|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarpanele Defekt?
Hallo,
ich habe auf meinem Boot zwei Solarpanele, die an einem Siemens Solar S12 Laderegler hängen. Da ich das Boot gebraucht gekauft habe, wollte ich mal nachschauen, ob da alles noch so funktioniert, wie es soll. Heute habe ich dann mal eine Regenpause genutzt und hab mal mein Messgerät an die Klemmen gehangen, wo die Panele an den Regler angeschlossen sind, die gemessene Spannung war ca. 50mV. Ich habe dann nicht weiter gemacht, weil das Wolkenloch weiter gezogen ist und es wieder angefangen zu Regnen. Ist das normal das man da fast nix misst, wenn die Panele am Regler hängen, muss ich die erst ab machen und dann messen? Die Kontrollleuchten am Regler zeigen alles Normal an. Ausgangsseitig hatte ich 13,8V anliegen, was aber von der Batterie und dem daran hängenden Ladegerät kam.
|
||||
|
||||
Wenn alles Angeschlossen ist und du Eingangsseitig beim Regler 0V oder nahe 0V misst dann sind sie defekt oder Kabelbruch zwischen Regler>Zelle
Wenn es Genau 0V sind tippe ich zu 99% auf Kabelbruch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich hab gerade im Netz gelesen, das angeblich schon ein Blatt von nen Baum, das nur nen kleinen Teil der Panele bedeckt, die Spannung stark reduzieren kann. Ich hab ein Gummiseil von der Abdeckplane, das genau über beide Panele läuft, vielleicht liegt es ja daran. Ich werd wohl wenn es wieder etwas Trockener ist, mal das Seil entfernen, die Panele abklemmen und noch mal einzeln durchmessen.
|
||||
|
||||
Im günstigsten Fall (volle Sonne und ausgerichtet) müsste da 19V vor dem Regler ankommen.
Selbst wenn die Sonne nicht voll draufscheint hab ich noch 15 - 17V anliegen. Durch Beschattung geht anteilig immer noch was runter. Aber 50 mv macht Nachts schon die Laterne neben dem Boot. Bei dir scheint sich ein dicker Fehler eingeschlichen zu haben. Ich tippe auf Kabelbruch (Trennung der Kabel). Klemm mal beide Panele ab und messe dann an den Anschlüssen des Reglers. Vermutlich hast du dann auch die 50mV. Eventuell sind irgendwelche Steckverbindungen zwischen Panel und Regler nicht funktionsfähig oder nicht konektiert.
|
||||
|
||||
Wie kann man die Leistung der Solarpanele messen ? Kleiner Tipp mal bitte
Brauche ich dazu einen shunt zwischen oder wie mache ich das ? Habe 200 Watt (150+50W) würde gerne mal wissen, was da wirklich ankommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Strom wird in Reihe gemessen und Spannung Parallel |
|
||||
|
||||
also mussi ch einen Verbraucher anschließen, der mind die 200 Watt zieht ? Mein Solarpanel liefert so ca. 13,2 V um dann auf 200W zu kommen muss ich mind. 16A saugen ?? Haarfön anschließen ? Ich stehe momentan total auf dem Schlauch ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Fön geht natürlich trotzdem...einfach ganz viele verbraucher anschalten(halt ~200W oder mehr) welche über die Bat laufen..Der Regler wird dann "nachladen" und entsprechend Saft aus der Zelle saugen somit kannst du den Strom messen. Sollte dann so aussehen: Zelle > Multimeter > regler > bat > verbraucher :3 Sofern es der Regler erlaubt kannst du den Verbraucher auch direkt dort anschliessen nachtrag: Das Multimeter sollte natürlich min. 20A abkönnen Geändert von Føx (14.07.2014 um 11:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Uiii, das sollte ich schaffen, alter Kühlschrank im Dauerbetrieb mit 75 W und Kühlbox auch 60W nagut das eine oder andre werde ich noch finden (Fernseher z.B.) und Radio ..... na das kann ja was werden .....
Danke dfür den Tipp
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Du kannst aber auch einfach den Anlasser betätigen, wenn der am gleichen Stromkreis hängt. Die drei Sekunden zum ablesen der Messgeräte tun dem nix. Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Nein, der Anlasser hat seine eigene Batterie, unabhängig von der Solaranlage
|
||||
|
||||
Als Verbraucher einfach ein paar 12V /55W parallel schalten , fertig.
Zum Testen erstmal Panel abklemmen und Leerlaufspannung messen so 19V sind OK, am Besten aufs Datenblatt schauen . (Wenn nichts kommt sind meist die Dioden defekt ). Dann belasten, die volle Leistung erreichen die Panel aber nur bei praller Sonne um die Mittagszeit. Torsten
|
||||
|
||||
Du hängst einfach dein Multimeter im 20A-Meßbereich zwischen die Anschlüsse ( vorher vom Regler lösen ) und wenn bis zu 10A fließen ist alles Bestens.
Die nominal 150W kommen da ohnehin nur im Optimalfall raus, d.h. bei einer hypothetischen Sonneneinstrahlung von 1000W/m² ohne jegliche Abschattung. Der Kurzschluß macht dem Panel absolut nichts aus, denn es kann maximal den Strom liefern für den es ausgelegt ist. Ein Solarpanel ist als Stromquelle zu betrachten, nicht als Spannungsquelle, die Spannung stellt sich an der Last von selber ein.
|
|
||||
|
||||
Verstehe ich das richtig plus und minus einfach mit dem Amperemeter überbrücken ?
|
||||
|
||||
Hi, da eine Batterie einen Innenwiderstand von ungefähr 1,5 Ohm hat, ist das für das Panel ja auch ein Kurzschluss.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das jetzt ernst gemeint??
|
|||
|
|||
Das sind nur ein paar Milliohm.
Gruß Mani
|
|||
|
|||
JA man darf PV Paneele Kurzschließen sind Konstantstromquellen, aber wenn du ohne Regler auch keine Spannung misst bringt das nicht viel da entweder Kurzschluß oder Kabelbruch bei der Zuleitung vorhanden ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|