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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trainer 2
Wir haben einmal auf etwas Nostalgie gesetzt, wir haben uns einen Trainer 2 von 1979 gekauft. Erstmal flogen alle Einbauten raus, welche das Boot schon seit vielen Jahren mit sich durchs Wasser getragen hat. Alles in allem, war es so zwischen 30 – 40 kg, der Müllhaufen sagt alles.
Motor ist ok, springt an, E – Start und 2 Tanks dazu, Batterie versteht sich doch von selbst. Mercury 40 PS 4 Zylinder 2 Takt, für 2 Wochen Urlaub im Jahr reicht das locker aus. Wenn wir fertig sind, geht’s auf die Suche nach einem passenden Propeller, Zwecks Steigung und Größe. Das wir nun auch alle unqualifizierten Löcher erstmal verschließen und Spachteln für eine bessere Oberfläche, ist schon mal genügend Arbeit für ein Wochenende, ich habe leider nicht soviel Zeit. Das Verschließen der Löcher ist aber auch Teils mit warten belegt, daher meine Frage, kann ich das selbstschleifende bzw. selbstpolierende Antifouling außer mit abkratzen noch irgendwie runter bekommen? Ich möchte gern ein Hart AF drunter haben. Zum bevorstehendem Lackieren des Bootes, welchen Primer kann ich nutzen, um Autolack zu verwenden? Ich möchte keine Diskussion über den Sinn dazu lostreten, sondern nur etwas Hilfe. Ansonsten steht noch einiges an Arbeit auf dem Zettel, Cabrioverdeck muß neu, ist ja auf der Heimfahrt zerrissen Spiegel muß neu, Elektrik muß neu, die hat mal jemand tüchtig verdorben Und noch andere Kleinigkeiten. Wer diese alte DDR Beleuchtung braucht, kann mich gerne anschreiben, die fliegt runter. Der Trailer HP 500 ist ungebremst, mit Schraubenfedern, Federwegbegrenzer und ohne Papiere muß eigentlich auch weg, sobald wir etwas anderes brauchbares haben. Es sollte wohl möglich sein, den wieder zuzulassen, aber Lust habe ich da drauf nicht. Ich denke der ist einfach zu klein fürs Boot und die Campingausrüstung. Achso, der Motor wird am kommenden Wochenende wohl wieder richtig Schwarz werden.
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#2
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Moin,
schön dass du den Trainer aufarbeiten möchtest Aber als erstes: Ein Saab Fahrer - sehr cool Ich habe mein altes Hart-AF mit dem Excenterschleifer abgeschliffen, mit Industrie-Atemschutzmaske garkein Problem, ging zügig. Ob das bei selbstschleifendem auch geht, weiß ich nicht. Kann man das nicht abbeizen? Ich habe meinen Ibis auch grade neu gespritzt und folgende Materialien verwendet: Mipa KH Primer ZP (grau, RAL 7004) mit 1K & 2K Lacken überlackierbar - Mipa 2K-Verdünnung - Mipa 2K Härter H 10 "kurz" - Mipa 2K Acryl-Lack pur Graphit-grau (RAL 7024) So sah es fertig geprimert aus.
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#3
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Hallo Patrick,
als erstes mal viel Spass und Durchhaltevermögen bei deinem Projekt! ich habe bei meiner Resto 5 Schichten AF zum Runtermachen. Habe erst Schleifen probiert, was bei mir jetzt nicht wirklich funktioniert hat, da die Scheibe mit dem AF sofort zugesetzt hat, danach nur noch Schmiererei... Nachdem das sau-teure "Interstrip" nur mässigen Erfolg brachte, hab ich mir aus dem Baumarkt den "Renovo" abbeizer gekauft, mit dem ging´s dann am besten. Dick aufstreichen, bis zu 2 Stunden einwirken lassen (abgedeckt mit Folie) und nur noch mit der Spachtel abziehen. Den Rest dann mit viel Wasser und einem "Glitzi-Schwamm" saubermachen und abwaschen. (Wichtig!!!) Primern im UW-Bereich würde ich persönlich nur mit 2-K-Epoxi-Primer, aber das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage und da hat jeder seine Meinung. Ich denke, daß das System von Tjerk genauso funktioniert. Ich hatte eben als Decklack keinen Acryl sondern PU-Lack, Geldmässig steckt man eh nix auf... An Deiner Stelle würde ich erst mal den Spiegel machen und schauen, was in dem Zuge noch an GFK-Arbeiten auf dich zukommt, meistens wird´s eh mehr, als man gedacht hat...
