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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2014, 08:35
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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Standard Motor springt nicht an wenn warm

Moinmoin,
ich benötige mal wieder eure Erfahrung zur Behebung folgendes Problems :
  • Wenn der Motor kalt ist (4 Stunden Ruhephase und mehr) springt er sofort an, sobald ich am Zündschlüssel drehe.
  • Wenn der Motor 1 bis 2 Stunden gelaufen ist, und dann z.B. für kleines Päuschen ausgemacht wird, springt er nicht wieder an. Da kann der Anlasser jodeln wie er will. Erst wenn man weitere Wartezeit (mnd 60 min) hinzufügt funktioniert es dann irgendwann wieder. Der Austausch der Zündspule gegen eine neue (Tipp vom Vereinskamerad: "die Alte wird bestimmt zu heiß...") brachte auch keine Verbesserung im Verhalten (die neue kommt auch auf 65°C).

Ich will demnächst mit dem Boot Urlaub machen, und da wäre es echt doof, wenn ich den Motor vor oder in einer Schleuse nicht mehr anmachen könnte. Ich bin für jeden Hinweis zur Behebung des Problems dankbar

Motor ist ein Volvo Penta B20 AQ130a (Bj. 1969/70)
Vergaser ist Stromberg CD175 (Aug. 2013 durch Firma neue Reparatur-/Dichtungssätze)

ciao Ralf
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  #2  
Alt 01.07.2014, 08:43
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geht die Kaltstartautomatik voll auf ?
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  #3  
Alt 01.07.2014, 08:51
klausim klausim ist offline
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Hi Ralf,...,
Ich hatte das gleiche Problem auch mal bei einem Benziner, da war der Zylinderkopf undicht und der Dampf vom Kühlwasser drang ein. Erst wenn der Motor abkühlte konnte ich wieder starten.

Hast Du denn schon alles kontrolliert?..Zündung, Kaltstartautomatik?..etc
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Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 01.07.2014, 09:09
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Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
geht die Kaltstartautomatik voll auf ?
meinst du die Hebel mit denen ich die Drosselklappen leicht öffnen kann? ja klar, das ist Mechanik, den kann ich einfach öffnen und feststellen bewirkt jedoch auch nciht, dass der Motor anspringt
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oder die "BiMetall-Automatik"? die ich nicht sehe weil sie im Vergaser verbaut ist, und die ich allenfalls "überbrücken" könnte wenn ich an der Leerlauf-Regulierschraube drehe (aber in welche Richtung? zu oder auf?) (vgl. Seite 7 http://www.sound-more.com/landrover/...g-Vergaser.pdf
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Name:	vergaser oben 2.png
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Bildquelle: http://www.ruddies-berlin.de/Zenith_...g_vergaser.htm
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  #5  
Alt 01.07.2014, 09:28
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billi billi ist offline
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sry aber den Vergaser kenn ich leider nicht.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass er im Warmen zustand viel zu fett ist, und dadurch absäuft.

Probier einfach mal bei warmem Motor mit Vollgas zu starten. (Nach dem Starten natürlich wieder komplett wegnehmen).
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 01.07.2014, 09:34
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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den Gashebel aber langsam nach vorne schieben
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  #7  
Alt 01.07.2014, 10:00
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Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
den Gashebel aber langsam nach vorne schieben
Weder schnell noch langsam noch vorpumpen haben zum Erfolg geführt

Ralf
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  #8  
Alt 01.07.2014, 10:18
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volvorider volvorider ist offline
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Sprit kommt aber im warmen Zustand beim Vergaser an? Ich habe in dem einen Boot auch Stromberg CD175CD2 Vergaser.
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Grüße

Mike
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  #9  
Alt 01.07.2014, 10:22
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Sprit kommt aber im warmen Zustand beim Vergaser an? Ich habe in dem einen Boot auch Stromberg CD175CD2 Vergaser.
ja, Sprit kommt an (beim Anlösen der Hohlschraube spritzt der Sprit sofort)

Ralf
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  #10  
Alt 01.07.2014, 10:23
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Zitat:
Zitat von Tiefseesurfer Beitrag anzeigen
Weder schnell noch langsam noch vorpumpen haben zum Erfolg geführt

Ralf

wie sehen den deine Zündkerzen aus?
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  #11  
Alt 01.07.2014, 10:24
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Zündfunken hast du auch immer?
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Mike
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  #12  
Alt 01.07.2014, 10:30
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wie sehen den deine Zündkerzen aus?
Elektrode relativ schwarz (trocken). Keramik intakt. Wenn die Zündkerzen als Ursache in Frage kommen, müssten dann beim Kaltstart auch Probleme auftreten?

