#1
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Welche Takelage ?
Frage an die Segler ,
ich habe in Ueckermuende einen Zweimaster mit Abspannungen zwischen den Masten , als auch zum Heck hin gesehen. Hat die Form eines Surfbrettbuegels . Können das aufgerollte Segel sein ? Handyfoto anbei. Bitte macht einen Unwissenden schlauer .
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#2
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das ist ein sog. 'wishbone' - die Stehsegler kennen ihn seit 1973 (in D)
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAA&dur=161
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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#3
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Yep ,
das ging ja fix ! Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Das Boote Forum lässt einen nicht dumm sterben .
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#4
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Nennt sich auch "Spreizgaffel".
Nebenbei ganz interessant was die dort -behindertengerecht- mit der Ketch tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_...ckerm%C3%BCnde
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Gruß Kai
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#5
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????
Aha.
Kannte ich noch gar nicht, so ein Ding. Fragt sich nur, wozu braucht man so ein geteiltes Segel an einem stattlichen Schoner? Es sein denn, man will keinen Baum haben? Obwohl.... Na ja. Irgendeinen Grund wird´s ja geben. Helft mir mal aufs Fahrrad. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#6
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Rolf,
das Spreitz…segel steht umgekehrt auf seiner 'Spitze' und hat speziell bei leichten Winden mehr Vortrieb als das herkömmliche Bermudasegel. Durch die Spreizgaffel ist es bestimmt selbstwendend. Dazu kein Großbaum zwischen den beiden Masten und dies ist netter zu den Mitseglern. http://www.woodenships.co.uk/sailing...sail-schooner/ Als bei den Windsurfern in den Siebzigern die Patentschlachten zwischen Hoyle Schweizer und dem Rest der Welt stattfanden, wurden als Gegenargumente zum Gabelbaum eben diese alten Segler herangezogen. Nutzte nix, da der Kernpunkt dieser Gabelbaum (oder Haltevorrichtung) in Verbindung mit einem allseitig drehbaren Mastfuß war. Erfindungshöhe war gegeben.
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ Geändert von frimeur (01.07.2014 um 19:06 Uhr)
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#7
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Tschä, im Grunde stehe ich bzgl. dieses Riggs auch ein Stück weit neben dem Fahrrad
Man sieht sie auch eher selten, dürfte auch mit allerlei zusätzlicher Friemelei und noch ein Paar Meter mehr stehendem und laufendem Gut behaftet sein. Das Leichtwindargument, insbesondere mit der größten Fläche weit oben, ist aber wohl schlüssig. Bei mehr Wind wäre mir der Schwerpunkt zu schnell zu weit oben. Aber da der Rest der freien Fläche zwischen den Masten i d. R. von einem Besanstagsegel (was dann wohl bei viel Wind stehen bleiben kann, wenn die Spreizgaffel in Pause ist) genutzt wird ist in jedem Fall ein Maximum an Segelfläche nutzbar. Ist doch auch nicht schlecht. Vielfach geteilter Segelplan hat ja mehr Vor- als Nachteile, statt reffen Segelplan ändern. Wobei die Mehrarbeit sicher den größten Nachteil ausmacht. Aber breiter durchgesetzt hat es sich offenbar nie, scheint immer eine Nischenbesegelung gewesen zu sein. Wohl nicht 0815 genug
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Gruß Kai
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#8
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Surfbrettschoner
Moin ok, tosomen,
Zitat:
Also, wenn ich einmal reich wär, und einen scheunen Schoner hätte, dann wäre der tscha woll gaffelgetakelt - und nicht mit so einem Bermudadings verziert. Und denn, so bei Leichtwind, hätte ich vollautomatisch doch recht viel Zeug da oben, wo düsse dreieckige Spreizgaffelgeschichte man gerade mal so´n büschen Tuch hat. Und wenn das nicht reicht, dann schlage ich ein scheunes Toppseil an. Aber das muss schon die Mühe lohnen, sprich halbwegs beständigen Kurs und Wind. Es sei denn, man will regattamäßig (??) segeln oder sonstwelche rekordverdächtige Unternehmungen machen. Kinder nee, wir wurden mal vor Möen von einem Dänischen Schoner passiert. Ein Bild...man kann es schlecht beschreiben. Der rauschte da längs wie aus einer anderen Welt. Gar nicht mal groß, das Boot. In der Erinnerung so allerhöchstens 14m vielleicht. Und an Deck man gerade der Skipper, sonst niemand. Mannohmann. Das werde ich wohl nie vergessen. Ich kam mir auf der schicken Nautikat vor als würde ich in einem Gummiboot fahren. Will eigentlich nur sagen : Ich mein, so eine Gaffelschonertakelung - da gibt´s doch eigentlich gar nichts Besseres. Und ich mein, ich kann da wirklich was erhellendes zu sagen. Schließlich war ich während der Ausbildung mal Kommandantenschüler auf dem 2 Mast Schoner Nordwind auf der Reise von Flensburg nach Travemünde. Leider hatte ich vor Aufregung gar kein Auge für das schöne Schiff sondern wollte nur nichts falsch machen. Und noch leiderer war, dass wir Starkwind hatten und unter Motor liefen. Und das allerleiderste war, dass ich man gerade mal die Wache von Olpenitz bis in die Eckernförder Bucht hatte wo ich die Meile fahren durfte. Dann war´s schon wieder aus mit der Herrlichkeit. Also mit anderen Worten - ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung. Nur, der Anblick eines Lage schiebenden Schoners treibt mir jümmers das Wasser in die Augen. Jo - so is dat woll, Dschungs. Lieber Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#9
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moin zusammen,
in Holland fährt der Katamaran Beatrix. Dieses ist speziell für Behinderte gebautes Segelschiff mit der selben Takelage. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#10
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Mit Recht in die Zukunft |
#11
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Eine Spreizgaffel hat m.E. gegenüber einer Gaffel den Vorteil, dass das Segel auch im Bereich der Spreizgaffel ein schönes Profil hat/haben kann. Bei der Gaffel ist das Segel ja direkt unterhalb und oberhalb platt (so wie im untersten Bereich eins in einer Baumnut geführten Großsegels). Diese Erklärung verlangt aber ein durchgehendes Segel (also nicht zwei Teile wie bei der Gaffel).
Herzliche Grüße Rainer
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#12
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Moin Rolf,
neulich am Thiesenkai fiel mir Dein Hang zu Non-Neumodschem-Krom in. Daher hier eine hochgetakelte Allee zur Ansicht. Zwei liefen mit durch den NOK,einer, die Artemis, versägte uns später auf der Außenelbe, erstaunlich trotz aufgegeihtem Groß aber da määste nix
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Gruß Kai
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#13
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Hier noch ein Schoner für Chippy neulich auffe Elbe.
und evtl. int. wegen des Themas, eine Art Spreizgaffel niedergeholt an einem großen Charterbottich.
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Gruß Kai
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