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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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Alt 05.07.2014, 13:45
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Standard Verbrauchsmessung: Lowrance EP60R an Garmin-Plotter

Moin,

ich habe hier mal ein Luxus-Problem:

In meiner 3258 sind seit ein paar Wochen ein Garmin GPSMap 721xs und zwei Garmin Durchflussmesser GFS10 via NMEA2000 verbaut. Soweit, so gut. Funktioniert einwandfrei und zeigt mir den Verbrauch der beiden V8s in allen möglichen Varianten an. (siehe Bild)

Nun hab ich aber nicht nur diese beiden V8 im Gange, sondern fahre in den Kanälen auch ganz gern mal mit dem extra dafür angebauten Honda BF20D, dessen Verbrauch "dummerweise" deutlich zu niedrig ist, um vom GFS10 sinnvoll erfaßt werden zu können (GFS10-Minimum = 7.5l/h). Da Lowrance für den EP60R-Geber einen messbaren Minimalverbrauch von nur 2.3l/h angibt, wäre ein solcher Geber die deutlich brauchbarere Variante. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:

Funktionieren die EP60R-Geber auch ohne die in der Anleitung beschriebene zusätzliche Kalibrierung (die in einem Netz ohne Lowrance/Simrad/B&G-Geräte nicht funktioniert) brauchbar, oder zeigt das Ding dann völlig abstruse Werte an? Wäre nett zu wissen, bevor ich erst so'n Teil bestelle und einbaue...

mfg
Martin

ps: Antworten von tatsächlich "Wissenden" bevorzugt. Gemutmaßt habe ich selber schon hinreichend
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  #2  
Alt 07.07.2014, 11:05
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Standard

Ich selbst habe auch diese Konfiguration verbaut. Als Anzeige für die NMEA2000 Daten benutze ich einen Garmin GPASMAP421, für die Durchflussmessung zwei GFS10. Ich habe auch viel vorab gelesen und mich wegen einiger Problemberichte gegen den EP60R entschieden.
Für deine Messung wäre ein RS11 mit daran angeschlossenen Durchflussmesser die bessere Lösung, da in der Kombination ein Messbereich von 2,4l/h - 48l/h möglich ist. Die Kalibrierung wird am RS11 über USB gemacht, also unabhängig vom verwendeten Plotter und zusätzlich stehen noch etliche Eingänge für das NMEA2000 Netzwerk zur Verfügung.
Was ich allerdings nicht weiß, ob beim RS11 für die Motoren nur Instanz 0 und 1 wählbar sind oder auch höher, da du wahrscheinlich jetzt schon 0 und 1 für die GFS10 vergeben hast. Die GFS10 könnten aber Instanzen von 0-5.
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Alt 18.07.2014, 16:23
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Standard RS11 Lieferquelle?

Moin,

um das nochmal ans Licht zu zerren: Selbst im Shop auf der Herstellerhomepage erhält man beim Versuch, das RS11-Dingens in den Warenkorb zu legen, nur die Fehlermeldung:"Product unknown".

Hat irgendjemand eine tatsächliche Bezugsquelle für das Ding (oder alternativ eine Einkaufsquelle für ein Actisense EMU-1, was ungefähr dasselbe tut, für deutlich weniger als 390,-€)?

mfg
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  #4  
Alt 19.07.2014, 12:34
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Bei mir geht das aber im Shop

Beim Actisense EMU-1 brauchst du aber für die Konfiguration und Kalibrierung noch das NGT-1 um von NMEA2000 auf USB zu kommen, das RS11 hat den USB Anschluß direkt verbaut.

Habe in der RS11 Software nachgesehen, die lässt sich von Instanz 0-9 einstellen, ist also für dein Vorhaben gut geeignet.
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Alt 20.07.2014, 08:47
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Yup, hat jetzt funktioniert. (Hatte vorher direkt über den "Buy Now"-Button versucht, was zu vorgenanntem Resultat führte). Bei nochmaligem Drübernachdenken und angesichts der Tatsache, daß das Ding mindestens $52,- Versand zuzüglich EUSt und Zoll kostet, dürfte der Gesamtbetrag etwa für die Spritmenge reichen, die ich ansonsten mit dem Außenborder günstigstenfalls in den nächsten 5 Jahren verfahren könnte. Blöder Spieltrieb, blöder

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Alt 04.09.2014, 18:23
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Hallo Sigi, Hallo Martin,

äußerst interessant! Da ich meine 71er Boesch mit schönen alten VDO-Instrumenten auf keinen Fall optisch verändern möchte, kam mir die Idee, Motordaten über das EMU-1 zu erfassen und über WiFi-Konverter (z. B. Digital Yacht Nav Link Plus) auf ein Smartphone/Tablet zu senden und per App an zu zeigen bzw. zu loggen. Die Suchfunktion brachte mich zu eurem Thread

@Martin: Hast Du das Ganze jetzt realisiert?

@Sigi: Kriege ich auch ein Drehzahlsignal auf die RS11?

Auf jeden Fall 'Danke' für die interessanten Informationen!

Christoph
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  #7  
Alt 04.09.2014, 19:29
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Hallo Christoph,

ja, das RS11 kann seit der lezten Version frei konfiguriert werden.
Die Impulseingänge können wahlweise für Drehzahlmesser oder Durchflussmesser verwendet werden.
Bei einem Motor könnte ein Drehzahlmesser und ein Durchflussmesser verwendet werden, dazu dann 6 analoge Anzeigen.
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  #8  
Alt 04.09.2014, 20:30
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Zitat:
Zitat von willi580 Beitrag anzeigen
@Martin: Hast Du das Ganze jetzt realisiert?
Die Teile liegen hier, also der Anfang ist gemacht. Ich war allerdings schon seit Ende Juni nicht mehr beim Boot. Werde das ganze wohl auf den Winter vertagen.

mfg
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  #9  
Alt 04.09.2014, 21:06
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Danke für euer Feedback! Bei mir ist das Ganze auch eher ein langfristiges Projekt. Wenn, muss ich die komplette Elektrik in Angriff nehmen (z. Zt. ist die Sicherung z. B. ein Bimetallstreifen).
Habt ihr auch die Komponenten von SeaSmart.net angeschaut?

Beste Grüße, Christoph
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