|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
RASCALA FM 17 mit Yamaha F115
Hallo Bootsfreunde!
Da ich selber seit 5 Jahren Bootsbesitzer bin, lese ichimmer wieder die Beiträge im BF und konnte mir dadurch auch schon den einenoder anderen konstruktiven Ratschlag „einholen“. Bislang war ich immer nur alsGast auf dieser Page, doch heute war es an der Zeit mich endlich auch einmal zuregistrieren, um Euch „erfahrenen Köpfe“ nach Rat und Hilfe zu Fragen! Ich habe seit 3 Jahren eine Rascala FM 17, welche ich miteinem Mariner 75 (ELPT – 2T) gekauft hatte. Da mir das Böötchen allerdings zuwenig „Bims“ hatte, hab ich mir heuer vom Weihnachtsmann einen gebrauchtenYamaha F115 AETL (Bj 2011) mit 360 Betr.-Std. liefern lassen und diesen im Frühjahrauch gleich selbst montiert. Soweit so gut; - der Probelauf am Trailer funktioniertetadellos und ich war hin und weg von der Laufkultur des 4 Zylinder – 4 Takter. Nun aber zu meinem Problem: Ich bin gerade aus dem Urlaub inKroatien zurück und mein Gesicht ist ziemlich lang und ratlos, denn… …mit dem 75er Mariner fuhr ich zuletzt einen SOLAS 4 Blattmit einer 19er Steigung und der Motor erreichte damit noch gute 5.000 – 5.100Umdrehungen. Also viel meine Propellerwahl beim Yamaha (F115) auf einen SOLAS 3Blatt mit 21er Steigung. Da ich meist „nur“ mit meiner Frau und meiner Tochter(beide Fliegengewichter) unterwegs bin, wollte ich damit auch eine angenehmeund "ökonomische" Geschwindigkeit fahren. (Kein Wasserski oder dergleichen!) Da kam aber nun das böse Erwachen: der Motor macht bei 4.300 rpm´s und 53 kmh(lt. GPS) stopp und der Antritt wirkt auch eher müde. Da meine Rascala nun keinsonderlich schweres Boot ist und laut den Informationen im Netz ein um 1 Zollkleinerer Prop "nur" ca. 150 – 200 Umdrehungen mehr bringt bin ich ziemlich Ratlos. Ichkann mir einfach nicht vorstellen dass ein 1,8 Liter Motor mit 115 PS einen 15oder 17 Propeller benötigt um die Drehzahl zu erreichen die ein 75 PS 3Zylinder (2T) mit einem 19 erreicht hat! Wer kann mir (auch wenn ich hier jetzt Gefahr laufe, dassleidige Thema mit den Props aufzuwühlen) Tipps geben bzw. eigene Erfahrungen mitRascala Booten / Motor / Prop mitteilen? (Oder vielleicht kann mir auch „Commanderhklingle“ einen nützlichen Tipp aus seiner eigenen >Rascala mit 115 PS Erfahrung<geben?) VIELEN DANK im voraus!!! |
#2
|
Da muß was mit dem Motor im argen sein
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
|
||||
|
||||
Da stimmt was nicht.
Meine 17FM lief mit dem 100PS Mercury EFI: 19" Black Max 65 kmh bei 6000 U/min 20" Laser II 70 kmh bei 6000 U/min Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#4
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Vielen Dank für die ersten Beiträge und auch für die Referenzwerte von rascala17fm! Das wäre auch meine Erwartungshaltung vom YAM F115 gewesen. Ich dachte mir dass dieser mit dem 21er noch nahezu die maximale Drehzahl bzw. aber so um die 5.500 erreichen sollte. Blöderweise steht mein Boot in Kroatien im Depot und ich hab auch leider nicht probiert (während es noch im Wasser war bzw. als ich den Motor gespült habe), den Motor im Leerlauf einmal richtig hochzudrehen (-lediglich um zu sehen, ob die 4.300 überschritten werden, wobei das wiederum kaum eine Aussagekraft zur tatsächlichen Motorleitung unter Last hat). Also, so wie ich es Eueren Beiträgen entnehme, sollte ich den Fehler weniger beim Prop suchen, sondern vielmehr beim Motor(?). Oh-jemine… |
#5
|
||||
|
||||
Welche Getriebeübersetzung hat der F115
Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#7
|
||||
|
||||
Was sagt denn der Weihnachtsmann dazu?Ich meine der Händler,Vorbesitzer...wie auch immer.
