|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anti-Osmose-Panik-Trööt
Moin moin,
(habe ich das richtige Unterforum gewählt?) ich habe endlich mit der Sanierung unseres UW-Schiffes begonnen. Auslöser dafür waren über den gesamten Rumpf verteilte Blasen, die mit (nichtstinkender) Flüssigkeit gefüllt waren. Im Herbst waren sie groß und im Frühjahr wieder weg. Dasß man erstmal unruhig wird, wenn man sowas sieht, ist ja klar. Nachdem wir die ersten Bläschen aufgekratzt haben, stand fest: Die Blasen befinden sich nicht im Gelcoat, sondern zwischen den Farbschichten - Erleichterung trat ein. Anfänglich haben wir mit der Abziehklinge vorgearbeitet, um dann mit der Festo Rotex (80er Papier) und dazugehörigem automatisch startenden Staubsauger nachzuschleifen. Inzwischen verzichten wir auf das Abziehen, die Rotex macht das jetzt allein, allerdings mit 60er Papier. Darunter kam intaktes Gelcoat zum Vorschein - inklusive dem völlig falsch platzierten Originalwasserpaß, der auch schon vor 24 Jahren total daneben sein mußte (Eventuell ist das die Schwimmwasserlinie OHNE Mast und OHNE Kiel ). Wenn die Schleifarbeiten abgeschlossen sind (ich mache das in kleinen Portionen, damit ich mir den Spaß nicht verderbe) geht es weiter mit Hempels Light Primer und Mille Dynamic. Fazit: Es ist nicht alles Osmose, was Blasen wirft! Wenn es Euch interessieren sollte, wie es weitergeht, werde ich das hier dokumentieren.
|
||||
|
||||
und noch ein paar Bilder:
|
|||
|
|||
...
...
|
|||
|
|||
Moin,
ich hatte vor einer woche genau das gleiche elebnis an meinem boot, es liegt jetzt in der garage, ich dabei einige sachen neu zu machen und entdecke am unterschiff genau die gleichen bläschen mit wasser gefüllt, erst mal ein riesenschreck, ich denke scheiße auch das noch, aber dann habe ich hier auch mal angefragt und dann am nächsten tag mal die dinger großflächig aufgemacht, superheiles gfk darunter, es war also nur das antifouling welches sich genau wie auf deinem bild ablöste mit einer nicht riechenden flüssigkeit darin, die bläschen so 1mm bis 4mm groß, nun bin ich froh das es so ist, jetzt nur noch das antifouling runter und neu aufbauen den anstrich.
|
||||
|
||||
Re: Anti-Osmose-Panik-Trööt
Zitat:
Siggi scnr
|
||||
|
||||
Was soll das denn heißen?
|
|||
|
|||
...
|
||||
|
||||
Ne, der war eindeutig leichter als der jetzige. Schau dir doch mal die Wasserlinie an.
|
|
|||
|
|||
...
|
||||
|
||||
Na Ihr seid ja heute besonders lieb zu mir!
|
|||
|
|||
hier 2 links für das unterwasserschiff
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?..._BIN_Stores_IT (PaidLink) http://www.antifouling-shop.com/fragengerman.htm grüße aus mvp lothar |
|
||||
|
||||
Ist Antifouling eigentlich Osmose?
Ich habs immer noch nicht verstanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach sind wir heute schon wieder nett. |
|
|||
|
|||
ich wollte nur alternativen zur herkömmlichen osmoseprävention aufzeigen.es war von light-primer u.s.w. die rede.
bitte oben nachlesen. mfg lothar
|
||||
|
||||
Hallo !
Da würd ich aufpassen ! Das ist eindeutig Osmose.. Sogenannte "Antifouling-osmose". Weil die Flüssigkeit in den Blasen nicht riecht- deshalb heisst sie so... Alles abschleifen bis aufs Gewebe.......... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bis auf's Gewebe reicht auf keinen Fall. Man muß mindestens die Spanten&Stringer freilegen
meint Matthiasl. |
|
||||
|
||||
ich glaube auch, es geht einfacher, wenn man von innen durchschleift, dann setzt das alte AF nicht immer das Schleifpapier zu.
|
|||
|
|||
...
|
||||
|
||||
Re: Anti-Osmose-Panik-Trööt
Zitat:
Miss da Gelcoat an einoder mehreren Stellen und dagegen als Nullprobe eine Stelle am Überwasserschiff, wenn die Werte annähernd gleich sind, dann ist der Rumpf ok, sonst nicht..... |
|
|||
|
|||
moskito,
nicht wirklich.... viele materialien neigen in wässriger lösung zu feuchtigkeitsaufnahme! nur: was HIER unter osmose verstanden wird, ist die AUSWIRKUNG von osmose, nämlich das hochgehen des laminates! das ist ein grosser unterschied!
|
||||
|
||||
Übrigens: Mit Antifouling komm ich gut klar. Hier ists nochmal schön erklärt.
http://vdcs.2005.li/ftopic406.html
|
||||
|
||||
Andi - das Gewebe muss auch noch wech - unbedingt. Erst dann bist Du sicher, dass auch innen keine Osmose mehr ist!
Volker SY JASNA (osmosefrei)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei den steigenden Spritpreisen, wird sich das aber ändern ! Die Rümpfe der Mobo's werden durch lange Stehzeiten einfach Osmoseanfälliger. Meine Empfehlung: Einfach die doppelte Schicht Antifouling auftragen und gut isses.. Grüße Andi
|