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Bavaria 270 Sport: Verdeck - Bootssattlerei Hallier
Verdeck auf abgeändertem Originalgestänge für Bavaria 270 Sport
Hi zusammen, diesmal Bilder von einem Camperverdeck, das für eine Bavaria 270 Sport angefertigt haben. Da hinten bereits die originalen zwei Gestängebügel vorhanden waren, haben wir diese weiter verwendet, allerdings komplett anders eingestellt, so dass nun das Verdeckoberteil eine völlig andere Form hat und eine ganz andere Spannung im Oberteil (und nebenbei so einigen originalen Murks beseitigt, bei dem es mir manchmal die Sprache verschlagen hat, wie man so etwas ausliefern kann, aber man lernt nie aus... ). Das rausnehmbare Verdeckvorderteil hat jetzt im Gegensatz zu früher eine komplett durchgehende Scheibe mit 3,20m Breite. Statt wie früher nach hinten läuft nun das Wasser nach vorne, so dass das Verdeck ingesamt höher wurde. Im Original stieß ich hinten mit meinen 1,83m immer mit dem Kopf an das Verdeckoberteil. Wer die originalen Verdecke kennt, kann erkennen, dass wir das Oberteil viel weiter über die Rundung gezogen haben, so dass nun auch nicht mehr die Reißverschlüsse über das Gestängerohr gezogen werden müssen (mal abgesehen vom besseren Sonnenschutz). Das Verdeckhinterteil hat auf Steuerbord eine separat hochrollbare Tür, kann auch aber bei Bedarf auf der gesamten Breite hochgerollt werden (und natürlich auch weggenommen werden). Gleichzeitig gibt es hinten links auch den Durchbruch, damit der Flaggenstock benutzt werden kann. Der Blick nach vorne durch die durchgehenden Scheibe im Vorderteil. Neben dem Gestänge und der Kederschiene hielt auch das originale Verdeck eine kleine Überraschung bereit: nachdem man nicht den Keder durchgehen lässt, sondern das Seitenteil seinen eigenen Keder hat, hat man eben ein "kleines" Loch im Übergang - das man dann von innen her einfach zuklettet... Solange man das Loch nicht sieht, merkt man wohl auch nicht das reinkommende Wasser Nachdem wir den ganzen Anschluß an die Kederschiene gemacht haben, ist nun das Verdeck dicht. Das originale Gestänge haben wir jetzt nach hinten fest abgestützt, so dass die Bügel nicht mehr nur vom Stoff wie im Original gehalten werden. Der Durchbruch für den Flaggenstock. Auf Kundenwunsch wurden die die Ecken der Verdeckscheiben gerundet, das Verdeck wurde mit dem Spezialnähgarn Gore Tenara genäht (ein Faden auf Teflonbasis, der durch UV-Strahlung nicht mehr kaputt gehen kann). Die gesamte Arbeit findet Ihr noch einmal zusammen gefasst bei uns auf der Internetseite: Verdeck für Bavaria 270 Sport Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website der Bootssattlerei Hallier. Ihr könnt euch dort umfassend über
Ihr möchtet etwas Vergleichbares für Euer Boot? Dann ist der Ablauf folgender:
Wir haben auf unserer Website einen informativen und ausführlich bebilderten Artikel, warum wir zwingend Euer Boot bei uns benötigen und keine Arbeiten nach Schnittmuster machen - kein Boot, keine Arbeit von uns! Wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#2
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Hallo Bjorn
mein Boot bekommst du (noch) nicht. Ich hab aber mal ne Frage, ob das so umsetzbar ist. An meine Reling an der Seite möchte ich "Relingkissen" machen. Die Reling ist 30 mm stark. Damit man das Kissen so nutzen kann, wie wir uns das Vorstellen (wir ist immer meine bessere Hälfte) müßte das Kissen einen Durchmesser von 30 cm haben, was wie ich finde zu klobig wird. Jetzt kommt meine Idee ins Spiel. 2 Klemmen zum befestigen an der Rehling und davor ein Brett und darauf ein Kissen mit 50 cm Länge, 20 cm Höhe und 15 cm "dick", damit es auch die Stöße beim Gleiten abfangen kann. Material Kunstleder in weis. Wenn du auf meinen Blog gehst, siehst du ja gleich am ersten Bild die Stelle um die es geht. Die hintere Sitzbank. Hier soll an die Seite (Fenderkorb) oben das Rückenteil angebracht werden, so dass man(n) und Frau die Bank auch als Diwan nutzen kann. So, alles weitere würde ich dann vorschlagen per PN.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Hallo Hartwig,
wir machen aber keinerlei Polsterarbeiten, da sind wir die falschen Ansprechpartner Wir machen nur Verdecke und Persenninge...
