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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ist hier ein Gleichrichter vorhanden ?
Hallo zusammen,
bitte nicht Meckern.............frei nach dem Motto, benutze doch erst einmal die Suchfunktion. Das habe ich gemacht, bin jetzt aber völlig von der Rolle. Da ich aber nicht der Elektroguru bin, erlaube ich mir die häufig gestellte Frage nochmal zu stellen. Ich habe am Sonntag einen Originalen Yamaha Drehzahlmesser hier im Flohmarkt gekauft. Nach meinen Recherchen sollte dieser an meinem Yamaha Motor funktionieren..................wenn mein Motor einen Gleichrichter hat. Lt. Info sollten diese ab Baujahr 93´verbaut sein. Ist das so bei meinem Motor ? Ist das der Gleichrichter wo ich den gelben Pfeil positioniert habe ? Lt. Yamaha Schaltplan sollte es ja dann kein Problem sein. Bin mir nicht sicher. Danke für eure Mühen. Gruß Jürgen |
#2
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Ja das ist der Gleichrichter aber wenn du den Schaltplan mal verfolgst geht der Drehzahlmesser vor dem Gleichrichter ab, was ja auch Sinn macht denn je nach Drehzahl ändert sich die Spannung und das braucht der Drehzahlmesser.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Zitat:
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#4
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Ja, das Teil mit dem gelben Pfeil ist der Gleichrichter. Achte aber mal genau auf die Kabelführung, zumindest bei meinem Yamaha 6D ist an der Steckdose aussen die Wechselspannung aufgelegt, falls Du 'ne Batterie laden willst. Weiterhin ist auch nicht sicher, ob das Gleichrichtermodul auch einen Spannungsregler integriert hat, wäre zum laden einer Batterie aber wichtig.
Nachtrag: ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: zum laden einer Batterie ist Gleichspannung nötig. Da bei meinem Yamaha 6D aber die Wechselspannung an der Steckdose angeschlossen ist sollte man die kabelführung und Spannung an seinen Motor prüfen, bevor man eine Batterie an die Steckdose anschließt.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (25.06.2014 um 09:38 Uhr) Grund: Nachtrag
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#5
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Hallo Jens,
gerade zum Batterieladen darf kein Wechselstrom verwendet werden. Eigentlich ist der mögliche Wechselstromabgriff nur für Beleuchtungszwecke per Glühobst, nicht LED, möglich. Bei der markierten Kiste ist sicherlich kein Regler drinne, der würde nämlich Kühlrippen benötigen. Das Regeln eines per einfacher Spule erzeugten Stromes geht nur übers Verheizen überflüssiger Leistung. Solche gibt es bei Yamaha auch. Sollte der Gleichrichter hin sein, kann man auch auf Brückengleichrichter, z.B. von Conrad für 2,- bis 5,-€ zurüclgreifen. Gruß Michael |
#6
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Volker, du scheinst Recht zu haben, es ist ein Kühlkörper mit Rippen.
Ob der aber i.O. ist, muss man durchmessen
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#8
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Zitat:
dann mess doch bitte mal auch die Spannung am unbelasteten Ausgang. Mir ist schon so ein Yamaha-"Regler" untergekommen, der bei 12,5 V "abregelte". Damit bekommste natürlich den Akku nur erhalten, aber nicht voll. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#10
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Zitat:
Ich denke auch dass noch kein Regler drin ist, meiner ist von 2000 und hat auch keinen Regler. Ein Gleichrichter benötigt übrigens auch Kühlrippen, da auch hier eine Verlustleistung anfällt.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#11
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Das funktioniert so leider nicht, hatten wir gerade in einem ähnlichen Thread. Man kann die Spannung nur messen, wenn eine Batterie angeschlossen ist, ohne Batterie werden etwa nur 5V abgegeben, habe ich getestet.
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#12
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Zitat:
das teil mit dem gelben Pfeil ist ja ein Kühlkörper. Eventuell vom Gleichrichter.
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#13
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Zitat:
So sieht das bie mir aus: Die grünen Kabel gehen zur Spule, das schwarze an Masse und das rote endet ohne Anschluß. Ich habe mir den Stromlaufplan vom TE noch mal angesehen da ist es ja auch genau so, wie ich beschrieben habe, gekennzeichnet: an der Steckose ist die Wechselspannung aufgelegt. Die Steckdose wird wohl für den Drehzahlmesser gedacht sein. Ich hatte bisher immer angenommen, die sei dafür da, um das 12V Bordnetz damit zu laden.
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#14
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Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die kompetente Unterstützung !! Ich habe den Drehzahlmesser heute angeschlossen. Es funktioniert tadellos. Jetzt muß ich noch zusehen wie ich ein sauberes 75er Loch ins Cockpit bekomme. Wird schon....................... Am 10.07.14 muß er drin sein, denn dann geht es 3 Wochen nach Rab ! Gruß Jürgen |
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