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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT30C 1989 lauft nicht auf allen dreien
Hi Maedelz und Jungs
wie es der Titel sagt, laeuft meine Karre nicht auf allen drei Zylindern. Bisher gemacht: -Alle drei Vergaser runter und gereinigt, war auch bitter noetig. -Zuendkerzen und Zuendspulen (coils) getestet und fuer gut befunden (untereinander ausgetauscht). Zuendung ueberall vorhanden, habs gefuehlt! Hatte zuerst die ECU im Verdacht, scheint aber ok zu sein. Sprit kommt an, im Standgas zuendet der untere Zylinder gar nicht, und der obere nur wenns ihm grad passt. Der mittlere laeuft wunderbar und schleppt die beiden anderen mit. Vollgas laeuft alles soweit gut. Kumpel und ich tippen auf "keine Kompression" habe noch keinen Tester, aber der kommt die Tage. Hat jemand noch ne andere Idee was es sein koennte? Der Motor ist sonst super sauber, waere schade das Ding in die Tonne zu kloppen... Gruss vom Fuss, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#2
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#3
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Hallo Chris,
schätze mal man kann erst nach dem Kompressionstest genaueres sagen. Bin kein Experte aber mir fällt da noch folgendes ein: - Dichten die Flatterventile noch ab? Das kann man nach dem Entfernen der Vergaser eigentlich ganz gut mit einer Taschenlampe erkennen. - Bekommen die beiden Problem-Zylinder vielleicht zu viel oder zu wenig Sprit? Evtl. ist die Benzinpumpe undicht, die Gemischschraube oder Schwimmerhöhe falsch eingestellt. Habe gerade übrigens ein ähnliches Problem mit meinem Suzuki DT20. Ich bekomme innerhalb der nächsten Tage ein Reparaturkit für die Benzinpumpe und werde dann hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209501 nochmal posten, ob es geholfen hat. Viele Grüße Sven |
#4
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weiter gehts, habe heute abgedrueckt, 100, 105 und 100 PSI, alles nur knapp im gruenen Bereich.
Also Kopf runter, und siehe da, ZWEI ZKD's uebereinander!!! Wie bescheiden ist das denn, das kann doch wohl so nicht sein sollen tun?! Ich weiss ja das die Locals keine gute Meinung von sich selber haben, aber so langsam fange ich auch an, an deren Faehigkeiten zu zweifeln. Ja nun, getz wird erstmal ne neue ZKD und die vom Kuehlkreislauf bestellt, dann guck ich weiter.
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#5
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...und gleich ne Frage, wie schimpft sich denn die Kuehler-Dichtung? ZKD kann ich finden, Impeller - und Thermostat Dichtung auch, aber nicht die aussere "ueber" der ZKD.
Danke,Chris
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#6
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Hallo Chris,
hast du hier mal geschaut? Ich denke du meinst die hier: Die No 4 ist die ZKD und die No 2 die von dir gesuchte. Richtig?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (15.07.2014 um 08:38 Uhr)
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#7
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Hallo Chris !
Die Ersatzteile und ihre Bezeichnungen für Deinen Motor findest Du alle bei www.boats.net ! lg Frank
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#8
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danke euch, Teile sind bei brownspoint.com bestellt, da ist der Versand nach Kanada mit 20$ nicht ganz so schweineteuer wie bei anderen...
Werde berichten
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#9
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ausser Spesen nix gewesen
weiter gehts:
UPS kannste knicken, Versand war mit 20$ angegeben, schlussendlich kamen noch 35$ Broker-Gebuehren dazu, und nach Hause geliefert wurde die Chose auch nicht, musste 30km zum UPS Standort fahren um die Dichtungen zu bekommen Grund: Ich war nicht zuhause, und somit konnten die nicht die 45$ extrakosten einziehen. Auf meine telefonische Anfrage was ich naechstes Mal tun solle damit trotzdem geliefert wird: Geben sie zusaetzlich ihre tel.nummer an, dann ruft man sie an wegen der Kreditkarteninfos. Soll ich getz hier ein Foto vom Shippinglabel rein machen? Da ist mein Name drauf, danach kommt meine Telefonnummer.... Fuck UPS! (NSA bitte merken, FUCK UPS!) , ich habs denen auch persoenlich gesagt, das war das erste und das letzte mal... Klar, das hat dort kein Schwein interessiert... Zurueck zum Thema: Dichtungen gewechselt. positiv: Kuehlerstrahl tut wie er soll, wunderbar. negativ: Motor laeuft immer noch bloss auf dem mittleren und ein wenig auf dem oberen (ersten) Zylinder. Der dritte untere laeuft einfach mit, aber keine Zuendung, wenn ich nach einem Testlauf die Kerze raus nehme tropft es regelrecht. Habe aktuell keinen wirklichen Plan, allerdings denke ich inzwischen dass da zuviel Oel reinkommt, kann ich die "oil-injection" irgendwo justieren? Danke, Chris
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#10
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Hattest du schon die Benzinpumpe kontrolliert? Gerade wenn die Zündkerze im unteren Zylinder so nass ist, deutet es für mich darauf hin, dass die Membran defekt ist und Benzin direkt in das Kurbelwellengehäuse läuft.
Du musst die Benzinpumpe nicht mal komplett auseinander bauen. Löse einfach die beiden großen Schrauben und entferne die Pumpe vom Gehäuse, lass jedoch die Benzinschläuche an der Pumpe. Wenn du jetzt den Pumpball drückst und Benzin aus der Öffnung zum Gehäuse läuft, dann ist die Membran defekt. Viele Grüße Sven
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#11
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Hallo Chris !
Dann überprüfe doch mal Deine Zündspulen der Reihe nach richtig ! Also auch die Ansteuerung von der CDI her ! Alles mal schön nach Plan untereinander tauschen . Bei der Mittleren weist Du ja jetzt das sie ok ist ! Wenn Du ein ordentliches Ohmmeter zur Verfügung hast , kann man alles genau durchmessen ! Die richtigen Werte stehn im Werkstatthandbuch ! lg Frank
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#12
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Hier gleich noch die Werte !
lg Frank
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#13
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Supi, danke fuer die Hinweise!
Werde mich gleich dran machen, ist wieder ein wunderschoener Tag, also bestes Schrauberwetter... Auf dem See waer's aber bestimmt auch schoen Bis dann, Chris
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#14
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Zitat:
Ich hatte die Coils bereits testweise untereinander getauscht, und die scheinen alle zu funzen, aber durchgemessen hab ich nix, ordentliches Ohmmeter habe ich, werde mal messen. Merci
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#15
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Danke Sven!
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#16
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so, nach provisorischer Reparatur, bin schliesslich Land-Rover Fahrer
ERFOLG! Laeuft wie ein Schwyzer-Oergeli Getz bloss noch schauen wo ich das Membranmaterial bekomme, kann ich mir ja selber zurecht schnibbeln... Nochmals danke an alle, Chris
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