|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorhöhe mal wieder...
Hallo,
meine Kaviplatte ist in Gleitfahrt wenige Zentimeter unter Wasser. Trotzdem zieht der Prop in engen Kurven Luft, also dachte ich ich lass es so. Allerdings hat sich jetzt rausgestellt dass das Boot etwa 53 km/h läuft und der Motor dreht gerade mal 4600 upm anstatt 5000-5500. Jetzt frage ich mich wie viel es bringen würde wenn ich den Motor doch noch ein Loch höher hänge. Habt ihr da Erfahrungen wie viel Widerstand die Kaviplatte erzeugt? Hat irgendwer schonmal verglichen, bevor und nachdem er ein Loch höher gegangen ist? Was passiert mit der Drehzahl, was mit der Höchstgeschwindigkeit? An den Propeller möchte ich erst drangehen wenn die Motorhöhe wirklich fix ist. Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
|
||||
|
||||
Moin Felix,
zieht der Prop bei Gleitfahrt in Kurven Luft, wenn der Motor heruntergetrimmt ist ? Die von dir angegebenen Drehzahlen lassen zunächst mal auch auf einen zu großen Prop schließen. Kaviplatte mehrere Zentimeter unter der Wasseroberfläche erscheint mir viel zu tief. Ein Loch höher (18mm) bewirkte an meiner Saver ein Plus von 10 km/h und auch eine Drehzahlerhöhung. Zusammen mit einem Prop mit 15er Steigung (vorher 17") ergab sich ein Geschwindigkeitzuwachs von knapp 20 km/h. Die Kaviplatte war danach über der Wasseroberfläche und alles war gut. Ich war damals noch Anfänger und habe nicht schlecht gestaunt. Vorweg, das muss nicht bei jedem Boot so sein: Wenn du bei voll ausgetrimmtem Motor in voller Gleitfahrt eine Kurve fährst, ist es völlig normal, dass du den Motor runtertrimmen musst (bei engen Kurven sogar ganz) damit der Prop keine Luft zieht. Richtig, Prop erst wechseln, wenn die Motorhöhe stimmt.
__________________
Grüße Jens
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hab keinen Powertrimm und den Motor natürlich auf die höchste Geschwindigkeit getrimmt. Ich werde ihn noch einen Tick näher an den Spiegel nehmen, das war genauso schnell und sollte die Sache etwas verbessern.
10 km/h ist ne Menge, wenns bei mir 5 sind bin ich schon zufrieden. Vielleicht muss ich dann trotzdem noch von 15 auf 14 Zoll runter, auch wenn mir das reichlich wenig erscheint. Danke für die Tips, dann werde ich mir den Aufwand mal mit der Abdichterei mal antun... Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
gehe lieber an den Propeller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Wenn die Kaviplatte im Wasser so bremst spar ich mir lieber die engen Kurven...
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#6
|
||||
|
||||
Geht es um den 50er Merc?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
||||
|
||||
Jo, der schnurrt jetzt noch zufriedener weil die Startprobleme entgültig behoben sind, hat uns gerade zwei Wochen zuverlässig an der französischen Küste geschoben.
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#8
|
||||
|
||||
Die Propeller des kleinen 50er Getriebes neigen bei Booten mit rel. flachem Boden stärker zum Ventilieren.
Bei höherer Montage ist also Vorsicht geboten, es bringt bei diesem UWT auch so gut wie nichts. Ein Prop mit kleinerer Steigung ist aber nötig.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#9
|
||||
|
||||
Danke, ich werds rausfinden müssen, keine Ahnung wie sich das auswirkt, aber die Kaviplatte kann unter Wasser auch nicht so viel ausrichten.
Dass ich dann noch nen 14er brauche, ok, aber ein 13er ist schon sehr klein... Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#10
|
||||
|
||||
Checki hatte mal wieder recht, der Motor ist jetzt so hoch dass die Kaviplatte in Gleitfahrt genau auf dem Wasser ist und es bringt nichts!
Die Drehzahl ist genau wie vorher, da der Prop wohl kaum mehr Grip bekommt kann die Geschwindigkeit nicht gestiegen sein. In Kurven ventiliert er jetzt noch etwas früher, also kommt er wieder runter! Die restliche Optimierung läuft dann über die Propellersteigung. Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat
|
Themen-Optionen | |
|
|