boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2014, 21:47
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard Welcher Weg ist der kürzeste?

Noch ein versuch.
Lieber Administrator es tut mir leid das das Thema erst im falschen Unterforum gelandet ist. Es wäre nett wenn du es raus nehmen könntest.

Liebe Gemeinde
Ich hätte da mal ein paar Fragen da ich auch in der Schifffahrt noch nicht in der Gegend war.Und zwar habe ich mir ein neues Boot gekauft was in:26409 Caroliensiel liegt und nun möchte ich es natürlich nach Brandenburg überführen auf dem Wasserweg, da es kompliziert durch die größe auf dem Straßenweg wäre.Wie fahre ich am besten und was schätzt ihr wie lange ich unterwegs wäre?
Gruß David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2014, 21:51
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen 10m Stahlverdränger mit 80ps und 80cm Tiefgang.
Lg
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2014, 22:35
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen Hamburg, Elbe rauf und Havelberg raus?
Bis Hamburg min. ein Tag, die Elbe würde ich mit nicht mehr als 7-8 kmh kalkulieren, 2-3 Tage bis Havelberg, von da brauchen wir 2 bzw. 3 Tage gemütlich bis BRB.
Wir "besuchen" übrigens oft den Wusterwitzer, eine Lotos ankert manchmal vor der nürdlichen Landzunge zum Sonnenbad!?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2014, 22:58
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Ja naja meine Überlegung war Weser oder halt Elbe da kenne ich mich wenigstens aus nach 3 Jahren containerpendel!;) Achso naja wir sind zur Zeit immer mit einem 6m Kajütboot namens Peggy unterwegs!
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2014, 23:02
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Wieso kann man ein 10 m Stahlschiff nicht über den Landweg transportieren? Das geht natürlich auch.

Ich würde auch den Weg über Hamburg und Elbe fahren, wenn du die
entsprechende Erfahrung und Qualifikation hast.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2014, 23:04
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ok, du willst also die See meiden? Kann ich verstehen. Weser kenne ich micht nicht aus, ist nicht mein Revier (Elbe Havel). Da müssen ein paar andere ran. Peggy, Liegeplatz Wusterwitz?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2014, 23:16
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Ok, du willst also die See meiden? Kann ich verstehen. Weser kenne ich micht nicht aus, ist nicht mein Revier (Elbe Havel). Da müssen ein paar andere ran. Peggy, Liegeplatz Wusterwitz?

Nein wir liegen in Kirmöser aber in Wusterwitz!
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2014, 23:20
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wieso kann man ein 10 m Stahlschiff nicht über den Landweg transportieren? Das geht natürlich auch.

Ich würde auch den Weg über Hamburg und Elbe fahren, wenn du die
entsprechende Erfahrung und Qualifikation hast.

Naja ich habe keinen LKW Führerschein aber beruflich fahre ich so etwas nur in dem Revier habe ich keine erfahrung deswegen frage ich:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0178.jpg
Hits:	176
Größe:	110,2 KB
ID:	550518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0120.jpg
Hits:	184
Größe:	92,0 KB
ID:	550519  
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2014, 23:21
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Weser kenn ich mich nicht aus.
Ab Hamburg würde ich statt der Elbe den Elbe - Seiten - Kanal nehmen und danach den Mittellandkanal.
Die Elbe zu Berg mag sicher schön sein, aber mit deinem Tiefgang kann es da schon knapp werden.
Wenn du viel Zeit hast, könntest du auch über die Mecklenburger Seen fahren.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2014, 23:29
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Naja ich habe keinen LKW Führerschein aber beruflich fahre ich so etwas nur in dem Revier habe ich keine erfahrung deswegen frage ich:
Dann sollte die Strecke kein Problem für dich darstellen.
Hubert hat natürlich Recht, der Elbe-Seiten-Kanal ist noch besser
als die Elbe selbst (wg. Tiefgang und Bergfahrt).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2014, 00:01
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Dann sollte die Strecke kein Problem für dich darstellen.
Hubert hat natürlich Recht, der Elbe-Seiten-Kanal ist noch besser
als die Elbe selbst (wg. Tiefgang und Bergfahrt).

Ich denke mit 80 cm klappt es mit der Elbe das war auch mein Plan aber dachte vielleicht Weser geht schneller da ich da noch nicht gefahren bin!
Ja naja ESK alles schön und gut wenn da nicht die zeitraubenen Schleusen bzw am schlimsten das Hebewerk währe.Naja gut Weser hast du auch Schleuse Minden (ab da kenne ich es)Hannover,Sulfeld,Hohenwarthe Zerben und Wusterwitz.Mein Problem habe wirklich nur 7 Tage zeit da denke ich wird elbe das beste sein oder??
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2014, 00:39
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Sieben Tage sind natürlich wirklich ambitioniert! Wobei ich dennoch denke der ESK ist trotz Schleusen mit einem Verdränger schneller als die Elbe selbst.

