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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkzeug für Anodenwechsel Alpha I Gen 2
Hallo zusammen,
ich wollte kommendes Wochenende den Kahn aus dem Wasser holen, weil die Zinkanoden in Süßwasser anscheinend keine Wirkung zeigen und der Prop sich langsam auflöst Um nicht beim Wechsel der Anoden vor Ort zu versagen, wollte ich mich hier mal erkundigen, welches Werkzeug ich für den Wechsel benötige. Vielen Dank schon mal für die Antworten Gruß, Stefan P.S. Habe übrigens Martyr Magnesium Anoden besorgt - habe hier gelesen, dass die es gegenüber der Quicksilver auch tun. |
#2
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Hallo,
bei mir benötige ich 10er Maul- bzw. Ringschlüssel und Imbus - Größe??? wenn ich das jetzt wüßte...aber eigentlich sollte man dieses Werkzeug auch in jedem normalen Werkzeugkasten auf dem Boot haben - also kurz: nichts spezielles
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#3
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Das sind alles zöllige Sechskantschrauben. Ist halt ein Ami.
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Gruß Rüdiger |
#4
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Grüße von Herbert |
#5
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Und bei mir sind das alles metrische Schrauben,
obwohl ein Ami. Gruß Volker |
#6
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...bei mir auch und wenn ich neue bestellt habe werden auch nur diese mitgeliefert - kann es sein das da jemand noch nie seine Anoden gewechselt hat
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#7
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Bei der runden Anode brauchst du eine Verlängerung, die samt Nuss schmal genug ist, um durch das Loch am Antrieb zu kommen. Mit einer großen Knarre funktioniert es nicht.
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#8
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Dann habt ihr alle einen knick in der Linse oder ihr könnt nicht messen oder ihr kennt nicht den Unterschied zwischen Zoll und Metrischem Gewinde.
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Gruß Rüdiger
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#9
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Zitat:
Alpha One Gen II Schrauben Anoden: Gewindedurchmesser / Schlüsselweite ¼“ UNC; SW 7/16“; (11er..) 7/16“ UNC SW1/2“ (Nuß: geht nur mit 3/8“ Antrieb; ) + Verlängerung. (runde Anode..) 10-32 UNF (3/16“) SW 5/16 (8er..) -- hab wahrscheinlich auch nen gefälschten Antrieb?? --- Sonst: eben mit Kneifzange, Hammer; Meisel; Flex……..
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Grüße von Herbert
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#10
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Zitat:
Gruß Karsten
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#11
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Für diese
braucht man einen 3/8" (9,525mm) Imbus. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Ich habe die Anoden erst letzte Woche gewechselt ...
Du brauchst: 8 / 11 und 13 - er |
#13
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5/16" --> 7,9375mm
7/16" --> 11,125mm 1/2" ---> 12,7mm 8-er sowie 13-er etwas locker und 11-er etwas stramm Die Finne ist dann aber noch nicht gewechselt Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Zitat:
Bei mir ist das kein Inbus, sondern normale Schraube. Und bei mir passt auch die 13er Nuss. Gruß Volker |
#15
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So schaut es aus. Das sind bei meiner Stingray auch alles metrische Schrauben
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Viele Grüße Olli |
#16
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Zitat:
Im Ernst, ich habe die Anoden zu Beginn der Saison (März 2014) gewechselt. Finne mit original gelieferter Imbusschraube 3/8". Ob metrisch oder Zoll habe ich nicht geprüft und da Schraube und Anode zueiander passen auch irrelevant. Da mir von der Blockanode im Herbst eine Schraube abgerissen war, habe ich diese ausgebohrt und frech ein M6-Gewinde geschnitten. Die Originalschraube passte nicht in das M6-Gewinde und die M6-Schraube nicht in das Originalgewinde. Liegt wohl daran, dass original "Zollgewinde" vorhanden sind. Eine 13er Nuss von Hazet hat ein Außendurchmesser von 18mm, so groß ist die Bohrung an meinem alpha one m.E. auch nicht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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Ich habe keinen teuren Hazet, sondern nur einen billigen Proxxon, aber die 13er Nuss für die 1/4 Zoll Knarre passt halt.
http://www.amazon.de/Proxxon-23040-K.../dp/B000NDB93Q (PaidLink) Dann leg dich ruhig mit dem Repräsentanten der schwarzen Macht an..... Gruß Volker |
#18
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Deswegen verpetze ich dich ja nicht......
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#20
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Du bist so guuut zu mir
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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