boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2014, 16:14
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Frage zum Trailer

Hallo zusmmmen,

ich habe eine Frage zu der ich auch per SuFu keine Antwort finde:

Da ich jetzt die Sliphilfen angebracht habe (zum Solo slippen auf dem Rhein super), habe ich langsam etwas Angst um das (Gesamt-)Gewicht.

Kann mir jemand sagen wozu die vom Vorbesitzer nachträglich angebrachten Seitenrohre sein sollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140713_134623.jpg
Hits:	282
Größe:	114,6 KB
ID:	552608  
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2014, 16:22
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Das sind ebenfalls Sliphilfen und zentrieren das Boot auf dem Trailer wenn Du diesen im flachen Wasser weit versenken musst.


Gruß Thomas

Created by my dirty Fingers using Tapatalk
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2014, 16:22
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.552
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.200 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

Einfahrhilfen beim verladen auf den Trailer aus dem Wasser
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2014, 16:25
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.765 Danke in 11.993 Beiträgen
Standard

Die Seitenrohre können nur Abweiser sein eine statische Funktion haben die so auf keinen Fall.
Ich würde mal einfach mit dem Gespann auf die Waage fahren
Wenn du deine Sliphilfen aber so lassen willst könnte der TÜV schon meckern wegen Verletzungsgefahr / Fußgänger
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2014, 16:26
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Sorry, verstehe ich nicht. Ich meine die beiden seitlichen Rohre, die jeweils vom Kotflügel nach voren gehen. Was sollen die mit Sliphilfe zu tun haben oder Einfahrhilfen???
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2014, 16:29
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.552
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.200 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

o.K., ich war der Annahme, Du meinst die senkrechten Führungshilfen (4 Stück)
Die seitlichen Rohre könnten als Aufstieghilfe gedacht sein, sie haben aber sicherlich keine Rahmenfunktion, können also auch durchaus demontiert werden.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2014, 16:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die senkrechten Führungshilfen sind fest montiert und damit nicht Teil der Ladung. Stimmt denn die in den Papieren eingetragene Breite des Trailers noch?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2014, 16:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Die seitlichen Rohre sind wohl als Vorsorge gedacht das man sich am Halter der Sliphilfe nicht so wehtut. Kann sein das der Tüv, wenn er den denn hat, das auch so wollte, wegen Überstehen.
Wat ne Bastelei.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2014, 17:15
Vadi Vadi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 52
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Frag mal dein TÜV Mann die können vielleicht sogar wieder ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.07.2014, 17:23
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die senkrechten Führungshilfen sind fest montiert und damit nicht Teil der Ladung. Stimmt denn die in den Papieren eingetragene Breite des Trailers noch?
Die senkrechten Führungshilfen sind die von mir erwähnten Sliphilfen. Die habe ich erst kürzlich selbst montiert.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die seitlichen Rohre sind wohl als Vorsorge gedacht das man sich am Halter der Sliphilfe nicht so wehtut. Kann sein das der Tüv, wenn er den denn hat, das auch so wollte, wegen Überstehen.
Wat ne Bastelei.
Aus denm obene genannten Grund können die nicht als Vorsorge gedacht gewesen sein. Die Sliphilfe gab es vorher ja gar nicht. Und TÜV gab es vorher auch nicht, Trailer und Boot kommen aus Holland.

Zitat:
Zitat von Vadi Beitrag anzeigen
Frag mal dein TÜV Mann die können vielleicht sogar wieder ab.
Gute Idee, würde bestimmt gewichtsmäßig Sinn machen die zu demontieren.
Ich bin mir übrigens bewußt, dass das ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber wer schon einmal versucht hat am Rhein bei 5 - 8 km/h alleine zu slippen, dem wird das wie mir egal sein.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2014, 17:29
Vadi Vadi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 52
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

ist in Amerika gang und gebe und auf jedem Fluss mit Strömung zu sehn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2014, 17:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
...... Trailer und Boot kommen aus Holland. .......

Und da ist die Erklärung.
Die Niederländer verlangen für die Zulassung so einen "Unterfahtschutz" vor den freistehenden Radläüfen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.07.2014, 17:59
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo zusmmmen,

ich habe eine Frage zu der ich auch per SuFu keine Antwort finde:

Da ich jetzt die Sliphilfen angebracht habe (zum Solo slippen auf dem Rhein super), habe ich langsam etwas Angst um das (Gesamt-)Gewicht.

Kann mir jemand sagen wozu die vom Vorbesitzer nachträglich angebrachten Seitenrohre sein sollen.
Hallo,
die 2 Zentrierungen an der Kurbel, wo der Bug gegen kommt, muss
noch eingestellt werden, sonst gibt es Beschädigungen.
Eine hängt runter.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2014, 18:03
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
die 2 Zentrierungen an der Kurbel, wo der Bug gegen kommt, muss
noch eingestellt werden, sonst gibt es Beschädigungen.
Eine hängt runter.

Gruß
Guido
Guido, Du weißt doch, die sind flexibel. Wenn ich das nächste Mal hinfahren ziehe ich die Schraube ein wenig nach, dann passt das schon.

Ich denke übrigens ich werde den "Unterfahrschutz" abmachen. Sieht irgendwie wirklich eine bisschen viel nach "Bastelei" aus und wiegt zudem auch ganz schön.

Also, nächste Station => Brenner und/oder Flex
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2014, 18:45
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Genau, nur ein wenig nachziehen das reicht.
Nur soviel, das Sie nicht nach unten klappen

Bis Samstag.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2014, 22:10
Benutzerbild von wolfgang.pichler.79
wolfgang.pichler.79 wolfgang.pichler.79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

bräuchte info : Boot von kres nach lignano hat schon jemand gemacht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2014, 06:43
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.301
Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Bestimmt, aber was willst du wissen ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2014, 08:48
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo zusmmmen,

ich habe eine Frage zu der ich auch per SuFu keine Antwort finde:

Da ich jetzt die Sliphilfen angebracht habe (zum Solo slippen auf dem Rhein super), habe ich langsam etwas Angst um das (Gesamt-)Gewicht.

Kann mir jemand sagen wozu die vom Vorbesitzer nachträglich angebrachten Seitenrohre sein sollen.
Die sind in Holland Pflicht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2014, 18:46
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Da die Radkästen über den Trailerrahmen hinausstehen, dienen diese Rohre als Schutz, damit man nicht an einem Hindernis hängen bleibt. Wie mein Vorrednern schon schreibt sind die in Holland Pflicht. Hab die Dinger auch dran und finds nicht schlecht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.