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Zündfunken hast du auch immer?
das kann ich allein leider nicht testen, da das Cockpit 3 meter entfernt ist vom Motorblock. Kennst du einen Weg wie ich den Motor/Starter kurzschließen kann?

Ralf
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  #13  
Alt 01.07.2014, 10:42
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herzbube herzbube ist offline
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Hallo Ralf, schwarze Elektroden sind schon mal nicht so wie sie aussehen sollten. Sind Sie denn immer schwarz, oder nur nach deinen Startversuchen??. Starte mal den Motor im kalten Zustand und fahre ihn dann warm, danach lasse ihn einmal etwa für 10 min im Standgas laufen......danach noch einmal die Kerzen kontolliert. Sie sollten nicht schwarz sein , sondern optimaler weise Rehbraun.Sonst kann es viel sein was dein Problem auslöst, macht er denn auch Probleme bei der Fahrt ,wenn der Motor warm ist oder nur nach dem du ihn ausgemacht hast.
Gruß Michael
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  #14  
Alt 01.07.2014, 10:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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sind die Kerzen auch trocken, wenn er warm nicht anspringt?
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  #15  
Alt 01.07.2014, 10:46
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, schwarze Elektroden sind schon mal nicht so wie sie aussehen sollten. Sind Sie denn immer schwarz, oder nur nach deinen Startversuchen??. Starte mal den Motor im kalten Zustand und fahre ihn dann warm, danach lasse ihn einmal etwa für 10 min im Standgas laufen......danach noch einmal die Kerzen kontolliert. Sie sollten nicht schwarz sein , sondern optimaler weise Rehbraun.Sonst kann es viel sein was dein Problem auslöst, macht er denn auch Probleme bei der Fahrt ,wenn der Motor warm ist oder nur nach dem du ihn ausgemacht hast.
Gruß Michael
tue doch mal etwas Sprit direkt in die Ansaugung vom Vergaser und schau doch mal ob er dann möchte. Benzin am Vergaser heißt nicht gleich das er auch eingespritzt wird.
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  #16  
Alt 01.07.2014, 10:49
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Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, schwarze Elektroden sind schon mal nicht so wie sie aussehen sollten. Sind Sie denn immer schwarz, oder nur nach deinen Startversuchen??.
ich hab sie mir nur im Problemfall angesehen, und da waren sie Schwarz.
Zitat:
Starte mal den Motor im kalten Zustand und fahre ihn dann warm, danach lasse ihn einmal etwa für 10 min im Standgas laufen......danach noch einmal die Kerzen kontolliert. Sie sollten nicht schwarz sein , sondern optimaler weise Rehbraun.
das werd ich mal in Angriff nehmen (also vorher kalt kontrollieren, dann fahren, dann leerlaufen, dann motor aus, dann kontrollieren)
Zitat:
Sonst kann es viel sein was dein Problem auslöst, macht er denn auch Probleme bei der Fahrt ,wenn der Motor warm ist oder nur nach dem du ihn ausgemacht hast.
Gruß Michael
manchmal hab ich den Eindruck, als würde der Motor "stottern" bei geringen Drehzahlen (kleiner 1000), dann geb ich etwas mehr Gas und alles ist gut.


Ralf
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  #17  
Alt 01.07.2014, 10:50
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Pitri Pitri ist offline
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Ich hatte das Problem mal vor einigen Jahren bei einem B21 (AQ 140),...Stichwort Dampfblasenbildung, hört sich bei dir ähnlich an.


http://www.boote-forum.de/showthread...fblasenbildung


http://www.boote-forum.de/showthread...fblasenbildung
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Sebastian
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  #18  
Alt 01.07.2014, 11:33
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem mal vor einigen Jahren bei einem B21 (AQ 140),...Stichwort Dampfblasenbildung, hört sich bei dir ähnlich an.


