|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuchte Räume trocken halten
Speziell wenn es im Raum keinen Strom gibt und man keinen der umstrittenen Luftentfeuchter anschlißen kann.
Knax ich derzeit dran rum und schätze doch, daß fast jeder hier im Forum auch so ein Problem hat oder haben kann, Bootshaus, ungeheizte Bastelbude, Garage, Keller. Was kann man denn da noch machen, wenn so ein Raum halbwegs trocken bleiben solle, auch im Winter, Führjahr und Herbst, obwohl sich Luftfeuchtigkeit ausbreitet? Den bekannten Sack Reis, der in China umgefallen und überflüssig geworden ist, als Binder von Luftfeuchtigkeit zu nutzen, scheint mir nicht das A und O zu sein, auch nicht, wenn der Sack 50 kg hat und jede Woche ausgetauscht wird. |
|
||||
|
||||
Hallo Karl,
wir haben früher unter Tage sog. "Montanflocken" gestreut um die Feuchtigkeit der Luft im Kohlenstaub zu binden, damit dieser nicht mehr flugfähig ist und die Gefahr einer evtl. Kohlenstaubexplosion zu verhindern. Das Zeugs hat wahnsinnig Feuchtugkeit gebunden. Ein Sack Montanflocken in einer feuchten Garage und im Nu war alles trocken. Weiß allerdings nicht, ob's die Dinger noch gibt und wo man sie beziehen könnte. Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Luftentfeuchter auf Salzbasis können da helfen. Vor dem Winterlager packe ich immer so ca. 5 Kilosäcke in die entsprechenden Behälter und kippe im Frühjahr so 5 Liter Wasser aus denen weg...
Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Hallo Hank,
die gibts noch, die Luftentfeuchter aus dem Baumarkt enthalten in etwa das Gleiche (CACL)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
das Problem der Salzentfeuchter ist jedoch, dass diese bei niedrigeren Temperaturen auch nicht richtig funktionieren. Wenn möglich im Sommer nicht lüften (Kondenswasser bei hohen Aussentemperaturen und niedrigen Innentemperaturen), aber dafür im Winter, wenn mit einer leichten Heizung durch Petroleumöfen z.B. die Innentemperaturen höher sind als die Aussentemperaturen. Viele Grüße Volker |
Themen-Optionen | |
|
|