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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ 140a unruhiger lauf und seltsames verhalten
Hallo,
hab probleme mit meinem AQ140a mit 2 Solex Vergasern. Kreig das standgas kaum eingestellt und wenn ich diei Luftfiltereinsätze abnehme hat er garkein Standgas mehr?! Er geht dann sofort aus im Stand. Gemisch habe ich laut Anleitung eingestellelt voon 1,5 bis 4,5 umdrehungen aber das bringt es auch nicht. Hab mal ein Video gemacht wo ich einigermassen Standgas habe welches aber manchmal nach kurzem Gasgeben auch absackt und er ausgeht. Bin Verzweifelt und suche dringend hilfe Grüße vom Bodensee, Dirk Video: http://youtu.be/64o1qSlP71c
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Der Weg ist das Ziel... |
#2
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Hallo Dirk,
hast Du die Vergaser draufgebaut? Gruß Dietmar |
#3
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Hallo Dietmar,
was meinst du mit draufgebaut? ich hab den ganzen motor obenrum mit nem kompletten Dichtungsatz versehen falls du das meinst.
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#4
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Hallo Dirk,
ich meinte damit, ob Du evt. die Vergaser gewechselt hast. Eigentlich sollten da 44PAI drauf sein. Gruß Dietmar |
#5
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Nein die Vergaser waren schon frauf als ich das Boot bekommen habe.
Laut Handbuch gibt es aber diese Vergaser für diesen Motor auch
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#6
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kannst Du ein paar Fotos machen?
Gruß Dietmar |
#7
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Könnte es sein, dass der Gaszug/Gestänge etwas klemmt.
Gehen beide Drosselklappe zu bzw. liegt das Gestänge/ Anschlag an der Regulierschraube an. Manchmal liegt der Anschlag nicht an und man stellt den Leerlauf trotzdem ein. Durch mehrrmaliges kurzes Gas geben ,geht der Anschlag ganz zurück und die Leerlaufdrehzahl geht in den Keller.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#8
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Drosselklappen sind zu und Gasgestänge passt auch und ist leichtgängig.
Ich habe die Zündung bzw den Verteiler im verdacht denn er läuft auch so unruhig und schüttelt sich wenn ich unter 1000 u/min gehe. Eingestellt hab ich die Zündugn schon aber das bringt nichts. liege bei 10grad vor ot so wie im handbuch beschrieben bei meinem Verteiler. Da es die neu Version ist soll ich bei etwa 10 bis 12 Grad vor OT und bei den alten Verteilern 6 Grad vor OT. Kerzen sind auch neu und auch die passenden sind drin. Das Teil macht mich noch wahnsinnig...
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#9
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Hallo Dietmar,
das sind schon die richtigen Vergaser, laut Werkstatthandbuch sind das 44PHN und das steht auch auf den Vergasern drauf
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Der Weg ist das Ziel...
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#10
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Hi,
ich hatte ähnliche Symptome an meinem 3,0L. Er zischte etwas und hatte kein Standgas unter 950... An der Vergaserdichtung hatte er Falschluft gezogen... Vielleicht kannst du den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger absprühen, wenn er schneller wird zieht er Fremdluft. Olli |
#11
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Danke für den Tip, werd mal danach schauen obwohl alle Dichtungen neu sind
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#12
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Hab mal das Ventilspiel gemessen bin überall innerhalb der Toleranzen na ja beim ersten Zylinder ist das Spiel am Ausslass 0,05mm zu gering aber ich denke daran sollte es nicht liegen oder was meint ihr dazu?
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Der Weg ist das Ziel... |
#13
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5 hundertstel zu enges Ventilspiel macht nichts.
Hast Du noch eine kontaktgesteuerte Zündung? Grüße Sascha |
#14
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Ich würde die Vergaser abbauen , zerlegen und reinigen. evtl. einen Rep-Satz einbauen. Danach die Zündkerzen,Verteilerkappe, V-Finger , Zündkabel etc. prüfen und ggfs. erneuern.
Dann die Vergaser synchronisieren/einstellen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#15
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das hatte ich bei meinem AQ 145 A auch,habe dann eine Kontaktlose Zündung
eingebaut,alles auf Grundeinstellung und das Ding schnurrte wie ein Kätzchen, konnte den Leerlauf bis 500 U/pm zurück drehen ohne das er ausging, der Verbrauch ging nach unten usw. habe die LeDz auf 640 U/pm eingestellt vorher das war immer eine Katastrophe wenn ich in den Hafen gefahren bin gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
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#16
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Kontaktlose Zündign ist schon drin, Rep Satz in den Vergasern auch. Diese waren sogar im Ultraschallbad
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Der Weg ist das Ziel... |
#17
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Tja,
dann wird evtl. irgendwo Falschluft gezogen oder es liegt an der Zündanlage oder oder oder Steuerzeiten sind auch ok ? Wie reagiert denn der Motor, wenn Du die Gemischregulierschrauben verdrehst.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#18
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muß jetzt erst mal nach Falschluft ziehen suchen gehn denn alles andere hab ich schon eingestellt. das er so unrund läuft hoffe ich kommt daher
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Der Weg ist das Ziel... |
#19
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könnte es denn sein das die Fleihkraftzündverstellung nicht mehr richtig geht bzw ausgeleiert ist?
manchmal springt laut Pistole der Zeitpunkt ganz kurz
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Der Weg ist das Ziel... |
#20
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also, nach absprühen der Vergaserbrücke hab ich nichts feststellen können. keine veränderung der Drehzal. Bin immernoch ratlos
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Der Weg ist das Ziel... Geändert von Satcamel (05.07.2014 um 16:41 Uhr) |
#21
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Kann mir jemand sagen wie ich testen kann ob es an der Fliehkraftverstellung der Zündung liegt, könnte ja sein das diese ausgeleiert ist?
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Der Weg ist das Ziel... Geändert von Satcamel (05.07.2014 um 18:44 Uhr) |
#22
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Zitat:
ich weiß nicht wirklich, wie Deine Zündanlage aufgebaut ist. Hast Du noch einen Verteiler mit mechanischer Zündzeitpunktverstellung? Dann Verteilerfinger abnehmen und in die Welle ein paar Tropfen Maschinenöl (in der Welle sollte sich ein Fliess befinden, der das Öl aufnimmt und langsam an die Verstellung weitergibt.) Evtl. sind die Fliehkraftgewichte ja "eingestaubt". Gruß Arno |
#23
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Blitze dein Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl und dann bei 2500 Umdrehungen ab, dann weist du ob die Zündzeitverstellung geht, der Zündzeitpunkt muss bei zunehmender Drehzahl auch früher sein.
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Gruß Dani und Melli |
#24
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Hallo
Kannst du mir bitte die Grundeinstellung sagen was muss wie wo gedreht werden?
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
#25
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Die Grundeinstellung für deinen Motor weiß ich leider nicht.
Zum die Zündung einstellen mußt du die Schraube am Verteilerschaft lösen, dann kannst du den Verteiler verdrehen.
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Gruß Dani und Melli |
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