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#4
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Zitat:
Das sah dann so aus, als es fertig geprimert war. Also den Mipa Primer für ÜW und dann 2K Autolack drüber und das Primocon für UW und dann AF drüber.
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#5
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Trailer + Beleuchtung
Hallo,
die Beleuchtung hätte ich gern, insofern noch einigermaßen brauchbar. Der Trailer könnte reichen, jedoch ganz knapp und nur für Boot + Motor. Die DDR-Trailer fahren sich eigentlich recht gut, jedoch sind sie gewichtsmäßig am Limit. Mein Hohmann H2 mit 30 PS Suzuki bringt (mit Bestuhlung, Paddeln, Zuastztank, Reserverad Trailer etc.) 640 kg auf die Waage. Nun ist das Hohmann vermutlich etwas stabiler als ein Trainer, es passt aber gerade so mit den 650 kg, die mein alter DDR-Anhänger haben darf. Dein Trailer ist aber aus meiner Sicht ausreichend, denn selbst auf den Werbefotos von damals lag da ein Trainer drauf. http://heavycherry.com/machineinfo/o...t_trailer.html Von daher wird die Polizei nie fragen, ob das passt, wenn nicht Unmengen sonstiger Kram im Boot mitfährt, wenn Du denen das Werbebildchen zeigst. Mein DDR-Trailer läuft sehr stabil hinterm Wagen, nur für holprige Straßen ist er mit seinen Blattfedern nix. Da ist der Nachfolger mit den Schraubenfedern besser. Wenn Du Deinen Trailer loswerden willst, gib bitte Bescheid. Gruß Andreas
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#6
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So sehr wie ich den Trailer mag, aber für Boot und Campingausrüstung ist er mir zu klein.
Allerdings werde ich den nicht eher weggeben, bevor ich keinen passenden Trailer fürs Boot hab. Danke für den Link, aber laut den Daten darf ich den Trainer mit dem großen Motor da eigentlich kaum mit bewegen. |
#7
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Posileuchten
Hallo,
wie gesagt, die Leuchten würde ich gern nehmen... Und ja, der Trailer ist sehr knapp bemessen. Selbst ein 750 kg-Trailer wäre bei unseren Booten grenzwertig, wenn man noch Campingausrüstung, Reserverad, Tanks usw. ins Boot packt. Gruß Andreas
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#8
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Hallo,
Schön das mal wieder jemand etwas mit einem Trainer macht (habe selbst letztes Jahr einen Trainer 2 von Grund auf neu gemacht und kann dir sagen wenn man immer nur nach Arbeit Zeit hat zieht sich das ganz schon hin ) ein echt tolles Boot der Trainer 2 zumal deiner ja auch schon den Rumpf vom Trainer 3 hat. Nun ja bin schon gespannt darauf wie deiner am Ende aussehen wird. Lg Chris Sent from my iPhone using Tapatalk
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Lg Chris Geändert von Red_Ibis (10.07.2014 um 08:44 Uhr)
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#9
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Hallo Chris,
Danke für das Bild vom Spiegel, für unseren Mercury ist der allerdings noch zu kurz. Was mich so ein wenig wundert ist Deine Badeleiter, die ist selbst zugeklappt noch tiefer als der Rumpf, war das so beabsichtigt? |
#10
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Also für meinen 30er Tohatsu mit PT reicht das Brett aus. Habe bei mir aber auch von innen noch ein Brett einlaminiert Die Badeleiter ist wenn das Boot steht ja auch nach oben geklappt sie ist also nicht dauerhaft im Wasser. Wenn du das meinst?
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Lg Chris |
#11
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Samstag und Sonntag, nicht viel, aber immerhin.
