![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir ein 7m Konsolenboot gekauft, in dem vorher ein 220 PS Yamaha Diesel Innenborder eigebaut war. Würde jetzt gerne einen 4,3l Mercruiser ebenfalls mit 220 PS einzubauen. Die Frage ist jetzt: sind 220PS Diesel und Benziner PS die gleichen, oder spielt da das Drehmoment.- oder andere Faktoren eine Rolle ??? Gruß Felix |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Diesel und Benziner sind wie Kühe und Schweine zu vergleichen. Der Diesel hat sehr viel höheres Drehmoment, kommt weniger Drehzahl ( demzufolge auch mit weniger Treibstoff) klar und ist, ich glaube schon bald spritziger im Anzug wie der Benziner. Ich vergleich sowas immer mit Kfz und dann macht mir der Diesel trotz lauterer Geräuschkulisse wesentlich mehr Spaß und von den Fahrleistungen her brauch sich heute kein Diesel mehr verstecken.
__________________
Gruß Sascha |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn das Drehmoment keine Rolle spielen würde, würde man es wohl auch nicht extra herausheben....selbstverständlich spielt das eine Rolle!!! Wenn du einen modernen Diesel mit 220 PS hast, wirst du wohl wenigstens einen MAG350 benötigen, wenn du die gleiche "Power" haben möchtest.... Dieses Thema wurde aber auch schon oft erörtert, einfach mal die Suchfunktion nutzen.
__________________
![]() Gruß Berni ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Der Diesel macht bei 3500 dicht und der Benziner dreht bis 5000. Dieselautos haben mittlwerweile 7 Gänge....und ein PS ist ein PS, genau wie ein KW ein KW ist, egal ob aus einem AKW oder einem Ottomotor.
Drehmoment braucht ein LKW wenn er die Kasseler Berge hochzieht....oder ein Binnenschiff mit einem 2m Propeller. Willy |
#5
|
||||
|
||||
![]()
das man die Motoren schwer vergleichen kann ist schon klar.
Die Frage die sich mir halt stellt,ob die PS vom Benziner reichen. So weit ich weiß werden sie ja am Propeller gemessen und wären dann ja vergleichbar. Das Boot wiegt ca 2t und ich kann schlecht abschätzen ob der V6 reicht. Hab mal ein Foto vom Boot dran gehängt. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wie es beim Auto beim Motorentausch, Benzin gegen Diesel auch ist, wirst du ein anderes Getriebe oder Propeller brauchen.
Diesel kommt besser von unten und hat seine Leistung bei, (geschätzt) 3500 Umdrehungen und der Benziner erst bei 5000, also wird der Benziner nicht so richtig in die Gänge kommen, wenn du die Übersetzung nicht anpasst. Gruß Willy |
#7
|
||||
|
||||
![]()
wollte mir ein neues Komplettpaket mit Motor und Antrieb kaufen.
Dann sollte ja alles gut zusammen passen. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wie vieles im Leben, reine Geschmackssache, ich persönlich mag die Ölbrenner einfach nicht. Viel Leistung bei wenig Verbrauch ist nicht alles.
So ein geschmeidiger Benzin-V8 ist doch eine ganz andere, edlere Welt. Gruß Willy
|
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welcher Diesel hat sein max Drehmoment denn erst bei 3500 Upm ![]() Auch kein Alltagsmotor hat seine Topleistung bei 5000 Upm. Die ist früher da.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In dem anderen Th schreibst du der Diesel hat seine Leistung bei 3000 und hier, dass er bei 3500 dicht macht. Dann einmal der Benziner hat seine Leistung bei 5000 dann der Benziner dreht bis 5000 . Wie passt das alles zusammen ![]() ![]() Moderne Diesel sind die Top Wahl heutzutage in einem Boot ![]() So nebenbei....in einem Boot braucht man so richtig Drehmoment
__________________
Wissen ohne Goggggggggel ![]()
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Vergiss nicht das Gewicht....ein Diesel wird schwerer sein.....jedoch Diesel und Benzin-PS sind sicherlich nicht gleich.....bei niedriger Drehzahl ist das Drehmoment beim Diesel einfach besser....gemindert wird der Effekt beim Boot durch das Mehrgewicht.....wie es sich in der Praxis auswirkt kann ich leider nicht beantworten....unter Umständen hebt es sich fast auf..lg Bernhard
![]() ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
hat denn einer Erfahrung, ob ein 4.3l MPI für ein 2t Boot reicht?
Gibt es vieleicht eine Tabelle für sowas ? Mir ist der V6 sehr sympatisch weil er recht preiswert und relativ leicht ist. Orginal war ein Yamaha STI Diesel verbaut, was ja auch kein schlechtes Motörchen ist aber neu halt nicht zu bezahlen. |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Für einen Gleiter mit 2T Trockengewicht ist ein V6 zu klein. Dem fehlt's da einfach an Drehmoment.
Mit Unterstützung von Trimmklappen wirst du den zum Gleiten bringen, aber Du wirst leistungsmäßig immer ziemlich am Anschlag fahren, und dann läuft ordentlich Sprit durch den Motor. Aber so richtig!
