boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2005, 10:07
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Anti-Osmose-Panik-Trööt

Moin moin,

(habe ich das richtige Unterforum gewählt?)

ich habe endlich mit der Sanierung unseres UW-Schiffes begonnen. Auslöser dafür waren über den gesamten Rumpf verteilte Blasen, die mit (nichtstinkender) Flüssigkeit gefüllt waren. Im Herbst waren sie groß und im Frühjahr wieder weg. Dasß man erstmal unruhig wird, wenn man sowas sieht, ist ja klar.
Nachdem wir die ersten Bläschen aufgekratzt haben, stand fest: Die Blasen befinden sich nicht im Gelcoat, sondern zwischen den Farbschichten - Erleichterung trat ein.

Anfänglich haben wir mit der Abziehklinge vorgearbeitet, um dann mit der Festo Rotex (80er Papier) und dazugehörigem automatisch startenden Staubsauger nachzuschleifen. Inzwischen verzichten wir auf das Abziehen, die Rotex macht das jetzt allein, allerdings mit 60er Papier.

Darunter kam intaktes Gelcoat zum Vorschein - inklusive dem völlig falsch platzierten Originalwasserpaß, der auch schon vor 24 Jahren total daneben sein mußte (Eventuell ist das die Schwimmwasserlinie OHNE Mast und OHNE Kiel ).

Wenn die Schleifarbeiten abgeschlossen sind (ich mache das in kleinen Portionen, damit ich mir den Spaß nicht verderbe) geht es weiter mit Hempels Light Primer und Mille Dynamic.

Fazit: Es ist nicht alles Osmose, was Blasen wirft!

Wenn es Euch interessieren sollte, wie es weitergeht, werde ich das hier dokumentieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1135933602.jpg
Hits:	796
Größe:	22,2 KB
ID:	19902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1135933615.jpg
Hits:	798
Größe:	20,5 KB
ID:	19903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1135933626.jpg
Hits:	799
Größe:	20,5 KB
ID:	19904  

__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2005, 10:09
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

und noch ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1135933701.jpg
Hits:	785
Größe:	21,4 KB
ID:	19905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1135933715.jpg
Hits:	770
Größe:	22,9 KB
ID:	19906  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2005, 10:10
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...

...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2005, 10:42
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte vor einer woche genau das gleiche elebnis an meinem boot, es liegt jetzt in der garage, ich dabei einige sachen neu zu machen und entdecke am unterschiff genau die gleichen bläschen mit wasser gefüllt, erst mal ein riesenschreck, ich denke scheiße auch das noch, aber dann habe ich hier auch mal angefragt und dann am nächsten tag mal die dinger großflächig aufgemacht, superheiles gfk darunter, es war also nur das antifouling welches sich genau wie auf deinem bild ablöste mit einer nicht riechenden flüssigkeit darin, die bläschen so 1mm bis 4mm groß, nun bin ich froh das es so ist, jetzt nur noch das antifouling runter und neu aufbauen den anstrich.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2005, 12:41
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard Re: Anti-Osmose-Panik-Trööt

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin moin,


Darunter kam intaktes Gelcoat zum Vorschein - inklusive dem völlig falsch platzierten Originalwasserpaß, der auch schon vor 24 Jahren total daneben sein mußte (Eventuell ist das die Schwimmwasserlinie OHNE Mast und OHNE Kiel ).
Und ohne SKIPPER
Siggi
scnr
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2005, 13:42
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Was soll das denn heißen?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2005, 13:44
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2005, 13:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Ne, der war eindeutig leichter als der jetzige. Schau dir doch mal die Wasserlinie an.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2005, 13:49
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2005, 13:59
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Na Ihr seid ja heute besonders lieb zu mir!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2005, 15:10
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hier 2 links für das unterwasserschiff

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?..._BIN_Stores_IT (PaidLink)

http://www.antifouling-shop.com/fragengerman.htm

grüße aus mvp lothar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2005, 15:19
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ist Antifouling eigentlich Osmose?

