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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor springt nicht an wenn warm
Moinmoin,
ich benötige mal wieder eure Erfahrung zur Behebung folgendes Problems :
Ich will demnächst mit dem Boot Urlaub machen, und da wäre es echt doof, wenn ich den Motor vor oder in einer Schleuse nicht mehr anmachen könnte. Ich bin für jeden Hinweis zur Behebung des Problems dankbar Motor ist ein Volvo Penta B20 AQ130a (Bj. 1969/70) Vergaser ist Stromberg CD175 (Aug. 2013 durch Firma neue Reparatur-/Dichtungssätze) ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
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geht die Kaltstartautomatik voll auf ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hi Ralf,...,
Ich hatte das gleiche Problem auch mal bei einem Benziner, da war der Zylinderkopf undicht und der Dampf vom Kühlwasser drang ein. Erst wenn der Motor abkühlte konnte ich wieder starten. Hast Du denn schon alles kontrolliert?..Zündung, Kaltstartautomatik?..etc
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Gruß Klaus |
#4
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meinst du die Hebel mit denen ich die Drosselklappen leicht öffnen kann? ja klar, das ist Mechanik, den kann ich einfach öffnen und feststellen bewirkt jedoch auch nciht, dass der Motor anspringt
oder die "BiMetall-Automatik"? die ich nicht sehe weil sie im Vergaser verbaut ist, und die ich allenfalls "überbrücken" könnte wenn ich an der Leerlauf-Regulierschraube drehe (aber in welche Richtung? zu oder auf?) (vgl. Seite 7 http://www.sound-more.com/landrover/...g-Vergaser.pdf Bildquelle: http://www.ruddies-berlin.de/Zenith_...g_vergaser.htm
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#5
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sry aber den Vergaser kenn ich leider nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass er im Warmen zustand viel zu fett ist, und dadurch absäuft. Probier einfach mal bei warmem Motor mit Vollgas zu starten. (Nach dem Starten natürlich wieder komplett wegnehmen).
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#6
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den Gashebel aber langsam nach vorne schieben
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Weder schnell noch langsam noch vorpumpen haben zum Erfolg geführt
Ralf
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#8
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Sprit kommt aber im warmen Zustand beim Vergaser an? Ich habe in dem einen Boot auch Stromberg CD175CD2 Vergaser.
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Grüße Mike |
#9
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Zitat:
Ralf
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#10
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Zitat:
wie sehen den deine Zündkerzen aus?
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#11
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Zündfunken hast du auch immer?
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Grüße Mike |
#12
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Elektrode relativ schwarz (trocken). Keramik intakt. Wenn die Zündkerzen als Ursache in Frage kommen, müssten dann beim Kaltstart auch Probleme auftreten?
das kann ich allein leider nicht testen, da das Cockpit 3 meter entfernt ist vom Motorblock. Kennst du einen Weg wie ich den Motor/Starter kurzschließen kann? Ralf
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#13
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Hallo Ralf, schwarze Elektroden sind schon mal nicht so wie sie aussehen sollten. Sind Sie denn immer schwarz, oder nur nach deinen Startversuchen??. Starte mal den Motor im kalten Zustand und fahre ihn dann warm, danach lasse ihn einmal etwa für 10 min im Standgas laufen......danach noch einmal die Kerzen kontolliert. Sie sollten nicht schwarz sein , sondern optimaler weise Rehbraun.Sonst kann es viel sein was dein Problem auslöst, macht er denn auch Probleme bei der Fahrt ,wenn der Motor warm ist oder nur nach dem du ihn ausgemacht hast.
Gruß Michael |
#14
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sind die Kerzen auch trocken, wenn er warm nicht anspringt?
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#15
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#16
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Ralf
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#17
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Ich hatte das Problem mal vor einigen Jahren bei einem B21 (AQ 140),...Stichwort Dampfblasenbildung, hört sich bei dir ähnlich an.
http://www.boote-forum.de/showthread...fblasenbildung http://www.boote-forum.de/showthread...fblasenbildung
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Sebastian |
#18
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Zitat:
ich hab letztes Jahr auch mal Videos gemacht wegen anderer Probleme), vielleicht hilft das auch : http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=15 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187758 Ralf
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#19
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Hi,
Zündreihenfolge müsste so passen. Benzinleitung ist bei mir genauso verlegt (B20, AQ115), Vergaser ist bei mir aber der Solex 44. Springt der Motor in warmen Zustand MIT zB. Starterspray an? Glaube mich zu erinnern, das einige Leute von Problemen mit der Zündspule berichtet haben (im warmen Zustand) mfg, Toni |
#20
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Moin,
Ich habe noch einen Tipp bekommen: Kondensator des/am Zündverteiler nicht mehr voll Funktionsfähig. Könnte es das sein? Und wenn ja, wo ist der? Auf den Explosionszeichnungen von Marineparts kann ich das nicht erkennen. Ralf
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#21
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Zitat:
willst du jetzt wild Teiletauschen oder den Fehler suchen?
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#22
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Kondesator wäre Nr2 auf der Zeichnung.
Aber mach mal erst einige hier schon erwähnte "Tests" um festzustellen, obs am Sprit oder der Zündung liegt. Ein Umbau auf elektronische Zündung ist übrigens recht günstig und schliesst schon mal ein paar Fehlerquellen aus (Kondensator, Unterbrecher) mfg, Toni |
#23
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Schau mal in der Bucht, da gibt es die Zündungen für 70 euronen.
Nie wieder Zündung einstellen.Motor läuft besser. Muss aber nicht die Ursache sein.Ich hatte bei den Solex auch immer Probleme beim warmen Motor. Ferndiagnose ist immer schwer. Kompresion in Ordnung 10-13 bar ? Abgassammler dicht und nicht verrostet ? Vergaser wirklich OK und richtig eingestellt ? Zündung auch richtig eingestellt ? Kontakte richtig eingestellt ? Im warmen Zustand Zündung prüfen ! Im warmen Zustand Filter ab und Startpilot in die Vergaser sprühen ! Am besten jemanden mitnehmen der sich mit diesen Motoren auskennt. LG Martin
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#24
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Moin,
ich war also am Wochendende wieder am Boot und habe ein paar Dinge überprüft:
Ralf
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#25
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Hallo,
ich gehe davon aus , dass der Motor noch eine Kontaktzündung hat. Prüfe als erstes den Kontaktabstand, evtl. die Kontakte ern. und den Schließwinkel auf den richtigen Wert einstellen. Bei einem zu geringen Kontaktabstand springt der Motor im warmen Zustand ,schlecht bis gar nicht an.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
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