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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Radlager
Hallo zusammen,
ich habe im April das erste Boot gekauft. Der Trailer hatte defekte Radlager an 3 Rädern. Ich habe sie jetzt gegen Radlager des selben Typs getauscht. Es handelte sich um Kompaktlager. Die Achse hatte ursprünglich jedoch sicherlich Kegelrollenlager verbaut gehabt. Es gibt auch keine Distanzhülse zwischen den Innenschalen, dadurch kann man die Mutter nur soweit anziehen, dass sich die Scheibe darunter noch verschieben lässt. Wie bei Kegelrollenlagern halt. Kann ich das so weiter verwenden oder doch wieder Kegelrollenlager einbauen?
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Beste Grüße Thomas |
#2
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kompacktlager werden mit einem sehr hohen drehmoment angezogen. wenn da andere lager rein sollen, sollte man das auch machen
gruß frank |
#3
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Moin,
ich würde immer das nehmen, was der Hersteller auch genommen hat. Kegelrollen sind meiner Ansicht nach halt und belastbarer. Bei Kegelrollen liegen die äußeren Lagerschalen in der Trommel, das geht bei Kugellagern nicht, da müsste die Sache ja recht leicht über die Achsstummel rutschen. So fest wie die bei meinem Trailer sitzen, ginge das gar nicht. Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
#4
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Kompaktlager sind ebenso kegelrollen-Lager wie die originalen,
aber eben schon fertig Konfektioniert und Distanziert. Die werden nicht eingestellt, sondern einfach Festgeknallt. Nachstellen ist nicht, reinigen und Fetten ebensowenig...... Wenn da Original einzelne kegelrollen-Lager drin waren, müssen ja in der Radnabe die beiden Ansätze sein, bis zu denen die Lager reingepresst werden. Das Kompaktlager hat aber nur einen Ansatz..... wie soll das gehen????? Da bräuchtest auchandere radnaben, die für Kompaktlager geeignet sind!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Ich wusste dass das schwer zu erklären ist.
Es handelt sich um ungebremste Achsen. Die Kompaktlager liegen jeweils mit ihren Innenflächen mit der Aussenschale am Anschlag. Genau wie die die Kegelrollenlager es auch tun würden. Festknallen kann man sie jedoch nicht, da die Mutter mit ihrer Scheibe gegen die Innenschalen drückt. Bei zu viel Anziehmoment verspannen sich die Lager. Wenn ich sie genau so festschraube als wenn es offene Kegelrollenlager wären, funktioniert alles super. Die Frage ist, ist das auch haltbar. Ich muss damit in 4 Wochen 3000km fahren?
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Beste Grüße Thomas |
#6
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Zitat:
ungebremst?
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Gruß Albert |
#7
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Öhmmm.... Dann sind es keine Kompaktlager, bzw passt es NICHT an deine Achsstummel/Radnabe!!!!
Ein Kompaktlager kannst du nicht verspannen, wenn es ordnungsgemäss eingepresst, und FESTgezogen ist.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
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Zitat:
Zitat:
Und haben die Innenschalen der Lager etwas gegen das sie sich abstützen können? Gruß Willy |
#9
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Ja die Lager kann ich sichern. Wie oben beschrieben haben die Aussenschalen einen Anschlag die Innenschalen nicht (Distanzhülse). Kann ich die Kompak-Kugelrillen-Lager fahren wenn sie nur so festangezogen sind (und gesichert) wie es bei den offenen Kegelrollenlagern der Fall wäre?
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Beste Grüße Thomas |
#10
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Beste Grüße Thomas |
#11
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Wie hoch ist denn das Gesammtgewicht des Trailers, und welches Boot soll da drauf?
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Gruß Albert |
#12
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750kg zGG
Boot Global Sabre ca 350kg Gewicht
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Beste Grüße Thomas |
#13
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Jetzt verstehe ich das, mich hatte das Foto von dem Tandemtrailer irritiert.
Ich wußte nicht, daß es 750 KG Tandemtrailer gibt. Ist narürlich eine schöne sichere Sache bei weiten Strecken
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Gruß Albert |
#14
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Zitat:
Richtig hin, die Innenschalen waren auf der Achse gewandert und mitgelaufen. Ich würde es, wie schon gesagt, so bauen, wie vorgesehen. Gruß Willy
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#15
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Ich habe gerade mit der aktuellen Lizenznehmer der Achse telefoniert. Er meinte, dass der Achsstumpf konisch ist mit 2 Laufflächen und sich die Lager somit nicht verschieben könnten. Trotzdem kann ich sie nicht festziehen (warum eigentlich?). Der Hersteller meinte ich könnte so fahren wenn ich nach 500km das Lagerspiel nochmal kontrollieren würde.