Ich vermute mal eine Wasserlinienlänge um die 9m. Macht eine Rumpfgeschwindigkeit von 14 km/h. Bei durchschnittlich 4km/h Gegenstrom der Elbe wirst du also mit Vollgas die Elbe hoch nicht schleller sein als in den Kanälen. Wenn es kein Trödel - Urlaubsturn werden soll, würde ich zur reinen Überführung den ESK bevorzugen.

Gruß Hubert

PS: Wenn du zwecks Nachtfahrten und langen Tagesetappen nach einer Crew (Hand gegen Koje) suchst, meld dich einfach mal per PN.
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2014, 14:31
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Von Carolinensiel aus zur Elbe?
Warum nicht zur Weser, das ist viel näher und du kannst übers Wattfahrwasser in die Wesermündung fahren, brauchst nicht raus auf die offene Nordsee.
Allerdings brauchst du auch dafür gute Karten und viel Erfahrung oder ggf. Begleiter mit Erfahrung in diesem Revier.

Von der Weser aus ist es dann ganz easy:
Weseraufwärts bis Bremen mit dem Tidenstrom, ab Bremen bis Minden zwar gegen den Strom, aber der ist normalerweise nur 1-2 km/h, den merkst du kaum. Dann in den Mittellandkanal und immer geradeaus - so kommst du von selber dann bis Brandenburg und Berlin.

Ach so, Fahrtzeit? Geschätzt 8 bis 10 Tage mindestens.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (07.07.2014 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2014, 20:58
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Von Carolinensiel aus zur Elbe?
Warum nicht zur Weser, das ist viel näher und du kannst übers Wattfahrwasser in die Wesermündung fahren, brauchst nicht raus auf die offene Nordsee.
Allerdings brauchst du auch dafür gute Karten und viel Erfahrung oder ggf. Begleiter mit Erfahrung in diesem Revier.

Von der Weser aus ist es dann ganz easy:
Weseraufwärts bis Bremen mit dem Tiedenstrom, ab Bremen bis Minden zwar gegen den Strom, aber der ist normalerweise nur 1-2 km/h, den merkst du kaum. Dann in den Mittellandkanal und immer geradeaus - so kommst du von selber dann bis Brandenburg und Berlin.

Ach so, Fahrtzeit? Geschätzt 8 bis 10 Tage mindestens.
So würde ich es auch machen!
Vielleicht erst ein bisschen Strecke auf Asphalt.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2014, 23:03
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Hallo Rex,
die Distanz und Schleusenanzahl ist bei beiden Fahrstrecken über Hamburg in etwa gleich.
Über Bremen etwas länger
Welcher dann am Schluss der bessere ist,

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 08.07.2014 214223.jpg
Hits:	186
Größe:	129,0 KB
ID:	551343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 08.07.2014 214302.jpg
Hits:	152
Größe:	134,7 KB
ID:	551344   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 09.07.2014 215645.jpg
Hits:	159
Größe:	134,3 KB
ID:	551345  


Geändert von nini (10.07.2014 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2014, 23:07
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich würde mich vermutlich für die Weser entscheiden. Mit einem "neuen" (meint unvertrautem) Boot gleich durch die Nordsee ....

Wobei Hamburg auf eigenem Kiel schon ein Erlebnis ist !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2014, 08:22
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hab mal im kurzen Überflogen. Aus eigener Erfahrung würde ich dir den Rat geben, den Weg zu wählen der am ungefährlichsten ist. Mit der wenigesten Strömung. Selbst wenn dieser Weg länger ist. Kannste den doch auch Splitten. Spricht ja nichts gegen Etappen die man fahren kann. Glaube mir. EHRLICH... Du bist froh wenn du schnell an der Seite bist, sollte doch was passieren, was ich dir nicht wünsche. Eigene Erfahrung. Vielleicht findet sich auch jemand, der dich auf Strömung nen Stück begleiten kann. Gruss
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2014, 10:20
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wobei, ich habe mir die Karten noch mal angeschaut, es gäbe auch die Möglichkeit , über die Ems und Mittellandkanal zu fahren. Das ist zwar ein wenig weiter, aber relativ einfach. Du könntest Dir das Schiff zum Beispiel bis Weener (da war ich gerade) über die Straße bringen lassen und von da an den Kahn selber fahren.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2014, 11:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Wobei, ich habe mir die Karten noch mal angeschaut, es gäbe auch die Möglichkeit , über die Ems und Mittellandkanal zu fahren. Das ist zwar ein wenig weiter, aber relativ einfach. Du könntest Dir das Schiff zum Beispiel bis Weener (da war ich gerade) über die Straße bringen lassen und von da an den Kahn selber fahren.
Warum über die Ems??
Das ist ja noch weiter.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2014, 13:59
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

@nini mit welchem Programm wurden die Routen ausgearbeitet?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2014, 21:21
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
@nini mit welchem Programm wurden die Routen ausgearbeitet?
Hallo Andreas,
http://www.noordersoft.com/pc-navigo-2014/index.htm

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.