Samstag haben wir gemacht: Abbau Beleuchtung Entfernen der Klampen ( außer die beiden vor der Windschutzscheibe ) am unteren Bootsrumpf Entfernen der Reling am Bug Abbau der Fernbedienung des Motors Abbau der Stromversorgung des Motors Teilweise Zerlegung der Seilzuglenkung Entfernung der Stoßleiste / Fenderleiste Reinigung des Außenborders angefangen ( Belag löst sich von Durchgang zu Durchgang) Entfernung des Antifoulings begonnen ( Danke! Der Abbeizer ist wirklich besser als Schleifen ) Die neue Hafenpersenning angelegt. Sonntag gings weiter: Teilweise Deck geschliffen Seilzuglenkung fertig ausgebaut Erneuter Durchgang zur Motorreinigung Wieder einmal ist festzustellen, ein Wochenende ist einfach zu kurz um viel zu schaffen. Am nächsten Wochenende gehts weiter! Ein wenig Ruhe brauch ich auch zwischendurch, muß morgen früh wieder bei Zeiten auf Achse sein, oder auch gesagt, nach 3500km LKW Tour gehts wieder weiter....
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#12
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Na ihr habt ja schon mal was geschafft Und oft halten die vielen kleinen Dinge in Summe extrem auf.
Untenrum macht ihr den Motor sauber und obenrum wird der schwarze Mercury ganz rot Was ist dort auf dem Bild mit der Persenning an der Spitze vom Vordeck? Sieht aus als hättest du ein Handtuch drunter gestopft? Ein schöner 9-5, wir haben einen 9-3 V6 turbo aero
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#13
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Wir haben an allen 3 "Ecken" jeweis ein altes dickes Sitzkissen druntergestopft, eine bessere Idee lag im Moment nicht vor.
Saab 9-5 , der böse Diesel, ich weiß gar nicht, warum so viele den V6 so schnelle tot jagen mußten, das geht doch auch mit Normalfahrt. Ein sehr zuverlässiger Zugwagen, Kraft hat er genug und lässt sich auch nicht so schnell beeindrucken vom "Anhängsel".
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#14
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Warum denn das?
Der 6-Ender Diesel wird meiner Meinung nach zu unrecht verteufelt, im engeren Freundeskreis wird einer gefahren und der zerrt einfach alles hinter sich her, was man an den Haken hängt, zudem sehr zuverlässig. Röhrt zwar nicht so schön wie unserer, aber ist ja auch ein Diesel. Aber das ist ja kein Auto-Trööt |
#15
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Erfolgreicher Tag 5!
Ziel war die Demontage der Frontscheibe und das Verschließen der vielen Bohrlöcher. Soweit ist das auch geschehen, aber die Wartezeiten beim Laminieren und Spachteln ist einfach zu groß um nur zu gammeln. Also, Scheiben raus und schleifen, schleifen, schleifen und, ja genau, schleifen. Und wenn man schonmal dabei ist, nochmal fix ins Bauhaus und einen neuen Schleifteller für den Exenterschleifer kaufen, die Scheiben flogen wie Frisbee... Ansonsten ist der Rahmen geschliffen und außen auch lackiert, Signalweiß, innen wird er Lichtgrau. Jetzt wird noch Scheibengummi bestellt und morgen wohl die neuen Edelstahlschrauben poliert und probehalber nochmal aufgebaut, ohne Rahmen sieht so ein Trainer einfach nur schlecht aus. Eigentlich war der Rahmen noch nicht auf dem Plan....
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#16
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Gute Arbeit
Pass auf beim schleifen dass du ganz gleichmäßig arbeitest, nicht das du kleine Sicken drin hast, die man sieht, wenn er in neuem Lack glänzt. Erinnert mich sehr an meine Resto: Auch ich hab am Anfang die Schleifpads durch die Luft geschossen, bis ich einen neuen Teller hatte und auch mein Rahmen ist Signalweiß geworden. Mach doch zwei so kleine Hutzen-Scheiben drauf, wie bei einem Speed-Boat
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#17
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Hallo aus dem Restourlaub!
Der Motor ist ab, der Spiegel flog gleich ins Brennholz, und wir haben Schaber, Spachtel und Abbeizer verbraten, Hauptsache das selbstpolierende Antifouling kommt runter, samt der schwarzen Farbe darunter. Beim Schleifen geht nunmal viel Zeit ins Land und daher habe ich auch länger nicht geschrieben. Die Speedbootscheiben lasse ich aus dem Spiel, das verschlechtert nur die Optik, außerdem ist die originale Trainer Scheibe eine ganz angenehme Sache. Tja, trotz täglicher Arbeit am Boot, hänge ich in meinem Zeitplan etwas nach. Dafür gabs heute gleich 2 "Aha" Erlebnisse , erst streikt der alte Kompressor, dann der Exenterschleifer... verdammt, wieder 2 Stunden beim Einkauf verloren, aber 2 neue Geräte im Haus. Sei es drum, morgen wird das Oberdeck grundiert mit neuem Kompressor und neuer Spritzpistole!
