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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2014, 21:49
elsehansen elsehansen ist offline
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Standard Yamaha F 50 AEL spühlen mit Spühlohren Flusher

Hi Leute,

ich habe am Wochenende versucht meinen Yamaha F 50 AEL zu spühlen mit Hilfe von Spühlohren. Leider kam so gar kein Kontrollstrahl. Ich habe den Schlauch geprüft wo das Wasser durchfliessen könnte.
Was läuft da falsch. Kann ich den überhaupt mit Spühlohren spülen oder muss ich eine Tonne nehmen?
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Gruß Else ohne Boot

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  #2  
Alt 24.06.2014, 00:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe am Wochenende versucht meinen Yamaha F 50 AEL zu spühlen mit Hilfe von Spühlohren. Leider kam so gar kein Kontrollstrahl. Ich habe den Schlauch geprüft wo das Wasser durchfliessen könnte.
Was läuft da falsch. Kann ich den überhaupt mit Spühlohren spülen oder muss ich eine Tonne nehmen?
wenn der Motor läuft muß Wasser gefördert werden, ob am Spülanschluß oder in einer Wassertonne ist erst mal nebensächlich, wenn nicht ist vermutlich die Wasserpumpe hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.06.2014, 04:51
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Nordfriese Nordfriese ist offline
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Hat der denn im See / Gewässer einen brauchbaren Kontrollstrahl?

Wenn ja, Mach mal ein Foto, poste das und markiere, wo du die Ohren aufgesetzt hast...

Gruß

Jan
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Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
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  #4  
Alt 24.06.2014, 07:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Bei Yamaha habe ichdas selbe Problem. Honda und Mercury funzen top nur Yamaha will die Ohren nicht. Kontrollstrahl istim Wasser immer gut. Habe mir so einen Impeller geschrottet erneuert und dann nur noch in der Wassertonne umständlich aber dafür kommt auch Kühlung. Ein kurzer erneuter versuch mit den Spülohren brachte wieder keinen Erfolg also Yammi und Ohren ist für mich Tabu.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 24.06.2014, 22:02
elsehansen elsehansen ist offline
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Ich habe irgendwo schon mal gelesen, das Yamaha und Spühlohren nicht zusammen gehen. Wo war das nur gleich.
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Gruß Else ohne Boot

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  #6  
Alt 27.06.2014, 00:33
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

aus eigener, zigfacher Erfahrung mit diversen YAMAHA Aussenbordern und darunter etlichen F50 kann ich bestätigen dass diese Motoren einwandfrei auch mit Spülohren zu betreiben sind. Der Kontrollstrahl ist dann auch einwandfrei.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 27.06.2014, 07:44
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DerMajo DerMajo ist offline
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Hab einen FT50 BETL und das funktioniert tadellos.

Gruß Mario
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #8  
Alt 27.06.2014, 08:02
Seebert Seebert ist offline
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Kann auch bestätigen, dass die Spülohren gehen.

Ich bevorzuge jedoch die Variante Regentonne wegen der Nachbarn, die stehen nicht so auf Schallemissionen.
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  #9  
Alt 27.06.2014, 09:05
HansH HansH ist offline
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Beim 4takter halten sich die Schallemissionen in Grenzen.

Ich habe bei einigen Motoren immer die anderen Wassereintritte, die für die Spülohren nicht gebraucht werden, mit Panzerband abgeklebt. Da kommt sonst viel Waser raus.
Auch viele Spülohren sitzen nicht wirklich gut und fest. Ich ziehe da immer noch ein Spannband drüber. Sicher ist sicher...

Gruß
HansH
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  #10  
Alt 27.06.2014, 13:37
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Nautico Nautico ist offline
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Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem Yamaha F30.
Spülohren angelegt-> Wasser marsch-> Motor an->kein Kontrollstrahl->Schxxße
Ich habe dann vorsichtshalber das Unterwasserteil abgebaut und das Impellergehäuse geöffnet.
Beim Impeller alles in Ordnung, aber am Impeller oder Innenseite des Gehäuses nicht der kleinste Wassertropfen->sehr komisch dachte ich mir.
Auch wenn es nur wenig bringt habe ich dann mal die Wasseransaugseite am UW- Teil und das Steigrohr mit Pressluft auf Durchgängigkeit geprüft. Am Auslass des Kotrollstrahls als auch auf der Wasseransaugseite kam Pressluft raus. (Ich weiß, die Kühlkanäle teilen sich im Motor).
Alles wieder zusammen gebaut->Spülohren dran->Wasser marsch->Motor an-> Kontrollstrahl war da.
Ich hab keine Ahnung woran das gelegen hat.
Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 27.06.2014, 14:16
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Bei den Yamahas ist fast immer nach dem Auswintern in der kleinen Gummidüse, wo der Kontrollstrahl rausspritz, ein kleines Salzkristall oder Dreckkörnchen drin. Obwohl ich den Motor nach Salzwasserfahrt immer lange mit Leitungswasser spüle. Salz blüht über den Winter einfach aus.

