|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wieder mal um Hilfe fragen
Hallo zusammen
Könnt ihr Bitte einmal jemandem der beim Kämmen schon nen Stromschlag kriegt wie man ein Panel Verkabelt weil das Peil ich Überhaupt nicht wo die Hauptleitung also von der batterie drauf kommt und wie die einzelnen Abnehmer dran kommen Danke im vorraus Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zuleitung kommt auf den mit "+" bezeichneten Anschluss, die Masse auf "-" und die Verbraucher werden an den schwarzen Kabeln abgehend vom Schalter angeschlossen.
|
||||
|
||||
Moin, + und - kommen von der Batterie und sind dort auch gekennzeichnet. Das + geht dann ans Paneel an + über die Sicherung zum Schalter und dann zum Verbraucher, der steht ja vorne auf dem Paneel. das - Kabel kommt an einen Verteiler, von da aus zusammen mit dem + Kabel vom Schalter zum Verbraucher meint Heinz mit Grüssen aus Ostfriesland
|
||||
|
||||
Thomas gut gemacht
|
||||
|
||||
ok das kapiere ich auch soweit aaaaabbbeeerrr zum Beispiel positionslicht hat ein Kabel mit 2 Strängen da weiss ich nicht wie sie aufs Paneel kommen auf dem paneel ist ja ein kabel was ich anschliesssen könnte aber das andere wohin ? denn das ist einmal auf der sicherung und einmal als schuko auf dem paneel ?
|
|
|||
|
|||
Kann sein, dass deine Positionsbeleuchtung vorher auf einem Schalter mit zwei Stellungen war oder sogar auf zwei Schalter verteilt, damit du das weiße Rundumlicht separat anmachen kannst (Ankerlicht).
|
||||
|
||||
Die + Leitung der Batterie geht auf das + vom Panel und die - Leitung der Batterie geht auf das - vom Panel, die einzelnen Drähte vom Panel gehen zu den Verbrauchern, soweit hatten wir das ja schon.
Was macht man nun mit den 2 Strippen von den Verbrauchern ? Die + Leitung vom Verbraucher geht an den gewünschten Schalter, die - Leitung vom Verbraucher geht an den - Pol der Batterie. Geschaltet wird nur die + Leitung. Die - Leitung am Panel ist nötig, damit die Schalter entsprechend leuchten, man kann sie auch weg lassen.
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich es Gepeilt
Danke schön an alle |
Themen-Optionen | |
|
|