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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2014, 13:12
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Standard Ausfuffkrümmer wechseln,Mercruiser V8

Ich möchte die Tage vorsichtshalber die Auspuffkrümmer an meinem 5,0l Mercruiser V8 wechseln,noch bevor es in den Urlaub geht.
Da ich nicht weiss ,ob das noch die ersten Krümmer sind (Boot ist Bj.2003) und ob das Salzwasser schon kräftig dran genagt hat,wechsle ich sie lieber rechtzeitig.Hab kein Lust,Wasser in den Zylindern zu haben.
Hat das jemand schon mal selber gemacht?
Gibt es Tipps hierzu?
Wichtige Details ,die zu beachten sind?
Das Handling stelle ich mir nicht so einfach vor,immerhin wiegen die Dinger 18 KG.
Danke für Tipps
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Gruss Werner

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  #2  
Alt 06.07.2014, 13:14
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Die kompletten Abgassammler ...oder nur die Knie ?
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Don P



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  #3  
Alt 06.07.2014, 13:17
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Die Knie nicht.
Nur die Sammler drunter
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Gruss Werner

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  #4  
Alt 06.07.2014, 14:43
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Die Knie nicht.
Nur die Sammler drunter
Die Knie sind aber das erste ...was vergammelt ...
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  #5  
Alt 06.07.2014, 16:25
pcfuxx pcfuxx ist offline
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schaue mir die Knie beim Abschrauben an. Sind die auch vergammelt,kommen natürlich neue drauf
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Gruss Werner

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  #6  
Alt 06.07.2014, 16:34
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn so alt, am besten gleich beides tauschen

Eigentlich ist es überhaupt kein Problem die Dinger zu tauschen,
beim ansetzen wünscht man sich allerdings manchmal ne dritte Hand

Achte bitte darauf die guten Graphitdichtungen zu nehmen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 06.07.2014, 16:44
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Werner,
hier mal schnell eine Antwort auf deine Frage.
Schlauchschellen lösen, 4 Schrauben vom Knie abschrauben und nach vorne aus den Gummi herausziehen. Evtl .etwas hin und her drehen.
Die Krümmer sind mit 4 Schrauben im Block geschraubt- Achtung, Abgassammler sind schwer!
Ich habe vorher die Zündkerzen entfernt. Ich hatte schon mal einen Bruch in der Keramik bei einer Zündkerze gefunden. Das wollte ich vermeiden, denn wenn der Abgassammler nach unten sackt, liegt das Gewicht direkt auf den Kerzen.
Dichtflächen von der alten Dichtung säubern.

Da die Krümmer recht schwer sind und mir die Dichtung immer wieder verrutscht ist ein Tipp für das alleinige Anschrauben:

Den neuen Krümmer erst mal ohne Dichtung mit einer Schraube (außere Seite) anheften.
Dann an der anderen äußeren Seite die lange Dichtung von oben zwischen Krümmer und Block einführen und mit der Schraube dann leicht anschrauben, so dass die Dichtung nicht gequetscht wird. Dann die Dichtung nach unten fallen lassen.
Sie wird ja von der anderen Schraube außen aufgefangen. Dann diese Schraube wieder raus und direkt mit der richtig sitzenden Dichtung wieder rein. Dann die anderen zwei inneren Schrauben rein drehen.

Achtung, Drehmoment zum Anziehen nur 33 NM, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruß GROBI
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  #8  
Alt 06.07.2014, 17:39
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Danke, Grobi
Das ist mal ne Anleitung
Das hilft mir mit Sicherheit weiter
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  #9  
Alt 06.07.2014, 17:48
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Vor dem Abnehmen der Krümmer, statt 2 Schrauben, lange Stehbolzen einschrauben, Krümmer läßt sich leichter entfernen und der neue leichter aufsetzen . Ein guter Händler gibt diese dazu oder leiht sie Dir.
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  #10  
Alt 06.07.2014, 17:50
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Eine weitere Möglichkeit ...mit gewissen Vorteilen ist, den Krümmer mit samt dem Knie rausschrauben und zwar so dass der Gummi am Sammelrohr bleibt. Dadurch kommt es zu einer enormen Gewichtentlasung Du ziehst den Krümmer nach oben weg und beim Einbau hängt er schon mal im Gummi.
Die Dichtung kleb ich mit ein paar Tropfen Superkleber an die Krümmerdichtfläche, hält nicht viel aber für die Montage reicht es. Zwei Schrauben am Schaft dick einfetten dass sie nicht herausrutschen, in den Krümmer stecken und ab an den Motor.
27 NM also 2,75 kpm ist das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Krümmerschrauben.