Also: von der kleinen Düse den Schlauch abziehen und den Dreck rausmachen. Dann funktionierts auch mit dem Kontrollstrahl! Ich mache zusätzlich auch noch immer das Thermostatgehäuse auf und reinige dieses. Hier lagert sich auch jedes Jahr aufs Neue das Salz ab.

Schönen Gruß

Michi
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  #12  
Alt 28.06.2014, 14:32
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Funktioniert einwandfrei, kein Thema:



Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 09.10.2020, 19:04
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Johann Johann ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Bei Yamaha habe ichdas selbe Problem. Honda und Mercury funzen top nur Yamaha will die Ohren nicht. Kontrollstrahl istim Wasser immer gut. Habe mir so einen Impeller geschrottet erneuert und dann nur noch in der Wassertonne umständlich aber dafür kommt auch Kühlung. Ein kurzer erneuter versuch mit den Spülohren brachte wieder keinen Erfolg also Yammi und Ohren ist für mich Tabu.
Moin, habe gerade das gleiche Problem mit einem Yamaha F-150D
neuen Impeller eingebaut und kein Kontrollstrahl.
Will ihn Morgen in der Tonne laufen lassen.

Gruß Martin
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  #14  
Alt 09.10.2020, 22:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist aber höchst unwahrscheinlich das es mit Spülohren nicht funktioniert,
wenn der Wasser Druck hoch genug gewesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 10.10.2020, 08:36
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Johann Johann ist offline
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Das denke ich ja auch.
Eigentlich sollte das Wasser, welches unter knapp 4 bar steht, bei drehenden impeller auf jeden Fall durch den Motor strömen.
Ist das Impeller Gehäuse mit den 3 Scheiben geteilter Plastik Buchse und der Stahlhaube darauf gepresst.
Wer ihn schon Mal gewechselt hat, weiß was ich meine.
Wenn er über den Spülenschluss versorgt wird kommt überall auch am Kontrollstrahl
Wasser an.
Echt merkwürdig
Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe
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  #16  
Alt 10.10.2020, 09:28
Tuuut Tuuut ist offline
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Ich habe mit meinem älteren Yammi 60 auch immer so meine Problemchen mit den Spühlohren. Das Unterwasserteil ist an der Stelle der Wassereinlässe rund und die Ohren sitzen dadurch nicht gut. Wenn ich die Ohren mit Kraft ran drücke kommt ein guter Kontrollstrahl. Wenn ich loslassen versiegt dieser fast komplett.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.10.2020 um 10:02 Uhr)
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  #17  
Alt 13.10.2020, 13:22
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skipper78 skipper78 ist offline
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Ich hatte bei meinem F50AETL das selbe Problem, in der Tonne war der Strahl super, mit Ohren dann wieder gar kein Strahl. Die Ohren saßen richtig.
Dann habe ich es die letzten Male wieder mit den Ohren probiert und der Kontrollstrahl war wieder da. Seit dem funktioniert es mit den Ohren tadellos. Erklären kann ich mir das aber auch nicht...
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Grüße, Christian...
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  #18  
Alt 13.10.2020, 14:59
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Nautico Nautico ist offline
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Bei meinem F60 funktioniert es zu Hause astrein mit meinen Spülohren zu spülen.

In HR nach dem Auskranen (ist seit Anfang an so seit dem ich den AB habe) ist mit den Spülohren vom Kranbesitzer kein Kontrollstrahl da.
Über den Spülanschluss funktioniert dann alles tadellos.
Der Wasserdruck vom Schlauch ist auf jeden Fall stark genug.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #19  
Alt 13.10.2020, 15:18
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Ich habe unten das Sieb ausgebaut, und dann war der Kontrollstrahl sofort da.
Gruß Martin
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