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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Explosion in Hatenboer / Roermond
Pressemeldung:
Auf der Meuse beim Hatenboer in Roermond kam es am 22.6. zu einer Gasexplosion auf einem 12 Meter langen Boot. Sie wurde wohl durch ein Leck in einer Gasleitung verursacht. Als die Kaffeemaschine angestellt wurde, entzündete sich das Gas. Der Skipper wurde an den Armen und im Gesicht verletzt. Zwei Kinder auf einem daneben liegenden Schiff kamen mit dem Schrecken davon. Hat einer genaue Infos dazu ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#2
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Ich konnte das hier finden: http://www.anc-newswire.de/2014/06/g...sportboot.html
Sind auch Bilder dabei.
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#3
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Ich hab kein Gas an Bord, aber wird in den Häfen nicht auf eine Gasprüfung geachtet / bestanden ?
Klar ist das immer nur eine Moment Aufnahme, aber das ist beim Auto TÜV ja auch so. Immerhin könnten so einige gefährliche Basteleien aus dem Verkehr gezogen werden.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#4
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Offiziell gibt es ja keine Prüf-Pflicht. Dennoch wird gelegentlich berichtet, dass die WSP bei Kontrollen nach dem "blauen Heft" fragt. Firmen, die Gasprüfungen durchführen, sagen natürlich, dass es ganz wichtig sei, die Plakette an die Scheibe zu kleben, damit die Hafenmeister sofort sehen, dass alles in Ordnung ist.
Wir können hier ja mal eine kleine Umfrage machen: Wer hat eine Plakette am Boot? Und hat schon mal jemand mitbekommen, dass ein Hafenmeister darauf einen Blick geworfen oder danach gefragt hat? Und schaut Ihr selbst bei Liegeplatz-Nachbarn nach der Plakette? Oder fragt Ihr Eure Nachbarn nach dem Zustand der Gasanlage? Matthias |
#5
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Ich hab eine seit letztem Jahr im Fenster kleben.
Hat bisher niemand interessiert.
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Grüße Sönke |
#6
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Ich habe vor 3 Monaten die Anlage prüfen lassen, eine Plakette habe ich nicht bekommen. Werde direkt mal nachfragen ...
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Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! |
#7
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#8
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Natürlich sollte das jeder machen, ich bewahre auch die Rechnung zuhause in meinen Unterlagen auf, damit ich im schlimmsten aller Fälle einen Nachweis habe, dass mit meiner Anlage alles in Ordnung ist/war. Aber genau so wichtig ist es ja, dass die Liegeplatz-Nachbarn ebenfalls auf ihre Gas-Anlage achten. Daher frage ich mich ja, ob die einem das krumm nehmen, wenn man sich mal freundlich erkundigt.
Matthias |
#9
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am kommenden Samstag wird mein Schiffchen in Stevensweert Gas-geprüft. Mal schauen was dabei herauskommt.
Die alte Plakete war schon lange abgelaufen... Andreas |
#10
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Mir hat der Gas-Prüfer übrigens ein neues Ventil eingebaut. Das alte war orange und ist auf Booten nicht zugelassen. Das neue ist blau, ansonsten vollkommen identisch und für Boote zugelassen. Da hat er mir eins mit eingebautem Manometer empfohlen, so kann man selbst jederzeit sehen, dass der Druck stabil bleibt und das System dicht ist.
Matthias |
#11
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Wenn man schon Propangas an Bord hat, empfehle ich dringend:
a) regelmässig eine Überprüfung durch einen Fachbetrieb machen zu lassen. b) eine Dose Lecksuch-Spray immer an Bord zu haben und damit regelmässig alle Verbindungen/Verschraubungen der Gas-Anlage selbst zu prüfen. Das kostet (fast) nichts, bringt aber einen enormen Zuwachs an Sicherheit! Gruss Gerd
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#12
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Zitat:
dann riecht man auch die penetranten Geruchsstoffe, die dem Gas beigemischt werden, bevor man irgendetwas elektrisches anschaltet. Selbst wenn die mittlere EG für Propangas etwa nur +- 4,2 Vol% ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Ich habe zusätzlich noch eine Gaswarnanlage mit zwei Sensoren installiert.
Habe das getestet und funktioniert prima.
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Grüße Sönke |
#14
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Zitat:
Der Prüfer erzählte mir noch, daß er beim vor mir geprüften Boot keine Plakette erteilt hat. Der Eigner hatte einen nicht mehr benötigten Anschluss einfach mit einer hineingewürgten Holzschraube verschlossen.... Vielleicht wäre ein Prüfpflicht doch nicht so schlecht! Andreas |
#15
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Das ist immer eine Frage der Erfahrung und wie man mit welchen Dingen aufgewachsen ist.
In einem Land, wo alles mit Gas läuft, sieht man eine Schraube als Schlauchverschluss als Stand der Technik an. Dafür können die Holländer, die nicht mal einen Keller kennen, nicht verstehen, wie wir in über 1.000 m unter der grünen Wiese nach Steinkohle buddeln können.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Womit kochst du? Also ich habe auch zuhause Gas und möchte auch auf dem Boot nicht darauf verzichten.
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#17
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Mit Diesel.
Wie oft ist deine Wohnung denn schon durchgeschaukelt worden im Seegang, schwingt dein Herd zu Hause auch Halbkardanisch ? Wechselst du alle 14 Tage die Flaschen zu Hause? Dein Kühlschrank funktioniert auch zu Hause mit Gas ? Du siehst - Boot und haus kann man nicht direkt vergleichen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#18
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Hallo: Ich liege ebenfalls in Roermond und bei uns im Hafen kommst Du ohne Gas Abnahme nicht rein.
Soviel ich weiss ist das bei Hatenboer auch so. in den Niederlanden ist Vorschrift am Druckminderer Einen Manometer zu Haben wenn ich Mein Boot verlasse schliese ich als erstes die Flasche. Dann kommt das übliche Rest Rödel bevor ich endgültig Gehe kontrolliere ich nochmal Das Manometer (nach 30-60Minuten)Wenn der Druck Mehr wie 10% Sinkt lass ich die Anlage vom Fachmann Prüfen. Ich schlafe Nachts sehr gut, ohne Das Gas abzudrehen. Eine Ordnungsgemäße und regelmäßig geprüfte Anlage halte ich für absolut unbedenklich nur getrickst gebastelt rumgefummelte Anlagen machen Bummm. Gruß Uli
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