|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxid? Polyester? Styrodor?
Hallo,
habe noch mal ein bekloppte Frage, wenn man Styrodor bzw. Styrodor/durplatten als Trägermaterial verwenden will und es mit Polyester laminieren möchte, frisst das Polyester durch das enthaltene Lösungsmittel Styrol das Styrodor praktisch auf, nun weiß ich nicht und das ist auch mein anliegen, passiert das gleiche auch bei Epoxydharz?
|
|||
|
|||
---
|
|||
|
|||
Alles klar danke, ich habe mich eben auch noch mal im Netz belesen, aber auch nicht so richtig was gefunden, nur das dass Lösungsmittel Styrol nicht in Epoxydharz enthalten ist, hält das Epoxyd denn gut auf Styropor und Styrodor, ich will das Zeug als Träger für meine Motorwanne nehmen und vorn im Bug hab ich auch noch was zu basteln, musste da auch den ganzen nassen Bauschaum rausholen, ist schön leicht und wasserrestistent.
|
|||
|
|||
es kriecht in die oberflächigen Poren und hält wie Hexe.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Spielt es dabei auch eine Rolle was man für Epoxyd nimmt, weil es gibt ja auch lösungsmittelfreies, oder kann man alle nehmen? Ich habe nämlich die Angst, dass ich schon alles fertig bastel und die Sache sich dann auflöst.
|
|||
|
|||
---
|
||||
|
||||
Die Custom-Surfboards werden mit Epoxi auf Styroporkern laminiert, funktioniert also. Als letzte Schicht wird dann Polyester benutzt, da Epoxi nich poliert werden kann,
Siggi
|
|||
|
|||
Vielen Dank
ihr habt mir erst mal richtig weitergeholfen, dann kann ich ja Samstag schon anfangen mit Styro und brauche nicht warten bis ich das Epoxy habe um eine Probe zu machen. Ich fotografiere alles und mache dann im Frühjahr ne Session hier.
|