|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
eingeklemmt in Schleuse
Laut Zeitungsbericht wurde auf der Mosel ein Boot festgeklemmt. Weil nur geringer Schaden entstand stellt sich die Frage, ob es eine Sicherung für das Sperrtor gibt? http://www.rhein-zeitung.de/region/l...l#.U7gg1CjQ5zc
__________________
Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Klar, gibt es
bei Rot nicht einfahren
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
Ich kann mir auch immer nicht erklären, wie so etwas passieren kann
Im Winterlager lag auch ein Segler der eingeklemmt wurde und beträchtlichen Schaden nahm. Er ist eindeutig bei Rot in die Schleusenkammer gefahren. Die Tore haben dann seinen Rumpf eingedrückt. Die Vollkasko hat aber alles bezahlt.
__________________
Gruß Klaus |
#4
|
||||
|
||||
Wer so blöde ist, sich von, in Schneckentempo zufahrenden, Schleusentoren einklemmen zu lassen, dem ist nicht zu helfen, auch nicht mit Ampeln oder gar Schranken die dieses verhindern sollen.
Wir haben hier einen Bahnübergang auf dem eine Frau, die um die geschlossenen Schranken herumfuhr, zu Tode kam, natürlich ist die Bahn schuld und die Anwohner bemerken häufig offene Schranken wenn ein Zug durch fährt.........alle am maulen, würde mich freuen, wenn die Bahn das Ding ganz zumacht. Dann fahren sie schöne Umwege.... Willy
|
#5
|
||||
|
||||
Das nennt man "Natürliche Auslese".
|
#6
|
||||
|
||||
Ja aber es ist "fast meistens" so
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#8
|
||||
|
||||
Das ist die selbstbediente Sportbootschleuse, wo der drin steckt.
Irgend wer hat da nicht aufgepasst.
__________________
Gruss Robert |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja er selbst ! Vielleicht hat er ja inzwischen ne Rot- Grün Schwäche :-( Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan |
#10
|
|||
|
|||
Vielleicht hat er gedacht, das Schleusentor ist eine Aufzugstür
mit Lichtschranke ... |
#11
|
|||
|
|||
Also sowas! Entweder ist er NOCH reingefahren oder hat aufgestoppt als das Tor schon zu schliessen begann.
Warum um Himmelswillen macht man sowas nur? |
#12
|
|||
|
|||
Er war mit der Gesamtheit der Anforderungen zur erfolgreichen Bewältigung der Situaton mit seinen zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichend ausgestattet.
|
#13
|
|||
|
|||
Vielleicht, vielleicht, oder doch vielleicht entweder ????
Hier hat wohl die Technik versagt, der Bootsführer ist bei GRÜN reingefahren und plötzlich ging das Tor zu. AK Voraus oder AK zurück war nicht mehr möglich. Gruß Manfred |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder was ist an dem original Text " Moselschleusen dicht: Boot hängt fest Müden – Nichts geht mehr, diese Erfahrung machte auch der Bootsführer einer Motoryacht auf der Mosel. Er war trotz rot-anzeigender Signalanlage in die Bootsschleuse Müden eingefahren. " nicht zu verstehen?
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
|
|||
|
|||
Naja, so ein Schleusentor schließt schon rasend schnell,
da kann sowas leicht passieren. "Husch, Husch weg hier", sagte die Schnecke ... |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß der Zug bei offenen Schranken ohne Halt durchfährt ist ungefähr so wahrscheinlich wie daß Einer mit seinem Sportboot durch's geschlossene Schleusentor fährt. In jedem Fall ist Menschliches Versagen deutlich wahrscheinlicher als Technischer Defekt. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Und hören kann man auch wenn die Tore schließen, zu mindestens wenn man in der Nähe ist. Die Antriebsmotoren sind nicht gerade geräuschlos. Gruß Manfred |
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
was wir bei Automatik-Schleusen schon erlebt haben: Ein Blödmann, der als erster eingefahren ist, löst sofort den Schleusenvorgang aus, obwohl die anderen noch beim Einfahren sind. Vielleicht war´s hier ja auch so? Wir haben übrigens auch schon erlebt, dass eine lange Schlange Sportboote untätig vor einer Schleuse lag, weil niemand bis nach vorn gefahren war, um den Hebel für die Schleusungsanforderung zu bedienen. Grüße von Thea |
#19
|
||||
|
||||
Ist die Steuerung der Schleuse Müden schon modernisiert?
Ich war da seit einiger Zeit nicht mehr.
__________________
Gruß Ewald |
#20
|
||||
|
||||
Eher ein Zuschnappen als ein Zufahren....in Müden waren wir die Tage, die Bootsschleuse sah man vorm Ufer aus leider nicht richtig, sah alles etwas nach Baustelle aus.
Willy |
#21
|
|||
|
|||
toller satz espace,
jetzt mal ehrlich, auchwenn man so ein boot hat, ist es nicht gesagt, dass der schipper schon 10 jahre erfahrung haben muss, und, die ampelanlage wird manuell umgeschaltet, aus eigener erfahrung sind im unteren bereich der mosel einige schleusenwärter eher unfreundlich und nicht sonderlich bemüht die ampelanlage richtig zu bedienen |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
es handelt sich doch um eine selbstbediente Schleuse, also was hat die Schleusenaufsicht der Großschifffahrtsschleuse jetzt damit zu tun? Außerdem sind an allen Schleusen (selbst mit Technik aus den 60igern) die Torantriebe mit den Signaleinrichtungen gekoppelt. Bei grün, kann das Tor nicht bewegt werden. Bis dann Dominic |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn die Schleusenwärter einige Moselsportschleusen mit bedienen müssen, hat die Berufsschiffahrt immer Vorrang. Da bleibt eben eine Sportschleuse etwas länger unklar. |
Themen-Optionen | |
|
|