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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.07.2014, 18:21
Tarbas77 Tarbas77 ist offline
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Standard Ankerlicht Binnengewässer ja oder nein?

Moin. Ich hab nen Angelboot 4320 mm lang. Nun wurde mit gesagt ich bräuchte beim Nachtangeln ein Ankerlicht wenn ich liege. Laut WSA ist es aber ein Kleinfahrzeug unter 20 Meter und deshalb davon ausgenommen. Wie ist es mit den Navigationslichtern?
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  #2  
Alt 07.07.2014, 18:33
Dominic Dominic ist offline
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Standard

Hallo,
ein Blick in die Verordnung kann helfen, die Aussage des WSA ist also nicht immer pauschal richtig.

Zitat:
§3.20 Nr. 2 BinSchStrO
Ein Kleinfahrzeug - mit Ausnahme eines Beibootes - muss beim Stillliegen bei Nacht ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht auf der Fahrwasserseite führen.

§3.20 Nr. 3 BinSchStrO
Die in den Nummern 1 und 2 vorgeschriebene Bezeichnung braucht nicht geführt zu werden, wenn

a) das Fahrzeug zu einer Zusammenstellung von Fahrzeugen gehört, die voraussichtlich nicht vor dem Ende der Nacht aufgelöst wird und die Fahrzeuge dieser Zusammenstellung auf der Fahrwasserseite das Licht nach Nummer 1 führen,

b) sich das Fahrzeug völlig zwischen nicht überfluteten Buhnen befindet oder hinter einem aus dem Wasser ragenden Längswerk stillliegt oder

c) das Fahrzeug am Ufer stillliegt und von diesem aus hinreichend beleuchtet ist.
Für Kleinfahrzeuge in Fahrt gilt §3.13 je nachdem was auf dein Boot jetzt zutrifft.

Bei der Auswahl der Beleuchtung gilt neben der Verordnung auch der gesunde Menschenverstand - wer will schon plattgefahren werden.
Ich empfehle z.B. Kleinfahrzeugen auch an Liegestellen das weiße gewöhnliche Licht zu setzen, da auch bei Fremdbeleuchtung bei Nacht, ein Fahrzeug nicht immer also solches zu erkennen ist da es schnell vom Hintergrund verschluckt wird.

Bis dann

Dominic
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  #3  
Alt 07.07.2014, 20:08
Tarbas77 Tarbas77 ist offline
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Ist ja schon richtig das man gesehen werden sollte auch wenn bei uns auf der Aller nichts los ist. Wie sieht es mit Steuer-und Backbordbeleuchtung aus?
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  #4  
Alt 07.07.2014, 20:29
Neck Neck ist offline
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Auch wenn auf der Aller nach deiner Meinung nichts los ist, würde ich Nachts ein Ankerlicht setzen.
Sage nie, Nie....wenn mal Nachts ein Sportboot kommt und er hat dich nicht gesehen?
Nicht Auszudenken.
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  #5  
Alt 07.07.2014, 20:47
ferenc ferenc ist offline
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Da es mittlerweile kostengünstige akkubetriebene Alternativen. Sogar als Positionsbeleuchtung. Das wäre mir meine Sichereit und die anderer Verkehrsteilnehmer wert.
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  #6  
Alt 07.07.2014, 20:54
Tarbas77 Tarbas77 ist offline
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Stimmt schon alles. Wenn ich das Bürokratendeutsch aus der BINSCHTRO richtig aufgenommen habe benötige ich für meine kleine Schale ein weißes von allen Seiten sichtbares Licht und Seitenlichter .
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  #7  
Alt 07.07.2014, 21:10
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Triton05 Triton05 ist offline
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genau, es sei Du fährst nur von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, dann brauchst die Positionslaternen nicht
und nicht zu vergessen... die Navigationsleuchten müssen BSH-zertifiziert sein!
__________________
Gruß Hans-H.
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  #8  
Alt 07.07.2014, 22:50
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Robert67 Robert67 ist offline
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Weisses Rundumlicht reicht bei der Bootsgrösse auch als Fahrlicht.
Nur auf Seewasserstrassen!

Wenn du ankerst und kein Licht zeigst, bist du auch nicht da.

Wenn dich dann einer ummangelt, selber schuld.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (08.07.2014 um 14:00 Uhr)
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  #9  
Alt 07.07.2014, 23:13
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Wir haben mal in einer stockdunklen Regennacht vor einer dänischen Insel geankert. Morgens blickte ich aus dem Luk nach vorn - auf ein kleines vor uns ankerndes Segelboot! Wären wir beim Ankermanöver nur 20 m weitergefahren, wären die wohl etwas unsanft geweckt worden.

Ob die wohl auch kein Geld für ein Ankerlicht hatten?
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 07.07.2014, 23:24
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn du ankerst und kein Licht zeigst, bist du auch nicht da.
Manchmal kann das auch beabsichtigt sein.
Im Zweifel eher mit Licht, aber hier z.B. in einem unbefahrenen Nebenarm ganz am Rand war das absolut unnötig.
https://www.youtube.com/watch?v=40Dr7wLuJww

Hier z.B. auch. Außerhalb des Fahrwassrs und beidseitig durch Bäume im Wasser geschützt. Im aufgeräumten Deutschland aber eher selten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #11  
Alt 07.07.2014, 23:48
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Passat2003 Passat2003 ist offline
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Hallo in die Runde,
also die BSH Zulassung die Triton05 erwähnte, ist nicht mehr so aktuell. Als wir mal den Führerschein machten war es noch BSH und DHI Zulassung. Dieses hat sich aber - Gott sei dank geändert, es gibt jetzt noch einige andere Institutionen die als Prüforganisationen zugelassen sind. einfach mal Googeln. Es gibt hier auch einige Beiträge im Forum.......
Gruß Chico
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  #12  
Alt 08.07.2014, 02:03
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Weisses Rundumlicht reicht bei der Bootsgrösse auch als Fahrlicht.
wie kommst Du darauf? Nach BinSchStrO ist der Verzicht auf die Seitenlichter/Zweifarbenlaterne Binnen nur bei Kleinfahrzeugen unter Segel oder Muskelkraft möglich. Hat mit der Größe nix zu tun.

