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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Diesel
Kad 44 oder kad 300 gibt es eine Nachhaltige Leistungssteigerung?
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"KEINE LUXUSHERBERGE HAT SO VIELE STERNE WIE DER HIMMEL ÜBER DEM MEER" Gery |
#3
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Was will uns der Künstler damit sagen
mfg der Bootspeti |
#4
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Gibt es auf jeden Fall.
Aber ob nachhaltig und sinnvoll ist die andere Frage. Die KAD300 sind ja von Hause aus eigentlich nicht schwachbrüstig. Max-Drehzahl Serie dürfte bei 4000rpm liegen, mehr würde ich den Motoren eigentlich auch nicht antun. Google wirft ja ein paar Anbieter aus: http://www.mehrleistung.com/bootstun...enta/index.php http://www.maritimetechnik.de/motortuning.html Etc.
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Grüße aus Köln Joachim |
#5
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Jede Leistungssteigerung wirkt sich NACHHALTIG auf die Lebensdauer des Motors aus.
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Gruß Sascha |
#6
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Volvo Penta
Hallo Freunde ich möchte mir ein Boot zulegen die fast immer mit den beiden Motoren Kad 44 bzw. Kad 300 bestückt sind, meine Frage dazu ist ob ein Boot mit 12 m und ca 10 Tonnen auch wirklich bewegt werden kann.
Und wenn ich meine bewegt dann meine ich nicht 18 oder 19 kn sondern schon eine Marsch von 28-30 kn. Hat wer von Euch Erfahrung diesbezüglich oder kann mir hier einen Rat geben? Darum die Frage Leistungssteigerung die auch die Motoren längerfristig aushalten Hatte vorher nur Benziner mit 2 mal 260 Ps auf 6t und einer 33er. Danke im voraus.
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"KEINE LUXUSHERBERGE HAT SO VIELE STERNE WIE DER HIMMEL ÜBER DEM MEER" Gery |
#7
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Die Marsch- und Höchstgeschwindigkeit hängt ja auch stark vom Bootstyp und der Antriebsart ab - Welle oder Z.
Ne Sunseeker Superhawk ist mit gleicher Motorisierung sicher flotter als z.B. eine Nimbus. Die KAD's sind mehr als nur ausreichend für Boote bis ca. 42-43 Fuss. Durch Kompressor plus Turbo gibt's Schub in jeder Lebenslage. An Tuning wirst dann wohl kaum mehr denken. Aber 30 kn als Marschgeschwindigkeit bei einem 10to Boot zu erwarten ist etwas hoch angesetzt. idealdrehzahl ist etwa 3200rpm, das ist dann je nach Boot ca. 22-25kn. Meine 39er läuft z.B. ca. 33kn bei 3800rpm mit den 44ern.
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Grüße aus Köln Joachim |
#8
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12 Meter 10 Tonnen knapp 600PS?
Das passt nicht . Bei den Bootsdaten sollten gut 750Ps am Start stehen. Gruß Ralf |
#9
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Motor.
Und nicht zu vergessen Hubraum!!!!
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#10
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Ja Ok 30 kn ist etwas hoch gegriffen aber mit meiner 33er mit Benz und Z-antrieb war 25-26 Marsch und 32-33kn Spitze bei normaler See kein problem.
Ich fürchte nur das die 2mal 260Ps mit Z-antrieb für ein 10 Tonnen teil etwas untermotorisiert ist man hat ja immer genug Ballast mit.
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"KEINE LUXUSHERBERGE HAT SO VIELE STERNE WIE DER HIMMEL ÜBER DEM MEER" Gery |
#11
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Ob ein 12m Boot 10to wiegt sei eh mal dahingestellt.
Um welchen Bootstyp geht's überhaupt? Hab meins zwar nie wiegen lassen (12,42m ü.a.), glaube aber 7to im Kopf zu haben. Pack 800 Liter Diesel dazu, 200 Liter Wasser und das übliche Gerümpel plus Besatzung, dann ist man sicher bei 9to.
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Grüße aus Köln Joachim |
#12
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Mira 40 leergewicht ca 8,6t plus+plus, Familie, Sprit, Gerümpel, Beiboot mit 6Ps zB. bist gleich mal auf 10t, Fahrgebiet Kroatien-Italien lä/ü alles 12,38 oder so!
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"KEINE LUXUSHERBERGE HAT SO VIELE STERNE WIE DER HIMMEL ÜBER DEM MEER" Gery |
#13
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Na die ist ja durchaus mit meiner Cranchi zu vergleichen.
Ich für meinen Teil kann nur betonen, dass die KAD optimal sind. Schnell genug und dabei noch sehr sparsam. Sicher sind die neueren D6 noch kräftiger, da ist man aber auch in jüngeren Baujahren und höheren Preisregionen unterwegs. Um sicher zu sein, solltest Du, wenn Du Dein Wunschboot gefunden hast, dieses auch probefahren.
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Grüße aus Köln Joachim
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#14
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Volvo Penta Kad 44
Hallo Freunde habe jetzt eine Mira 40 mit KAD44 probiert und ich hätte es nicht für möglich gehalten aber das Teil bewegt sich gar nicht einmal so schlecht.
Das Boot kommt sehr zügig in die Gleitfahrt und macht mit 3100rpm ca.23-25kn.Max liegt mit 3400-3500rpm bei 28-29kn bei normaler See.
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"KEINE LUXUSHERBERGE HAT SO VIELE STERNE WIE DER HIMMEL ÜBER DEM MEER" Gery |
#15
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Und da sollten/könnten noch ein paar hundert Umdrehungen mehr gehen.
Beim 44er so 3800rpm, beim 300er 4000rpm. Hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab.
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Grüße aus Köln Joachim |
#16
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Zitat:
Mit den Props und der Beladung komme ich max. Auf 3600 Umdrehungen. dann 30 - 32 Knoten. Dauerhaft sollen die Motoren nicht über 3800 u/min laufen. Verbrauch bei Marschfahrt etwa 3,2 - 3,4 Liter pro Seemile. 70 bis 80 l/h für beide Motoren. Geändert von Kuseng (04.08.2014 um 00:09 Uhr) |
#17
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Kad 44
Bin jetzt gespannt werde das Teil am kommenden Wochenende überstellen und hoffe das alles klappt, wird sicher ein spaß werden und wenn alles passt werden wir zuschlagen sodaß die Heurige Saison doch noch gesichert ist.
Werde Euch berichten und auch ein paar Fotos und Details bekanntgeben. gruß aus dem Alpenland
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