|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bohrlöcher im Stahlschiff schließen, wie?
Da ich ja nun einen Stahlverdränger besitze und an diesem ein paar kleine Umbauten machen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vorhandene Bohrlöcher schließe.
Macht man das einfach mit Sika? Epoxy wohl eher nicht... Vielleicht kann mir jemand helfen.
|
||||
|
||||
Hallo, Mario
Welche Durchmesser haben die Bohrlöcher? Die einfachste Methode wäre das einbringen unter beachtung der Wandungsstärke von wasserdichten Blindniete (Becherniete), besser wären noch HV-Blindniete in Bulb-Ausführung, die einen breiteren Schließflansch auf der Blindseite anlegen. Zusätzlich kannst Du das Loch noch mit Dichtmitteln versehen, dann kann nichts schief gehen. Für eine glatte Oberfläche auf der Setzseite gibt es diese Niettypen auch mit Senkkopf
|
||||
|
||||
Zuschweißen
|
|||
|
|||
Genau,
am Sichersten und zuverlässig ist Zuschweißen. Macht die Berufsschiffahrt auch. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Schweißen wäre klar, das kann ich aber leider nicht. Es geht um klassische Böhrlöcher, so bis max. 10mm.
Werde mich mal mit den Nieten beschäftigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nieten würde ich nicht weil die Nieten auf Dauer nicht halten und bei Anfahrungen rausfallen können. Ich würde Schweißen, frag doch mal Dein Kumpel ob er mal eben das Loch Zuschweißen kann. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
klassische Blindniete für 10mm in Becherausführung gibt es leider nicht.
Da wird nur verschweißen bleiben.
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir das selbe Problem gehabt und habe die Löcher einfach mit einer Schraube mit Gummi Unterlegscheiben von beiden Seiten und einer Stop Mutter zugeschraubt. Würde ich allerdings nicht Unterwasser machen. Bei mir waren es alte Kabeldurchführungen im Schott.
|
||||
|
||||
"Mal eben" ist noch nie und an keinem Boot eine ordentliche Arbeit gemacht worden.
Wenn Schweißen nicht in Frage kommt und das Loch zu groß ist, kann man auch ein passendes rundes Blech mit Dichtmittel drüber nieten. Sind dann zwar noch mehr Löcher und macht auch keinen Profi-Eindruck, hält aber auch und ist schneller "mal eben" erledigt als Zuschweißen.
|
|
||||
|
||||
Ich schweiß dir den Kahn zu. 10 mm ist kein Loch mehr, sondern schon ein Bullauge.
|
||||
|
||||
Bist dann engagiert, gegen Kost und Logies
|
||||
|
||||
Ich denke mit zuschweißen allein ist es ja nicht getan.
Die anschließend erforderlichen Lackarbeiten sind nicht wenig aufwändig.
|
||||
|
||||
Werde wohl einfach einen Kaugummi reindrücken
Danke erst mal an Alle
|
||||
|
||||
Kaugummi gibt es auch als Knetmetall!
Könnte eventuell ne Alternative zum Kaugummi sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Mario, wenn Du haben willst sag bescheid
|
|
|||
|
|||
Wenn die Löcher zu groß werden,einfach Gewinde rein schneiden und dann eine Schraube reindrehen.Kopf abflexen und verschweißen oder überspachteln!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (02.07.2014 um 13:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mario, hab ich da den Vorstellungsthread von deiner neuen Errungenschaft verpasst?
Hab gerade die Fotos in deinem Album gesehen. Das Schiffchen sieht ja richtig Klasse aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208485
|
||||
|
||||
Ich hatte bei mir so kleine 2mm Löcher von alten Tenax Verschlüssen drin, die habe ich mit so einer 2 Komponenten-Knete von UHE zugemacht, wenn man die schön reindrückt und nach dem Aushärten etwas überschleift sieht man das fast nicht mehr. Hält zumindest bei mir dicht.
|
||||
Mit Welde 2K Kleber zumachen. Ist Wasserfest und hält, ist auch lackier- und schleifbar.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Ich würde solche Löcher auch zuschweißen und dann von Außen und Innen wieder ordentlich reinigen und korrosionsschützen.
Beim Verkleben bringt man ein Material ein, dass einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat > nicht gut. Beim Vernieten bringt man (wahrscheinlich) 2 unterschiedliche Metalle zusammen und bekommt dann elektrochemische Korrosion > nicht gut.
|
Und mit dem Griesheimer Schlüssel schwächt man das umgebende Material und bricht beim begehen eventuell durch das Gangbord> nicht gut.
Also nieten is nix, kleben is auch nix und schweißen auch ned. Am besten lass die Löcher drin, da passiert am wenigsten. Bitte diesen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag ggf. Löschen oder mich anschreiben, ich lösche den dann.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Ich habe noch nicht erkennen können, wo das besagte Loch ist.
Ist es Über-oder Unterwasser, ist es oben an Deck oder im Schott. Fragen über Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Oder am besten ein Foto einstellen. Gruß Manfred Geändert von Neck (02.07.2014 um 17:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau weiss ich das noch nicht, in jedem Fall über Wasser. Evtl. können vorhandene Löcher auch wieder genutzt werden. Hab das Boot erst seit Sonntag, leider steht es ca. 100 km entfernt. Da werden noch einige Fragen auf euch zukommen, dann aber mit Bildern
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kannte ich noch nicht ... cool Stimmt ja auch ... aber mit dem Griesheimer Schlüssel ist das ganze Boot zusammengeschraubt
|