Bis dann

Dominic
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  #13  
Alt 08.07.2014, 07:06
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
also die BSH Zulassung die Triton05 erwähnte, ist nicht mehr so aktuell.
Bevor diese Diskussion wieder los geht: Hier kann man in die Materie eintauchen bis einem schwindlig wird
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #14  
Alt 08.07.2014, 07:12
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Robert67 Robert67 ist offline
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Hast recht Dominic
Habe ich mit der KVR verwechselt.
Da reicht bis 7m und bis 7kn ein Rundumlicht.
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Gruss
Robert
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  #15  
Alt 08.07.2014, 07:40
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Tarbas77 Beitrag anzeigen
Ist ja schon richtig das man gesehen werden sollte auch wenn bei uns auf der Aller nichts los ist. Wie sieht es mit Steuer-und Backbordbeleuchtung aus?
Kommt drauf an. Hier gilt eigentlich die 7kn Regel. Schau mal hier auf Seite 63ff.:


http://www.rk-normannia.de/uploads/m...ersportler.pdf
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Gruß,
Frank
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  #16  
Alt 08.07.2014, 08:52
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Kommt drauf an. Hier gilt eigentlich die 7kn Regel. Schau mal hier auf Seite 63ff.:


http://www.rk-normannia.de/uploads/m...ersportler.pdf

Moin,

streiche Seite 63ff, setze Seite 65ff, dann stimmt es

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #17  
Alt 08.07.2014, 09:26
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Hallo Tarbas77,

lies dir bitte mal anhängenden Artikel durch.
Wenn dann noch Fragen sind, meldest du dich nochmal.

http://www.sportbootschule-hotwater....erfuehrung.pdf

Wie du siehst kommt es drauf an, ob du auf "See" oder "Binnen" unterwegs bist.
Es gibt da wenig zu diskutieren.
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  #18  
Alt 08.07.2014, 10:55
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Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ich empfehle z.B. Kleinfahrzeugen auch an Liegestellen das weiße gewöhnliche Licht zu setzen, da auch bei Fremdbeleuchtung bei Nacht, ein Fahrzeug nicht immer also solches zu erkennen ist da es schnell vom Hintergrund verschluckt wird.

Bis dann

Dominic
Genau so machen wir das. Wenn es dunkel wird ist das Ankerlicht an.
Ich will im Nachhinein nicht diskutieren, ob die Umgebung ausreichend beleuchtet war, oder eben nicht. Es dient ja meiner persönlichen Sicherheit. In dem Zusammenhang -ein Radarreflektor ist auch nicht schlecht
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Alt 08.07.2014, 12:42
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Licht an beim Ankern, fertig aus.....was soll die Diskussion, die Lichter kosten nicht die Welt, und manchmal würde es mich freuen wenn wenigstens eine Kerze an Deck an wäre damit ich die Nachtlieger auch sehen kann......
Wäre die gleiche Diskussion,: "Brauche ich einen Blinker am Auto wenn ich ihn eh nie benutze, ich weis ja wo ich hin will, das geht andere nichts an ....."
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #20  
Alt 08.07.2014, 12:47
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Schau mal hier ist gerade ein Ankerlicht im Angebot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208615
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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Alt 23.06.2017, 09:40
Frank Drebin Frank Drebin ist offline
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Also ich bin immer noch etwas irritiert aufgrund meines gestrigen Erlebnisses auf dem Sneeker Meer (NL).

Wir übernachteten am Ufer an einem der vielen Marrekrite-Stege in der Natur. Schon beim Anlegen gegen 19:30 Uhr mussten wir dazu ein Hausboot umkurven. Als wir circa drei Stunden später an Deck gingen (es fing langsam an duster zu werden), war das Ding immer noch da - ohne jede Beleuchung! Nicht mal eine Kerze im Salon. Niemand zu sehen.

Pflichtbewusst und um zu verhindern, dass andere Boote da reinschüsseln, rief ich die Wasserschutzpolizei an. Die sagte mir zu, dass wir bei Fragen zurückgerufen werden und ansonsten die Kollegen mal schauen.

1,5 Stunden später sah man nur noch einen leichten Schatten in der Dunkelheit, wenn man wusste, dass dort etwas ist. Wohlgemerkt in circa 50 m Entfernung. Also noch einmal angerufen, wo die denn bleiben, denn wir wollten auch ins Bett. Sagt der nette Mann am Tel. doch glatt, es sei kein Polizeiboot in der Nähe diese Nacht und deshalb würde sich das am nächsten Tag mal jmd. anschauen. Ich war total entgeistert und sagte, dass das ja schon etwas gefährlich sei. Hat nichts geändert, kam niemand.

Bin immer noch total platt ob dieser Untätigkeit. Ist das normal?
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