Ich habs immer noch nicht verstanden.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2005, 16:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Ist Antifouling eigentlich Osmose?

Ich habs immer noch nicht verstanden.
Du hast es schon fast verstanden.

Ach sind wir heute schon wieder nett.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2005, 16:43
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich wollte nur alternativen zur herkömmlichen osmoseprävention aufzeigen.es war von light-primer u.s.w. die rede.
bitte oben nachlesen.
mfg lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2005, 18:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Da würd ich aufpassen ! Das ist eindeutig Osmose..

Sogenannte "Antifouling-osmose". Weil die Flüssigkeit in den Blasen nicht riecht- deshalb heisst sie so...
Alles abschleifen bis aufs Gewebe..........


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2005, 18:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Alles abschleifen bis aufs Gewebe..........
Du hast vergessen zu schreiben daß das dann mindestens zwei Jahre austrocknen muß.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2005, 19:12
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.786
3.123 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Bis auf's Gewebe reicht auf keinen Fall. Man muß mindestens die Spanten&Stringer freilegen

meint

Matthiasl.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.12.2005, 19:16
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

ich glaube auch, es geht einfacher, wenn man von innen durchschleift, dann setzt das alte AF nicht immer das Schleifpapier zu.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.12.2005, 19:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2005, 19:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Anti-Osmose-Panik-Trööt

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin moin,

(habe ich das richtige Unterforum gewählt?)

ich habe endlich mit der Sanierung unseres UW-Schiffes begonnen. Auslöser dafür waren über den gesamten Rumpf verteilte Blasen, die mit (nichtstinkender) Flüssigkeit gefüllt waren. Im Herbst waren sie groß und im Frühjahr wieder weg. Dasß man erstmal unruhig wird, wenn man sowas sieht, ist ja klar.
Nachdem wir die ersten Bläschen aufgekratzt haben, stand fest: Die Blasen befinden sich nicht im Gelcoat, sondern zwischen den Farbschichten - Erleichterung trat ein.



Fazit: Es ist nicht alles Osmose, was Blasen wirft!
das kannst Du sicher nur mit einer Feuchtemessung sagen.
Miss da Gelcoat an einoder mehreren Stellen und dagegen als Nullprobe eine Stelle am Überwasserschiff, wenn die Werte annähernd gleich sind, dann ist der Rumpf ok, sonst nicht.....

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2005, 19:28
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moskito,
nicht wirklich....
viele materialien neigen in wässriger lösung zu feuchtigkeitsaufnahme!
nur: was HIER unter osmose verstanden wird, ist die AUSWIRKUNG von osmose, nämlich das hochgehen des laminates!
das ist ein grosser unterschied!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.12.2005, 12:45
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Übrigens: Mit Antifouling komm ich gut klar. Hier ists nochmal schön erklärt.

http://vdcs.2005.li/ftopic406.html
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.01.2006, 18:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Andi - das Gewebe muss auch noch wech - unbedingt. Erst dann bist Du sicher, dass auch innen keine Osmose mehr ist!

Volker
SY JASNA (osmosefrei)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.01.2006, 09:13
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Bis auf's Gewebe reicht auf keinen Fall. Man muß mindestens die Spanten&Stringer freilegen

meint

Matthiasl.
... meinst Du, das reicht Da könnte doch noch Feuchtigkeit in das neu aufzubauende Gewebe diffundieren. M.E. müssen die Dinger auch weg, wenn Du ganz sicher sein willst Wahrscheinlich haben die MoBos es doch besser. Wenn beim Gleiter der Rumpf eh' kaum im Wasser ist, dann kriegt er auch keine Osmose
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.01.2006, 09:36
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Bei den steigenden Spritpreisen, wird sich das aber ändern ! Die Rümpfe der Mobo's werden durch lange Stehzeiten einfach Osmoseanfälliger.

Meine Empfehlung: Einfach die doppelte Schicht Antifouling auftragen und gut isses..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.