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#4
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Mist
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#5
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Hier noch ein paar Bilder, auf denen man den Unterschied insbesondere beim Oberteil deutlich sehen kann:
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#6
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eie ganz tolle, suuuper Arbeit
Aber ich möchte gar nicht wissen,was das gekostet hat Dafür bekommt man bestimmt ein gebrauchtes Motorboot
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich
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#7
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Zitat:
Gruß Alexander |
#9
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Zitat:
Alleine das Vorderteil mit seinen über 4m Länge und einer Scheibenlänge von 3,20m ist richtig kompliziert, dass es hinterher so ohne jegliche Falten sitzt wie auf den Bildern. Das hätte ehrlich gesagt auch schiefgehen können, da hat man nur einen Versuch. Ansonsten machst du es nochmal komplett von vorne. Es wäre auch einfacher gewesen, wenn wir nicht soviel nacharbeiten hätten müssen, nur so als Beispiel: die Kederschienen waren am Geräteträger bereits montiert, allerdings waren die Schrauben natürlich nicht versenkt. In die Kederschiene gehört ein 8,5er Keder, der sich aber natürlich nicht einziehen lässt, wenn die Schraubenköpfe rausschauen. Was macht man dann? Statt eben die Kederschiene bei den Schrauben zu senken, nimmt man einfach einen 6er Keder, der geht dann wieder rein. Nur dass ich den Keder mit der Hand einfach rausziehen kann, weil er eben zu dünn ist... Dass man die Stöße der Kederschienen in der Mitte vom Geräteträger so montiert, dass sie nicht gleich sind bzw. übereinstimmen und wir erstmal aufsenken müssen, damit der Keder überhaupt am Stoß durchgeht, verwundert dann schon nicht mehr Oder das Gestänge: dass die zwei Bügel zwei völlig verschiedene Breiten haben (der Ausleger muss mit Gewalt zusammengepresst werden, er ist gut 10cm breiter unten als der Hauptbügel), mag ja noch angehen. Aber wenn du Rohre ausmisst und sauber auf gleiche Abstände einstellst, liegen die Mitten über 10cm auseinander! Man hat einfach den Ausleger nicht sauber gebogen bzw. die Mitte falsch gemessen - kann schon mal passieren, aber spätestens, wenn ich das Gestänge zusammenbaue, merkt man so etwas. War halt hier eben nur wurscht, stellt man eben das Gestänge -übertrieben gesagt - schief ein ... Oder wie die Tenax hinten gebohrt waren: man hat das Seitenteil einfach mit 3(!) Tenax über die gesamte Länge befestigt, das Hinterteil konnte unten gar nicht angeknöpft werden, da die Länge nicht gestimmt hat (man hatte einfach die kleine Reling nicht ausgenommen, so dass das Hinterteil zu kurz war). Dafür, dass dann die Originalverdecke den Endkunden(!) richtig was kosten, wird da teilweise ziemlicher Murks abgeliefert, was so eigentlich nicht sein müsste. Dass mit Sicherheit beim Sattler nur wenig ankommt und Bavaria und die Händler mit ihren Margen dazwischen sitzen, ist nur teilweise eine Entschuldigung für so eine handwerkliche Ausführung. Letztlich ist immer der Kunde der Dumme, der sich zwar anfangs Geld spart, aber hinterher draufzahlt. Man hat so ein Verdeck zwischen 10-15 Jahre auf dem Boot, wenn es vernünftig gepflegt wird, da relativiert sich ein höherer Preis relativ schnell und ist auf die Jahre gerechnet wirklich nicht hoch. Da das Verdeck mit Tenara genäht wurde, wirst du eher das Verdeck wegwerfen, als dass eine Naht aufgeht und nachgenäht werden muss, das Einzige, was irgendwann nach 6-8 Jahren gemacht werden sollte, ist, dass auf der Sonnenseite neue Scheiben eingenäht werden.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#10