LG Michael
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  #11  
Alt 06.07.2014, 17:53
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Du hast also eine Einkreiskühlung????
Wenn du 2 Kreis hast brauchst du dir um die Sammler eigentlich nicht so schnell Sorgen zu machen, bei denen fliesst dann Frostschutz rum.
Dann wären nur die Knie fällig.
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  #12  
Alt 06.07.2014, 17:56
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Die Knie nicht.
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Wenn die Knie durch sind haben die auch ihren Weg zum Abgas und somit in den Motor.
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  #13  
Alt 06.07.2014, 18:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit ...mit gewissen Vorteilen ist, den Krümmer mit samt dem Knie rausschrauben und zwar so dass der Gummi am Sammelrohr bleibt. Dadurch kommt es zu einer enormen Gewichtentlasung Du ziehst den Krümmer nach oben weg und beim Einbau hängt er schon mal im Gummi.
Die Dichtung kleb ich mit ein paar Tropfen Superkleber an die Krümmerdichtfläche, hält nicht viel aber für die Montage reicht es. Zwei Schrauben am Schaft dick einfetten dass sie nicht herausrutschen, in den Krümmer stecken und ab an den Motor.
27 NM also 2,75 kpm ist das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Krümmerschrauben.

LG Michael

34 Nm für Manifold und Knie ist das vorgeschriebene Drehmoment.

38 Nm für die Knie bei Risern.

Nach der ersten Fahrt nachziehen !!!!!!!!!!!!@

Jetzt muss der Forumkollege wieder entscheiden was stimmt.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 06.07.2014, 19:16
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Ich würde auch mal über VA-Fächerkrümmer (z.B. Hitek) nachdenken, dann hast Du Ruhe .

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 07.07.2014, 01:43
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
34 Nm für Manifold und Knie ist das vorgeschriebene Drehmoment.
34 NM stimmt laut Manual ...27Nm sind die exhaust manifold caps!!

Tut leid mibo
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  #16  
Alt 07.07.2014, 10:26
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn du die Knie wechseln möchtes, ich hätte da noch ein Satz in Edelstahl liegen.
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  #17  
Alt 17.07.2014, 09:10
Grobi Grobi ist offline
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Zitat:
Den neuen Krümmer erst mal ohne Dichtung mit einer Schraube (außere Seite) anheften.
Dann an der anderen äußeren Seite die lange Dichtung von oben zwischen Krümmer und Block einführen und mit der Schraube dann leicht anschrauben, so dass die Dichtung nicht gequetscht wird. Dann die Dichtung nach unten fallen lassen.
Sie wird ja von der anderen Schraube außen aufgefangen. Dann diese Schraube wieder raus und direkt mit der richtig sitzenden Dichtung wieder rein. Dann die anderen zwei inneren Schrauben rein drehen.
Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Vor dem Abnehmen der Krümmer, statt 2 Schrauben, lange Stehbolzen einschrauben, Krümmer läßt sich leichter entfernen und der neue leichter aufsetzen . Ein guter Händler gibt diese dazu oder leiht sie Dir.
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu dem Thema und für die SuFu:

Ich musste nochmal meine Krümmer ab nehmen und habe das diesmal mit Stehbolzen gemacht.
Ja, es geht damit noch leichter als meine oben beschriebene Methode.
Ich habe dafür zwei alte lange Schrauben vom Knie genommen und einfach den Kopf abgesägt. Dann habe ich zur Sicherheit oben einfach einen Schlitz rein gesägt und mit einem Meißel etwas auf geweitet. So passte wunderbar ein Schlitz Schraubendreher hinein. Das sollte nur zur Sicherheit sein, falls ich die Bolzen nicht mehr mit der Hand raus gedreht bekommen hätte.

Gruß GROBI
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Seinerzeit habe ich einen Holzbalken quer über den Motorraum gelegt, die Auspuffanlage mit einem Tau daran festgebunden, danach noch einen kleinen Block unter den Balken geschoben (damit das Tau vorgespannt ist) und dann die Schrauben gelöst.
Dann hängt der Auspuff am Seil und man kann ihn problemlos aus dem Motorraum heben.
Beim Einbau habe ich es genauso gemacht, dann hängt der Auspuff am Tau und man kann in Ruhe die erste Schraube eindrehen.
So ist die Operation auch erheblich rückenschonender.

Gruß

Götz
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