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#18
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Der Kollege hat glaub ( nach dem Motor-UWT zu ruteilen) längere Zeit im Salzwasser verbracht, kann das sein? Der Lack am UWT ist ja regelrecht abgefressen.....
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Gruß Sascha |
#19
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Das Erstaunliche daran ist, das Boot stand Jahrelang als Wasserlieger im Ruppiner See, Süßwasser, der Lack ist darunter noch bis auf ein Paar Kratzer erhalten, und wir sind erstaunt wie der Motor aussieht. Mittlerweile ist er fast wieder original schwarz. Die restliche Reinigung kommt wenn er wieder dran hängt. Die restlichen Ablagerungen gehen gewiss noch ab. Derzeit schauts ganz gut aus, Ein Foto vom Abnehmen des Motors.
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#20
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N 40er Merc und keinen Haken zum an den Kran hängen?
Ich war sowieso erstaunt, hatte vorher n 50er Johnson mit PT Gewicht ca. 110 kg. 2 Zylinder 2 Takt. Jetzt hab ich nen 40 PS Honda 3-Zylinder 4 Takt mit PT Gewicht (Trocken) 88 kg. Hätt ich nie für möglich gehalten. Aber auch beim Honda ist n Haken bzw. ne Öse zum hängen dran.
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Gruß Sascha
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#21
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Moin
die Drecksarbeit, also das Schleifen und Beizen hast du jetzt durch. Von nun an wird das Boot aufgebaut, nicht mehr abgebaut Das mit den Speedboat-Scheiben war ein Spaß Mich würde sehr interessieren wie und womit du den UW-Teil des Motors wieder so sauber bekommen hast? |
#22
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@ Tjerk,
Urinsteinlöser als Konzentrat, 1 Ltr Gebinde aus der Team Baucenter, ich weiß, es sollte eine Lösung von 6 Liter damit erstmal hergestellt werden, aber selbst das Konzentrat hat mehr als 10 Durchgänge gebraucht. Achso, Hersteller ist Hotrega, und so sieht die Flasche aus: Bild zur Flasche
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#23
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Hi, hast du mal geprüft ob die Oberschale noch schön mit der Unterschale verbunden (verklebt) ist. Bei mir war vorn an der spitze nix mehr zusammen habe dann lieber alles nochmal neu miteinander mit Matten und Harz zusammen geklebt. Da ich da nicht wieder Schrauben reinmachen wollte. Weil mein neuer Kantenschutz ja nur noch hinten je Seite mit einer Schraube gehalten wird.
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Lg Chris Geändert von Red_Ibis (02.08.2014 um 16:45 Uhr)
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#24
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Hallo
Es ging weiter! Die Oberschale ist grundiert, mit 600´er Nassschleifpapier geglättet, nur der Lack ist noch nicht da... Da es heute doch etwas zu tun gab, habe ich heute nochmal Bilder gemacht, oder machen lassen. Die Scheibe hatte ich gestern mit der Poliermaschine und Schleifpaste wieder auf Vordermann gebracht, heute haben wir mal den alten Sonnenblendstreifen eingeklebt, das Alter ist ihm anzumerken, er will nicht. Dafür ein neuer Scheibengummi mit Chromkeder und viel Geduld, denn die Scheibe rutscht eher durch, als das sie stehen bleibt. Zur Belohnung haben meine Frau und ich zur Ansicht mal wieder aufs Boot gestellt. So Lack, nun komm endlich mal an! Die Schalen vom Boot sind gut miteinander verklebt, keine Lösungen zu sehen. Achso, den Rest Antifouling habe ich mit Spachtel und Heißluftfön gatötet und nur nachgeschliffen... Die Welt kann so einfach sein.
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#25
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Dann ist ja gut wenn die Ober- und Unterschale noch gut zusammen sind. Willst du an den Seiten auch Scheiben einsetzen? Oder lässt du die weg?
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Lg Chris |
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