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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser MPI stirbt beim Gang einlegen ab
Habadere,
Ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 7,4 LX EFI / MP........... Egal ob der Motor warm oder kalt ist, wenn man den Gang einlegen will stirbt er ab. Egal ob vorwärts oder rückwärts es passiert so oder so. Wenn man so auf dem Wasser unterwegs ist und aus dem Leerlauf einen Gang einlegt bleibt er an es passiert nur wenn man den Gang sehr vorsichtig einlegt und sehr wenig Gas gibt. Aber gerade da ist wichtig das er an bleibt. Eben beim anlegen usw. Er läßt sich auch problemlos wieder starten läuft sauber und hat volle Leistung. Die Leerlaufdrehzahl wurde noch nicht digital gemessen aber laut Drehzahlmesser liegt sie so bei ca. 900 U/min was mir sehr hoch erscheint. - Liegt es an der hohen Leerlaufdrehzahl das diese zu hoch ist beim Gang einlegen ? - oder an diesem komischen Unterbrecherschalter ? - oder doch an der Schaltbox ? Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com Geändert von Gozi01 (24.06.2014 um 07:55 Uhr) |
#2
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Ich würde mir mal das IAC Valve (Zusatzluftschieber) zur Brust nehmen. Die klemmen gerne mal. Und gucken ob der TPS Sensor (Drosselklappenstellungsgeber) die richtigen Werte an das Steuergerät weiter gibt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Okay.
Ich dachte alle haben noch den Unterbrecherschalter. Wo ist den der Zusatzluftschieber ? Wie sieht er aus ? denkst Du er sollte nur gangbar gemacht werden ? Den TPs Sensor kann ich aber nur mit nem Laptop und entsprechender Software kontrollieren oder ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#4
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Der TPS lässt sich mit einem simplen Ohmmeter prüfen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Super danke
Kannst Du mir noch sagen wo er genau sitzt und was er für einen Wert haben sollte ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#6
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TPS unterhalb ... IAC hinten ... Werte habe ich nicht ...aber soweit ich mich erinnere ... werden clockimpulse gezählt ..d. h. es gibt von Leerlauf bis Vollgas mehrere Stufen ... alle Stellungen müssen einen niedrigen Ohmwert zeigen..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Sollte es ein Poti sein... müssen die Werte gleichmässig
steigen bzw.fallen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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