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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2014, 21:36
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Standard Ausfall Antrieb auf Donau

Liebe Kollegen, brauch Wissensunterstützung.

Ich fuhr letzten Sonntag auf der Donau, plötzlich ein schlagendes Geräusch, Motor dreht noch, Schraube nicht mehr.

Ich habe das Boot dann gleich zum Mechaniker gebracht, der in der nächsten Ortschaft war und habe jetzt eine sms von ihm bekommen die nichts gutes verspricht - "trieb totalschaden, wohl holz überfahren lg"

Was kann denn da alles kaputt sein?

Muss ich jetzt damit rechnen den ganzen Z tauschen zu müssen, oberflächlich war nur ein kleiner Kratzer in der Schraube.

Oder kann man da das Gestänge im Z tauschen?

lg
Gerald
p.s. in 5 Tagen wollten wir nach Rab, hoffe das wird noch was
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  #2  
Alt 28.06.2014, 22:04
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Welcher Antrieb ist verbaut, welcher Motor, wieviel Betr Stunden, wie alt das Ganze, ist jetzt der Leerlauf drin, geht das Einrasten des Antriebs nicht mehr....
Du musst wesentlich mehr Details liefern.....wie soll einer sonst ne Diagnose stellen
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  #3  
Alt 28.06.2014, 22:12
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bj 80, mercuiser 260, pre alpha, 400 bst.
leerlaufdrin ??? hat mich in voller fahrt erwischt, gashebel auf neutral senkt die drehzahl, aber ob er auskuppelt? schraube lässt sich drehen.
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  #4  
Alt 28.06.2014, 22:22
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Alt ist er ja schon. Betriebsstunden sind ja noch nicht sooooviele.
Konntest du noch rückwärts fahren..Gabs Geräuche bei der Fahrt...
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  #5  
Alt 28.06.2014, 22:23
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da ist alles möglich, vom Lagerschaden bis zu gebrochenen Zahnrädern,
könnte aber auch den Coupler zerlegt haben,
in aller Regel hat man Glück und es geht nur der Propeller kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 28.06.2014, 22:26
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keine Geräusche nach dem ersten klack, rückwärts hab ich nicht ausprobiert, haben uns mit ruder an den nächsten Festmacher stromabwärts gerettet und wurden dann geschleppt.
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  #7  
Alt 28.06.2014, 22:27
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Lass Dir Bilder per mail schicken und stell die hier ein.....so wird das nichts.
Wenn der Mechaniker nichts schräges vor hat....wird er das machen
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  #8  
Alt 28.06.2014, 22:51
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
keine Geräusche nach dem ersten klack, rückwärts hab ich nicht ausprobiert, haben uns mit ruder an den nächsten Festmacher stromabwärts gerettet und wurden dann geschleppt.
Du hast also weder ausporbiert ob der Leerlauf reingeht oder der Rückwärtsgang....???? Wie willst du denn wissen ob was defekt ist????
Verstehe das nicht so ganz.....

Wie alt ist dein Propeller....? Ist es vllt ein Flow Torque, der durch ist????
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  #9  
Alt 28.06.2014, 23:11
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Ich fuhr, plötzlich krach, vortrieb weg - motor drehzahl geht nach oben - gashebel auf neutral - hochgetrimmt und schraube kontrolliert, nix auffälliges - wieder gas gegeben - schraube dreht nicht - 2-3 mal das gleiche - Motorraum geöffnet und seilzug überprüft, geht. danach abgedreht weil Schubverband kam und rudern notwendig wurde. Ob der Leerlauf wirklich drinnen ist könnte ich ja nur unten am Z prüfen.
Prop ist von letzem Jahr
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  #10  
Alt 29.06.2014, 08:50
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Standard Das Gleiche wie bei mir auf der Donau

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen, brauch Wissensunterstützung.

Ich fuhr letzten Sonntag auf der Donau, plötzlich ein schlagendes Geräusch, Motor dreht noch, Schraube nicht mehr.

Ich habe das Boot dann gleich zum Mechaniker gebracht, der in der nächsten Ortschaft war und habe jetzt eine sms von ihm bekommen die nichts gutes verspricht - "trieb totalschaden, wohl holz überfahren lg"

Was kann denn da alles kaputt sein?

Muss ich jetzt damit rechnen den ganzen Z tauschen zu müssen, oberflächlich war nur ein kleiner Kratzer in der Schraube.

Oder kann man da das Gestänge im Z tauschen?

lg
Gerald
p.s. in 5 Tagen wollten wir nach Rab, hoffe das wird noch was

Bei mir waren die Zahnräder zerstört !
Habe beim Öl ablassen schon Metall-Späne gesehen .

Hat der Hädler den Antrieb schon zerlegt ?
Gruß Mike
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  #11  
Alt 29.06.2014, 08:58
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Dann schau mal auf deiner Rechnung ob es ein Flow Torque Propeller ist.

Hat der Mechaniker den Antrieb aufgemacht....also das Boot ist an Land??

Bist du noch in der Nähe des Bootes?
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  #12  
Alt 29.06.2014, 10:07
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Wenn es der Propeller wäre, hätte er kein lautes krachen gehabt, ich tippe auf das Zahnrad an der Propellerwelle.
Gerhald fahre doch einfach mal in der Werkstatt vorbei und schaue dir den Schaden an, wird ja wohl schon zerlegt sein, wenn er sagt dass es ein Totalschaden ist.
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Gruß Dani und Melli
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  #13  
Alt 29.06.2014, 10:37
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Wenn es der Propeller wäre, hätte er kein lautes krachen gehabt, ich tippe auf das Zahnrad an der Propellerwelle.
Gerhald fahre doch einfach mal in der Werkstatt vorbei und schaue dir den Schaden an, wird ja wohl schon zerlegt sein, wenn er sagt dass es ein Totalschaden ist.

Schon mal gehört wenn ein Flow torque durchhaut??
Alles andere als lautlos.

Aber bei dem Alter und.... kanns leider schon was im Antrieb sein.
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  #14  
Alt 29.06.2014, 11:47
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Hab heut noch mit Mech. Telefoniert. Z ist unten aber noch nicht ganz zerlegt.
Bei eingelegtem Gang kann man den Propeller ohne Wiederstand drehen. Motor dreht Kreuzgelenk. Wenn man das Kreuzgelenk festhält kann man die Schraube mit der Hand ohne Wiederstand drehen. Mech meinte wahrscheinlich ist die Welle gerissen? Fahre wenn möglich heute Abend vorbei dann sollte der Rest zerlegt sein.
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  #15  
Alt 29.06.2014, 11:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hast du nen VA Prop drauf gehabt?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 29.06.2014, 12:09
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Er sollte die Propellerwelle doch mal an der Befestigungsmutter drehen.

Er ist aber auch Bootsmechaniker, oder????

Hast du den Prop jetzt mit Flow oder mit Gummirutschkupplung??
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  #17  
Alt 29.06.2014, 13:39
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Ist ein Mechaniker,und auch gut. Beim Prop denke ich Flow, aber nicht sicher, da ich nicht weiss wie eine Gummirutschkupplung aussieht.
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  #18  
Alt 30.06.2014, 00:18
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die Fehler such ist recht simpel, oben den Deckel ab, sind die Zähne da heile, liegt der Schaden im Unterteil, das Unterteil kann man leicht gegen ein Gen1 tauschen, dann hält sich der Schaden in Grenzen, oben ist der Schaden teurer
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  #19  
Alt 30.06.2014, 12:42
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Unten heil oben Zähne platt, brauche neue Übersetzung
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