__________________
Gruß,Matze |
#8
|
||||
|
||||
Laut Andi sein Proprechner: http://www.boote-forum.de/member.php?u=1127
Passen die Wert. Ich Tippe auch auf Motor. Denn der 115'er sollte die 21 Zoll gedreht bekommen bei dem leichten Boot. Kannst du noch was sagen wie du getrimmt hast bei deinen Messergebnissen. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#9
|
|||
|
|||
Danke für Euer Engagement!
Stimmt, die Übersetzung F115 ist 2,15. Von der Trimmung (Kippwinkel) her hab ich alle Einstellungen durchprobiert. Von Null bis zum Ventilieren war da alles dabei. Die Motordrehzahl blieb stetig unverändert, nur am GPS machte es einen Unterschied von 2-3 Kmh aus. Die Montagehöhe des Motors hab ich direkt an der Spiegel-Oberkante gemacht (also nicht mit plus x-cm höher, da mir hier auch jegliche Erfahrung fehlt). Ich hab auch die Rumpfunterkante (nach der Montage des Motors) mit der Höhe der Kravitationsplatte verglichen, welche in einer Linie bündig ist. Den „Weihnachtsmann“ (ein Händler) hab ich bislang noch nicht kontaktiert, da ich mir zuerst sicher sein wollte, ob es nicht vielleicht doch am Propeller liegen kann. Da Ihr mir aber bestätigt dass es wohl eine Motorsache sein wird werde ich das wohl unverzüglich tun müssen. Im Gedanken mach ich zZ permanent „Ursachenforschung“. Natürlich erschwerend dass das Boot in HR steht und ich halt nicht gerade schnell mal rausrennen kann um ihn zu starten. Da ich ja alles selber und allein montiert hab kann es vermutlich auch alles andere sein… Ventile? – schließe ich bei einem Yamaha mit 360 Betriebsstunden aus Auspuff? – eher undenkbar, oder? Grundeinstellung Gasseil? – hab ich mehrfach kontrolliert und der Schieber dreht (bis auf max. 1,5 - 2mm vor dem Anschlag der Führung an der oberen Stange gemessen) voll auf. Weniger spiel am Gasseil ging aber auch schon nicht mehr… Service hab ich komplett gemacht (Motor- Getriebeöl / Zündkerzen) und auch den Kraftstofffilter. Selbstverständlich ausschließlich mit Yamaha-Originalteile. Also dass ich dann zu wenig Spritdurchfluss hab kann ich mir nicht vorstellen. Zumal der Motor eher aussetzten bzw. „runterwürgen“ und somit bei hoher Drehzahl „unrund“ laufen würde. Bin zwar ein „Schreibtischtipser“ aber ich glaub auch nicht dass ich bei der Montage irgendwas total verdreht haben kann. Zumal bei einem Yamaha 2011 alles über das BUS-Paneel läuft – ganz nach dem Motto „Plug and Play“ … …und obendrein ist auch sonst alles andere neu gekommen. Schaltseile / Topmount-Control / Zündschloß / Hauptkabelstrang uvm… *heul* |
#10
|
||||
|
||||
War der alte Motor bei deinem Boot auch so montiert?
__________________
Gruß,Matze |
#11
|
|||
|
|||
Ja, genau gleich...