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nochmal, ein PS ist ein PS, es gibt keine unterschiedlichen PS. Für eine bestimmte Geschwindigkeit oder Zugleistung braucht es, sagen wir 200PS. oder 147,10KW, diese Leistung wird mit, sagen wir 170 Diesel-PS, gleich 125,03 KW nicht zu erbringen sein. Versucht doch mal mit einem 10 KW Diesel einen 13 KW Verbraucher zu betreiben. Mit einem 13 KW Benziner wird es gehen. OK, es gibt SAE und DIN PS....siehe auch hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Völlig richtig !
Aber Leistung ist numal nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist Drehmonent oder genauer gesagt der Drehmomentverlauf. Und da schneiden die modernen Turbo-Diesel im Vergleich zum unaufgeladenen Benziner um Welten besser ab.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Sicher kommen die schneller auf die gwünschte Drehzahl aber mal ehrlich, wie oft beschleunigt man mit einem Boot? Ist doch kein Auto mit dem man permanente Rennen auf der BAB fährt.
Ein tüchtiger Benziner mit nur 350Nm bei 1000 bis zu 404 NM bei 3200 U/min, (habe meinen nostalgischen Mercedes V8 als Beispiel genommen) sollte man doch auch voran kommen, oder nicht? Gruß Willy |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Wahrscheinlich kommst mit einer Überholung des Yamaha Motors inkl. Antrieb günstiger weg als beim Neukauf von einem Motor + Antrieb.
Zudem kommt der Diesel im späteren Unterhalt günstiger. Falls Du doch tauschen möchtest: der 4,3 Ltr. wird reichen, vergleichbare Leistung zum Yamaha wird wohl erst ein V8 bringen. Zu Theorien, dass der 4,3er nicht gleiten sollte: Mein Boot gleitet mit 2,5 Tonnen (Boot inkl. Besatzung und Gepäck) und 3Ltr. Sechszylinder mit 170PS und ohne Trimmklappen problemlos. Grüße Sascha |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab noch nicht gemerkt, dass mir irgendwo Drehmoment fehlt.
Und ich bin baugleiche Boot wie meines mal mit einem 5,0 und 5,7 Ltr. V8 probegefahren. Bin froh den 3Ltr. Sechszylinder drin zu haben, Verbrauch hält sich doch sehr in Grenzen (0,5 - 0,7 Ltr./Km). Geklapper lässt sich mit dem richtigen Ventilspiel eliminieren, der Gestank an den Gemisch-Einstellschrauben ![]() Grüße Sascha |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Daraus resultiert dann 1PS = 1PS. Um die gleiche Leistung zu bringen, muß der Saugbenziner höher drehen, als der Turbodiesel. Dafür ist der Klang und das Laufverhalten eines TD schlicht beschi**en. Und wenn ich meinen Flatfour Sauger bei 7000U/min in den nächsten Gang schalte, hat der Dieselfahrer hinter mir schon zweimal schalten müssen. ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß, Jörg! |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Fehlendes Drehmoment bei gleicher Leistung könnte man durch ein enger gestuftes Getriebe kompensieren, aber bei Booten wird die Auswahl dann sehr klein....
![]()
__________________
gregor ![]()
|
#22
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben in unserem Boot jetzt unseren ersten Turbodiesel und sind schlicht begeistert! Da klappert nichts, natürlich bei 1000 U/min etwas lauter, aber wenn bei 1600 U/min der Kompressor einsetzt geht die Post ab und mein 16-jähriger sagt jedes Mal, "man klingt das geil...". Von den anderen Vorzügen fange ich gar nicht erst an - nur soviel, mit einen V8 habe ich bei jetzt 30 Motorstunden mehr als das doppelte verbraucht! (wir fahren fast immer vergleichbare Strecken) Und jetzt bitte nicht wieder ein V8-Besitzer, der mir erzählen will, ein Diesel verbraucht nicht viel weniger....da gibt es genügend Verbrauchsangaben (Tabellen), dass ein V8 bei Vollgas bis zum 4-fachen verbraucht. Jeder wie er möchte, aber mir geht es echt auf den Sack, das V8-Besitzer so einen Schwachsinn über moderne Turbodiesel zum Besten geben. Fahrt euren V8 und habt Spaß, und im übrigen hat mein TD sein Max. Drehmoment schon bei 2200 U/min...
__________________
![]() Gruß Berni ![]()
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Schwachsinn ist die gebetsmühlenartige Heiligsprechung des Diesel.
Man hat Stil und Niveau im Heck oder man hat Leistung die billig produziert wird, wie große Schnitzel in der Frittenbude. Wer auf den Verbrauch schauen muss, hat das falsche Hobby....wurde hier ja oft genug vorgebetet. Willy |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
__________________
Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn moderne Turbodiesel wirklich so Stil- u. Niveaulos sind, frage ich mich, warum in den ganzen größeren und vor allem teureren Yachten Turbodiesel verbaut sind? Und zum Thema "auf's Geld gucken beim Hobby": Es sind doch immer die "V8er" die mir erzählen, ein Turbodiesel wäre zu teuer im Anschaffungspreis - das könne man ja kaum wieder reinfahren..... Deshalb noch mal die Frage zurück, wer guckt denn hier auf das Geld? Beim nächsten Kommentar bitte erst denken....
__________________
![]() Gruß Berni ![]()
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|