boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2014, 20:13
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Motoren springen schlecht an Volvo-Penta 5.0 GXI-B

Hallo,
vielleicht hat einer noch eine Idee?
Motoren Volvo-Penta 5.0 GXI-B Baujahr 2002 springen schlecht an.
Wenn Sie laufen traumhaft Durchzug ohne Ende alle Werte im grünen Bereich.
Haben bei einem Motor die Benzinpumpeneinheit gewechselt da die Werte schlecht waren, aber ohne Erfolg.
Muss immer orgeln , wenn auch unterschiedlich mal springen sie bei Kalt an mal bei warm bezw umgekehrt nur mit Orgeln.
Wer hat noch eine Idee. Tankleitungen sind frei zum Tank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2014, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn es ein Vergasermotor ist, mal selbigen reinigen und den Choke überprüfen, Zündverteiler mal zerlegen reinigen und Zündzeitpunkt mal überprüfen
evtl. mal die Startprozedur mit dem Handbuch vergleichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2014, 20:53
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht hat einer noch eine Idee?
Motoren Volvo-Penta 5.0 GXI-B Baujahr 2002 springen schlecht an.
Wenn Sie laufen traumhaft Durchzug ohne Ende alle Werte im grünen Bereich.
Haben bei einem Motor die Benzinpumpeneinheit gewechselt da die Werte schlecht waren, aber ohne Erfolg.
Muss immer orgeln , wenn auch unterschiedlich mal springen sie bei Kalt an mal bei warm bezw umgekehrt nur mit Orgeln.
Wer hat noch eine Idee. Tankleitungen sind frei zum Tank.
Luftmassenmesser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2014, 21:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
Luftmassenmesser haben die Motoren nicht verbaut.
Ich hab die gleichen Maschinen verbaut und am Wochenende habe ich die Selben
Symptome wie du bei beiden Motoren festgestellt.
Motoren kalt und die BB Maschine braucht länger zum anspringen wie die STb Maschine. Beide Motoren warm brauchte auf einmal die STb Maschine länger und die BB Maschine war sofort an.
Mit 1/4 Gas sprangen beide Maschinen an als das Symptom vorhanden war.
Bei beiden sind die Kraftstoffpumpen neu . Ich werde mich demnächst damit befassen und mal mein Laptop ranstöpseln.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2014, 22:25
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Luftmassenmesser
Es gibt einen Sensor der soähnlich wie beim Auto die Luftmenge misst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2014, 22:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Es gibt einen Sensor der soähnlich wie beim Auto die Luftmenge misst.
den MAP Sensor, der mißt den Unterdruck im Saugrohr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2014, 21:09
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
erstmal dank, es gibt wohl ein Regelventil ??? was klemmt, dass will der Mechaniker erst versuchen, Motor ist dann wohl zu fett eingestellt wenn dass Ventil klemmt.
Sorry kann immer nur am Wochenende lesen und antworten. Werde Ihn mal auf den MAP Sensor ansprechen. Das Auslesen kann keine Fehlermeldung gebracht. Vergaser gibt es ja hier nicht sind ja Einspritzer. Frank wenn du weiterkommst bitte noch Mal Echo, wäre dankbar. Ist schon magisch manchmal . Letztes Wochenende ging auf einmal Motorschutzprogramm an Öldruck weg. Motor direkt ausgeschaltet, nach 3 Minuten wieder probiert, ebenfalls keine Fehlermeldung lief danach wieder einwandfrei und beim Testen in der Werkstatt . Manchmal denkt man , dass man crazy ist.
Also melde falls es dann der Ventilregler ist. aber erst Wochenende
Grüße an Alle
Krieger57 alias Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2014, 11:12
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Weieterhin

Regelventil war es auch nicht. Mechaniker meint Einspritzdüsen eventuell einige nicht ganz dicht. Werde ich wohl bis Winterlager warten müssen
Benzinpumpe hat wenigstens gebracht kalt springt klasse an nun , sobald gelaufen oder warm nur wenn im Leerlauf Gasstellung nach vorne
und etwas orgeln, wer hat noch eine Idee?
Grüße
Krieger57 alias Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2014, 11:18
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin,
dein Mechaniker soll den Benzindruck wenn der Motor aus ist, prüfen.
Wenn der Stark abfällt ist das System oder eine Düse undicht. Das glaube ich aber nicht.
Er soll mal die Widerstandswerte der Temperaturgeber ETC messen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2014, 13:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Überbrück doch vor dem Starten mal die el. Benzinpumpe, das Druck da ist.
Dann starten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2014, 18:52
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Sobald die Zündung da ist laufen beide Pumpen für 2-3sec an.
Danach erst starten.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2014, 21:02
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Was noch auffällt

Hallo Frank ,
danke für die Antwort, nur es riecht stark nach Benzin nach dem Anspringen und wenn man ausmacht kommt hinten leicht Benzin raus leichter Film?
Grüße Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2014, 21:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Hallo Frank ,
danke für die Antwort, nur es riecht stark nach Benzin nach dem Anspringen und wenn man ausmacht kommt hinten leicht Benzin raus leichter Film?
Grüße Mike
Schlechtes Zeichen ...könnte sogar ein oder mehrere Abgasknie
durchgerostet sein..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2014, 22:02
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Unmöglich

Hallo,
beide Risser und Abgasknie sind nagelneu Frühjahr 2014, also dass kann es nicht sein
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.08.2014, 14:08
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Keiner sonst noch ne Idee

Hat niemand sonst noch eine Idee, was haltet Ihr vom Ansatz Einspritzdüsen
und wie aufwendig ist dies die auszubauen und zu reinigen
Noch ein ganz anderer Tipp : ein Trimmzylinder war undicht
Volvo Penta nur neu ganzer Zylinder 1000 Euro es gibt einen Dichtsatz für 270 DP googelt mal, weiss nicht ob man Link auf Hompage darf.
Grüße
Mike alias Krieger57
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.