...konnte dadurch auch die vorhandenen Bohrungen im Spiegel verwenden. Wollte weiteres rumbohren am Spiegel vermeiden. Einziger Unterschied, dass jetzt noch eine dünne Spiegelplatte aus Kunststoff (ca. 7mm) dazwischen ist, weil das Bracket vom Yamaha schmäler ist und ich mir damit die Lackarbeiten ersparen wollte... |
#12
|
||||
|
||||
Denke auch, daß da was mit dem Motor nicht stimmt.
Das Boot müßte mit dem Mor eigentlich "fliegen". Meine damalige Bayside 17 open (ist baugleich mit der Rascala 17) lief mit dem 60 PS Mercury 4-Zyl 4-T mit 2 Erwachsenen gut 50 km/h und drehte dabei 5800/min. Etwas mehr PS hätte ich mir auch gewünscht, war aber letztendlich okay so. Mit 90 oder sogar 115 PS müßte es seeeehr gut motorisiert sein. Welcher Prop verbaut war, kann ich allerdings nicht mehr sagen.
|
#13
|
|||
|
|||
@sporty: Danke für den Beitrag! ich hatte auch den Eindruck dass die Kiste mit dem Mariner 75 besser lief - zumindest, dass der Antritt etwas besser war als jetzt mit 40 PS mehr! (Kann aber natürlich auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein, da der Motor wesentlich lauter und erheblich unruhiger lief...?)
Bin gerade über einen Thread hier im BF gestolpert, der das gleiche Problem mit einem Yamaha F115 (aus 2005) mit einem SOLAS 21er schildert. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198508 Werde versuchen christiangex46 zu kontaktieren um ggf. seine Lösung zu erfahren. Ich werde neue Erkenntnisse selbstverständlich posten! Falls aber jemand von Euch noch eine Idee haben sollte bitte, bitte unbedingt schreiben!!! THX! Niko |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß,Matze |
#15
|
|||
|
|||
Abschließend zu diesem Thema:
Spät -weil total darauf vergessen und die Rascala FM 17 (leider) schon seit Anfang 2017 einen neuen Eigner hat- wollte ich noch vom Ende der Propeller-Story berichten. (Falls irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte…) Ich habe mich iwF an die Firma Kirschbaum in AT gewendet, wo ich auch sehr fachliche Unterstützung bekam. Es wurde ein Yamaha Alu mit einer 17er Steigung montiert. Der Unterschied war enorm! Das Böötchen sprang richtig aus dem Wasser und drehte über 6.200 rpm. Dementsprechend war auch der Verbrauch angestiegen aber dafür war der Spaß mit dem Boot deutlich größer. Ab ca. 4.500rpm hat er noch einmal so richtig Spaß gemacht. Da ich mit dem 17“ allerdings über der Nenndrehzahl war, hab ich mich dann noch zusätzlich für einen 19“ Ballistic aus edlem Blinke-Blinke-Stahl entschlossen, welchen man von der Firma Kirschbaum sogar für 14 Tage "zur Probe" anziehen durfte. Damit drehte der Motor noch immer (gut getrimmt) auf bis zu 5.700 Umdrehungen, bei einer deutlich angenehmeren Geräuschkulisse und akzeptablen Verbrauch. Die Endgeschwindigkeit war auch Gleich wie mit dem 17" und der Antritt absolut in Ordnung (in dieser Größenklasse). Fazit: Falls also jemand mal Drehzahlprobleme mit seinem F115 hat, sollte unbedingt mal auf die Steigung seines Props schauen. Ich denke, dass im Allgemeinen dieser Motor mit 17-19 Zoll Steigung gefahren werden soll. Was sich jetzt allerdings auf Sportboote in der Größe von 17 - 19ft bezieht. Hoffe, dass ich einen BF-Leser damit vielleicht ein wenig weiter helfen konnte und möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für die Beiträge in diesem Thread bedanken! |
Themen-Optionen | |
|
|