Hm! Was tun? Hat sonst noch jemand eine differente Meinung?
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Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (28.06.2014 um 13:05 Uhr) |
#16
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Ich habe mal für ein Rad die Kegelrollenlager bestellt, mal schauen wie die Passgenauigkeit ist. Wenn sie gut passen, tausche ich alle Lager aus.
Danke für die Hilfe.
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Beste Grüße Thomas |
#17
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ist jeden Falls die Beste Lösung
für so alte Achsen sind sicherlich keine Kompakt Lager vorgesehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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So ich habe die Lager an einem Rad jetzt gewechselt. Die neuen Lager sind leider jeweils 1mm breiter als die alten Kompaktlager. Dadurch ist es nicht möglich, die Kronenmutter mit dem Splint zu sichern.
Zum Zeitpunkt des kaufes waren verbaut: Rillenkugellager 6205 25x52x15 mm Rillenkugellager 6204 20x47x14 mm Nun habe ich sie durch folgende eretzt: Kegelrollenlager 30205 25x52x16,25 mm Kegelrollenlager 30204 20x47x15,25 mm Die Optionen: - dünnere Sicherungsscheibe - schmalere Kronenmutter - Auf Sicherungsscheibe verzichten Was kann ich tun?
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Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (16.07.2014 um 00:38 Uhr) |
#19
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Ich frage mich nur, warum Du nicht die 6204/6205 Lager eingebaut hast. Die sind doch an jeder "Ecke" zu bekommen?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#20
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Moin,
dünnere Scheibe, natürlich hin und wieder einen Blick auf die Lager werfen. Gruß Willy |
#21
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Zitat:
Bei meinen Achsen sind auch nur Rillenkugellager verbaut. Mit TrailerzGg von immerhin 1,7 Tonnen... Zwar 6204 und 6206, aber auch ohne innere Distanzhülse. Scheint also richtig zu sein. Bei meinen Lager handelt es sich aber um C3 Lager. Schau mal nach ob du das C3 noch irgendwo findest. Und damit sich die innere Lagerschale nicht mitdreht kommt da ein ganz kleiner Tropfen Schraubensicherung rauf. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#22
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Hallo Marco,
der Achsenhersteller ist Peitz. Kompaktlager werden im Normalfall mit einem hohen Drehmoment angezogen. Beim ersten Rad habe ich das gemacht. Beide Lager sind hin, da die Kugeln offenbar zu wenig Auflagefläche haben um die Axialkräfte aufzunehmen. Ich habe sie wohl kaputt gedrückt. Die anderen beiden scheinen i.O. zu sein. Die habe ich von Anfang an nur handfest angezogen und die Kronenmutter mit einem Splint gesichert. Die Rillenkugellager hatten ein erhöhtes Lagerspiel (C3).
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Beste Grüße Thomas |
#23
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Na siehste, damit ist alles geklärt:
Rillenkugellager rein und handfest anziehen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#24
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Zitat:
Als ich den Anhänger gekauft habe, war er mit den 6204/6205 Lagern ausgerüstet. Obwohl 2 Räder angeblich "neu gemacht" wurden, waren alle 4 Räder hinüber. Ich habe selbst alle 8 Lager getauscht 6204/6205 C3 erhöhtes Lagerspiel. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Lager verspanen wenn man sie zu fest anzieht. Und das hat mit Sorgen bereitet. Die Antworten hier haben mich dazu animiert, die offenbar originalen Lager zu verbauen. Nun kommst Du und sagst, warum ich das alles nicht so belasse wie es war. Bis du sicher, dass das hält? Was mir noch aufgefallen ist, die Rillenkugellager scheuern offenbar an der Dichtscheibe. Anders als die Kegelrollenlager, laufen die beiden Schalen der Kugellager auf eine Ebene. Dadurch reibt offenbar die äußere Schale des Innenlagers an der Dichtscheibe. Ist das normal?
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Beste Grüße Thomas |
#25
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Das Lager besteht doch aus zwei Komponenten die jetzt für Dich wichtig sind.
1. Der Außenring, der ohne "Spiel" in der Bremstrommel (vorne/hinten) sitzt. 2. Der Innenring, der auf dem Achsstummel sitz. (Ich klebe den immer mit Loctite ein) Wenn das doch alles Paßt, wo ist denn Dein Problem. Mit der Dichtscheibe, die waren früher bei Peitz aus Alu, schau mal ob Du die evtl. verkehrt herum eingebaut hast. Die Scheiben sind leicht gewölbt.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
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