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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung, Nespresso an Wechselrichter
Da schon oft dikutiert wurde über Nespresso betrieben mit Wechselrichter, möchte ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Die 1700 Watt Nespresso Citiz wurde mit einem Trace DR2424 (24Volt 2400Watt, Spitze 4800W/10sek.) mit modifiziertem Sinus versorgt. Das hat funktioniert, und der Kaffeeduft das erwachen leichter gemacht, …..bis Heute, bei der ersten Tasse schon ein Duft von verbranntem Kabel in der Luft lag, und bei der nächsten, nach den ersten Rauchzeichen konnte man keinen Kaffee mehr riechen. Das war dann das Ende. Das Leben dauerte ca. 1000 Kaffe über Landstrom und 200 mit dem Wechselrichter, wobei vermutlich die 200 für das ableben verantwortlich waren, da schon von Anfang an ein Unterschied hörbar war zwischen Land- und Wechselrichter Versorgung. Ab Heute wird Tee getrunken, oder das Hausgetränk der Gegend, und die nächste Investition ist ein Wechselrichter mit Sinus. Gruss Aus Macon Edi
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#2
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...http://www.mastervolt.de/marine/prod...2000-100-230v/
Das ist unseres und funktioniert tadellos!!
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#3
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Was hat das mit dem Sinus auf sich. Ich würde mich freuen wenn mir das Jemand erklären könnte.
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Gruß Albert |
#4
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Zitat:
Die billigen Wechselrichter arbeiten mit einem trapezförmigen Wechselstrom. In der Regel schaltet dann der Thyristor NICHT, die Kaffeemaschine geht auf Störung (Einschaltknof blinkt rot), theoretisch kann nichts defekt werden. Ganz einfach die Maschine streikt. ( so ähnlich als wäre der Einschaltknopf nicht betätigt) Warum dem TE nach 200 Kaffeetassen die Kaffeemaschine eingegangen ist, ist von einem Techniker nach einer Begutachtung zu hinterfragen. Geändert von XXXXXXX (28.06.2014 um 11:42 Uhr)
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#5
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Servus
Unsere Nespressomaschinen am Mastervolt sterben immer nur an Altersschwäche..... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#6
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ich habe schon Jahre einen "VICTRON Phoenix Multiplus" an Bord und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Funktioniert top!!!
Egal was dran hängt, ob Kaffeemaschine, TV-Video, Haarföhn, ...
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#7
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Das ist aber auch ein stolzer Preis
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#8
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Hallo,
ich nutze diesen aus der Bucht. http://www.ebay.de/itm/MAX-3000W-150...item4ad7ad6087 (PaidLink) Habe diesen bereits auf dem 2. Boot im einsatz und bin sehr zufrieden. Auch wird eine Fernbedienung direkt mitgeliefert. Aktuell verwende ich die Version mit 2000W (MAx 4000W). Das Fernbedienungskabel läßt sich ohne Probleme mit einer Telefonverlängerung (RJ12) verlängern. Preis ist echt spitze. Gruß Daniel
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#9
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Hallo!
Wollte auch nur mal eine Erfahrungen schreiben, da ich derzeit leider den Kaffeegeruch vermisse ... Grund: Ich habe einen Sterling Pro Power Q (I121800) mit 1800W und eine Tassimo Suny T32 mit angegebenen 1300W und diese streikt! Der Wechselrichter war mit dem Bootskauf gesetzt, aber die Maschine kam (in gutem Glauben) danach ... ach ja, danach kam auch das Erwachen :-( nie einen Kaffee unterwegs genießen zu können.
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Gruß Frank "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden." "If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein) |
#10
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Ich benutze daran meine Senseo und funktioniert tadellos.
dr Preis ist auch toll wie ich finde. http://www.autobatterienbilliger.de/...ndler-Inverter
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
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Gruß Frank "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden." "If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein) |
#12
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neu und alte. (alte ging dieses Jahr kaputt als ich sie vergessen habe vor dem Fahren in Sicherheit zu bringen. Sie ist von der anrichte auf den Boden gefallen und hat nicht mehr richtig funktioniert).
aber beide haben noch das gleiche Heizelement mit 1450W das hat sich nicht geändert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Auch will Kaffee kochen ohne in der Bucht jedesmal den Generator anschmeißen zu müssen.
