boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2014, 21:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard Elektro-Außenborder mit integriertem Akku?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich kriege vermutlich in Kürze ein kleines blaues Schlauchboot, welches ich als Beiboot aufs Dach packen möchte. Nun frage ich mich, ob ich mir dafür auch noch einen kleinen Elektro-Außenborder zulegen sollte. Um die Handhabung so einfach wie möglich zu machen, kommt nur ein Gerät mit eingebautem Akku in Frage. Sowas scheint es aber nur von Torqueedo zu geben, oder? Das wäre dann schon zu teuer und überdimensioniert.

Gibt es kleine preiswerte Elektro-Außenborder mit integriertem Akku für ein leichtes Schlauchboot? Und wie lange kann ein solcher Motor bei langsamer Fahrt laufen? Einsatzgebiet nur in ganz ruhigen Binnengewässern.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2014, 22:19
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich grüble gerade über dem gleichen Thema. Torqueedo hat eine Lösung, aber wesentlich zu teuer. Ich hab neulich hier irgendwo gelesen, dass es auch schon eine Chinaausführung gibt. Finde ich aber gerade nicht.

Ich bin mittlerweile von der integrierten Batterie wieder weg, eben wegen dem Handling. Ein Akku mit ordentlich Kapazität der wiegt auch ordentlich.
Im wackeligen Schlauchi eine Hand an die Badeleiter geklammert, wuchte ich lieber den Akku mit einem Schwung ins Beiboot und bastel den Motor ganz entspannt an. Weiterer Vorteil, ich kann noch einen zweiten Akku mitnehmen, wenn ich Zweifel an der Reichweite habe.

Zweiter Grund ist der Preis. Einen chinesischen Angelqirl bekommt man in der Bucht für "nen Appel und n Ei " und ne Autobatterie kost auch nich die Welt.

Die Reichweite ist natürlich von der Batterie und vom Speed abhängig. In der Palstek war vor einiger Zeit mal ein Vergleichstest. Die Elektromotoren haben die Benziner mit integriertem Tang alle geschlagen. (ausser bei Vollgas)
Als problematisch wurde nur die lange Ladezeit gesehen. Der Benziner nimmt nen Kanister mit und alles ist gut. Das geht bei Elektro nur mit einem zweiten Akku.

Soviel zu meinen technischen Überlegungen. Da ich Dich anhand deiner Beiträge als ..... wie sag ich es .... Perfektionisten einschätze, kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass du mit einer losen Autobatterie und angezwickten Starthilfekabeln durch die Gegend fahren würdest.

Bin mal gespannt ob hier einer ne bezahlbare Lösung kennt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2014, 22:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Wäre vielleicht eine Motorrad-Batterie eine Alternative?
Die haben auch 12V aber sind wesentlich kleiner und leichter. Man könnte auch 2 nehmen um die Reichweite zu erhöhen. Mit etwas Geschick könnte man sie am E-Motor festmachen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2014, 00:26
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wäre vielleicht eine Motorrad-Batterie eine Alternative?
Die haben auch 12V aber sind wesentlich kleiner und leichter. Man könnte auch 2 nehmen um die Reichweite zu erhöhen. Mit etwas Geschick könnte man sie am E-Motor festmachen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das klappt wohl eher nicht. zumindest nicht weit.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.