein 90ps e-tec
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#24
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Falls Du irgendetwas an Deinem Armaturenbrett sägen möchtest kann ich nur den Rat von vorne empfehlen: Säge von der Rückseite aus!
Sonst reisst es Dir bei den Aufwärts-Sägen an der 'guten' Kante Stücke raus, die vielleicht von den Armaturen nicht mehr verdeckt werden können. Gruss Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#25
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hallo
für löcher im amaturenbereich verwende ich sogenannte loch oder sackbohrer.kann man von außen bohren und gibt es in den verschiedensten größen >nachteil sie sind nicht billig aber es geht schnell tip: mit klebeband die umrandung abdecken |
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