Habe mir deshalb diesen Wechselrichter gekauft: http://www.autobatterienbilliger.de/...ndler-Inverter (den geichen den Volker hat) und den will an Ostern einbauen. Fragen an die Spezialisten hier im Form. 1. Der Wechselrichter hat 2x plus und 2x minus Anschlüsse. Diese sollte man auch mit jeweils einem 16 mm2 Kabel anschließen. Frage: Kann ich die 2 Anschlüsse an meiner Batterie -Bank (3x 100 Ah) auf einer Batterie anschließen oder empfiehlt es sich die Anschlüsse auch auf 2 Batterien zu Verteilen. 2. Brauche ich eine Sicherung in der Plusleitung von Batterie zu Wechselrichter? In der Anleitung steht da nichts davon. Falls ja, wie groß soll diese Sicherung ausgelegt sein. 3. Möchte ich gerne eine Batteriehauptschalter zwischen Batterie und Wechselrichter einbauen um die Stromversorgung z.B. im Winterlager einfach zu unterbrechen. Wie stark,(Ah) sollte der Schalter ausgelegt sein? 4 Wieviel Strom (Ah)zieht den so ein Wechselrichter bei 220V und 2000 W Belastung Falls Ihr sonst noch Tipps zum Einbau/Installation habt,... bitte gerne. Ich bin für jede Anregung offen. |
#14
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Aus 12 V rechnerisch 166 A + Verluste, aus 24 V die Hälfte.
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#15
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Ich hab einen batterietrennschalter und eine panzersicherung eingebaut. Die Größe müsste ich erst gucken.
Ich fahr Donnerstag zum Boot und schau mal nach. Ich gab 1x plus und 1x minus gelegt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Hast du dann größere Kabel genommen wenn du nur eines verlegt hast? |
#17
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Ja das schau ich auch.
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#18
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Zitat:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#19
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Zitat:
Brr...Brrrr...Br..Brrrr und Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr |
#20
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Morgenkaffe an Bord aus Pariser Bistro.
Guten Morgen. Ich lasse mir den Morgenkaffe an Bord jeden Morgen einfliegen. Hat sich langfristig als preiswertere Alternative herausgestellt.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#21
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Gibt es dafür auch einen Nachweis (Formel oder so etwas) ? |
#22
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Leistung = Spannung * Stromstärke
wenn also 2000W Leistung gefordert werden und 12 V das Bordnetz sind ergibt sich: I = P /U = 2000 / 12 = 166,6666666.....A (ich glaube ich hab bei mir ein 125A Sicherung verbaut bin mir aber nicht sicher.)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Wenn ich jetzt wie vorgeschrieben den Wechselrichter mit je 2 x plus und minus mit 16 mm2 Leitung anschließe und in jede plus Leitung einmal diese Sicherung verbaue:
http://www.amazon.de/dp/B00JOPJMWY/r...I247YBYZHI8S3P (PaidLink) liege ich doch nicht verkehrt, oder? Ausserdem könnte ich mir den Batterietrennschalter sparen, richtig? |
#24
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Zitat:
Allerdings würde ich immer nur eine Sicherung einbauen. und auch nur eine Leitung legen. Von der Batterie mit einer kurzen Dicken Leitung zum Sicherungshalter (ich hab so einen http://de.farnell.com/littelfuse/177...-9b10-00001460) und danach mit 2 Leitungen zum Wechselrichter. Den Batterietrennschalter kannst du dir generell sparen. Dann ist das Teil halt dauerhaft an Strom und kann entweder am Gerät oder indirekt an der Fernbedienung eingeschaltet werden. Nachteil ist, dass dies über eine Elektronik funktioniert. Also bei Nichtbenutzung ein kleiner Strom fließt. (Ruhestrom). Mit dem Batterietrennschalter (10€ Teil) kann ich sicher gehen, dass der Wechselrichter 1. Galvanisch getrennt von der Batterie ist. Somit kann mir der Umformer nicht an der Batterie saugen. 2. Keine Spannungsspitzen abbekommt wenn man den Motor startet da dann der Umformer bei mir immer getrennt ist. (Spannungsspitzen können tödlich sein für empfindliche Elektronik.)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (26.01.2016 um 12:15 Uhr) |
#25
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Übrigens habe ich den Wechselrichter einfach 220V seitig nur auf eine blaue Steckdose laufen.
Wenn ich also den Wechselrichter einschalte steht nur diese unter Strom. Nun kann ich dort mit einem Adapter entweder normale Schuko-Geräte (Senseo) betreiben. Oder halt das Landstromkabel (die Seite die normal an Land eingesteckt wird) einfach einstecken und somit jede Steckdose an Bord betreiben. (Ladegerät und Boiler schalte ich dann natürlich aus). https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post3875196 Hier sieht man es
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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