http://www.boote-forum.de/showthread...fblasenbildung


http://www.boote-forum.de/showthread...fblasenbildung
ok, also nachdem ich mir die beiden Threads angesehen habe, stell ich mal Bilder (nicht aktuell, aber immernoch zutreffend) von meinem Motor ein und stelle die Fragen:
  • ist der Zündverteiler richtig angeschlossen?
  • ist meine Benzinleitung zu nah am Kühlwasserrohr?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0093.jpg
Hits:	280
Größe:	104,7 KB
ID:	549112Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130416_005.jpg
Hits:	260
Größe:	96,9 KB
ID:	549113
ich hab letztes Jahr auch mal Videos gemacht wegen anderer Probleme), vielleicht hilft das auch :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=15
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187758

Ralf
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  #19  
Alt 01.07.2014, 14:12
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Hi,
Zündreihenfolge müsste so passen. Benzinleitung ist bei mir genauso verlegt (B20, AQ115), Vergaser ist bei mir aber der Solex 44.
Springt der Motor in warmen Zustand MIT zB. Starterspray an?
Glaube mich zu erinnern, das einige Leute von Problemen mit der Zündspule berichtet haben (im warmen Zustand)

mfg, Toni
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  #20  
Alt 03.07.2014, 21:37
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Moin,
Ich habe noch einen Tipp bekommen: Kondensator des/am Zündverteiler nicht mehr voll Funktionsfähig.
Könnte es das sein? Und wenn ja, wo ist der? Auf den Explosionszeichnungen von Marineparts kann ich das nicht erkennen.

Ralf
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  #21  
Alt 04.07.2014, 06:28
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tiefseesurfer Beitrag anzeigen
Moin,
Ich habe noch einen Tipp bekommen: Kondensator des/am Zündverteiler nicht mehr voll Funktionsfähig.
Könnte es das sein? Und wenn ja, wo ist der? Auf den Explosionszeichnungen von Marineparts kann ich das nicht erkennen.

Ralf

willst du jetzt wild Teiletauschen oder den Fehler suchen?
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  #22  
Alt 04.07.2014, 08:01
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Kondesator wäre Nr2 auf der Zeichnung.
Aber mach mal erst einige hier schon erwähnte "Tests" um festzustellen, obs am Sprit oder der Zündung liegt.

Ein Umbau auf elektronische Zündung ist übrigens recht günstig und schliesst schon mal ein paar Fehlerquellen aus (Kondensator, Unterbrecher)

mfg, Toni
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  #23  
Alt 04.07.2014, 13:36
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Schau mal in der Bucht, da gibt es die Zündungen für 70 euronen.
Nie wieder Zündung einstellen.Motor läuft besser.

Muss aber nicht die Ursache sein.Ich hatte bei den Solex auch immer Probleme beim warmen Motor.
Ferndiagnose ist immer schwer.

Kompresion in Ordnung 10-13 bar ?
Abgassammler dicht und nicht verrostet ?
Vergaser wirklich OK und richtig eingestellt ?
Zündung auch richtig eingestellt ?
Kontakte richtig eingestellt ?

Im warmen Zustand Zündung prüfen !
Im warmen Zustand Filter ab und Startpilot in die Vergaser sprühen !

Am besten jemanden mitnehmen der sich mit diesen Motoren auskennt.

LG Martin
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  #24  
Alt 07.07.2014, 10:44
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Moin,
ich war also am Wochendende wieder am Boot und habe ein paar Dinge überprüft:
  • Zündkerzen 1 und 2 sind "Reh"braun und trocken
  • Zündkerzen 3 und 4 sind schwarz und nicht wirklich trocken, aber auch nicht triefend nass
  • Zündfunke ist an allen Kerzen vorhanden
  • Sprit kommt beim Vergaser an
  • Starthilfespray hilft nicht
  • Zündspule Oberflächentemp 66°C

Ralf
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  #25  
Alt 07.07.2014, 11:04
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Hallo,

ich gehe davon aus , dass der Motor noch eine Kontaktzündung hat. Prüfe als erstes den Kontaktabstand, evtl. die Kontakte ern. und den Schließwinkel auf den richtigen Wert einstellen. Bei einem zu geringen Kontaktabstand springt der Motor im warmen Zustand ,schlecht bis gar nicht an.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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