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Hallo Björn,
mal wieder eine super Arbeit abgeliefert. Respekt, dass mit der durchgehenden Scheibe vorne! Mein Vorgänger hatte sich so über das Originalverdeck aufgeregt, dass er ein neues hat anfertigen lassen. Da hat sich Bavaria nicht gerade von der besten Seite gezeigt. Ich habe vorne die Scheibe geteilt, so dass man die Mitte öffnen kann, hat sich in der Praxis bewährt, gerade bei Schmuddelwetter wenn es beschlagen anfängt... Bei Wunsch kann ich Dir ja mal ein paar Bilder senden...
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Gruß Robert
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#11
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Zitat:
Wir haben mit dem Kunden ebenfalls disktutiert, ob wir das Vorderteil nicht wie bei einem Standardboot dreiteilen sollen, damit man in der Mitte auch mal hochrollen kann und dann eine Durchlüftung hat. Ich habe es mir aber von vorne angesehen und da der Scheibenrahmen von Bavaria so extrem rund gemacht wurde, hättest du auch bei einem sehr schmalen hochrollbaren Mittelteil den Stoffstreifen mit RV und Überlappung genau im Gesichtsfeld. Kann man recht gut an dem Bild von innen durch die Frontscheibe erkennen, dass das einfach nicht möglich ist, ohne dass es hinterher tierisch nervt und die Sicht beeinträchtigt. Also haben wir dann die durchgehende Scheibe ohne Mittelsteg gemacht. Zitat:
Naja, selbst wenn die Verdecke millimetergenau geschnitten und genäht würden, unterscheiden sich die Boote im Zentimeterbereich - wer es nicht glaubt, soll einfach mal sein eigenes Boot auf Steuerbord und Backbord ausmessen Und Zentimeter sind Welten... Aber die Bavaria-Verdecke sind mit Sicherheit besser geworden als sie früher waren. Allerdings leistet sich der originale Bavaria-Zulieferer auch mal "klitzekleine Ausreißer" nach unten, kann man sich hier anschauen http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=126
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#12
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Hallo Björn,
Ich bin zu einem Edelstahlgestänge inkl. Dem Vorderen Verdeck gekommen. Was müsste ich ungefähr rechnen wenn du mir das hintere Verdeckteil und links und rechts die Seitenscheiben machen würdest? Bilder bekomm ich hier leider keine rein! Gruß Dirk
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#13
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Ich bin immer wieder begeistert über die 1A Qualität Eurer Arbeit!!
Das sieht immer aus wie gegossener Kunststoff! Glatt und stramm, geil!! Habe mir auch ein neues machen lassen in Holland. Lange nicht so gut aber ein drittel vom Preis! Und ihr seid so weit weg von uns!!
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Gruß Jörg
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#14
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Sehr saubere Arbeit, wie immer halt!!!
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Grüße Michael
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#15
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Zitat:
du meinst, das vordere Verdeck verlängern oder meinst du, Scheiben einzunähen? Am Besten einfach bei uns über die Website auf "Preisanfrage" klicken, ausfüllen und Bilder mitschicken, dann weiss ich, was du vorhast bzw. was wir an Arbeit hätten. Servus, Björn
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#16
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Hi Björn,
Danke für die Antwort. Anfrage ist raus. Gruß Dirk |
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