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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2014, 14:52
WJBRAND WJBRAND ist offline
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Standard MERCURY 800 - Schaltprobleme nach Impellerwechsel

Hi,

habe bei meinem Motor, gemäß der vielen Tipps zum Impellerwechsel, diesen gewechselt und anschließend das Unterteil wieder angebaut. Schaltung war auf neutral gestellt.
Jetzt habe ich das Problem, dass in jeder Schalthebelstellung der Rückwärtsgang drin ist.
Habe das Unterteil wieder abgebaut, komme aber mit der Logik der Funktion nicht klar.
Zwei Fotos zum besseren Verständnis. Die Motornummer ist 3186558.
Wie funktionieren die Stellungen Vorwärts - Leerlauf - Rückwärts am Schaltgestänge?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
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  #2  
Alt 17.07.2014, 18:31
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Christian30 Christian30 ist offline
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Also erstmal Schaltbox in neutral stellen.

Dann Neutral am Uwt stellen, mekst Du ja wenn der Propeller frei läuft, und alles wieder zusammnebauen, Du hast sicherlich vorher versehentlich entweder den Gang an der Schaltung oder am Uwt eingelegt.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 17.07.2014, 20:29
WJBRAND WJBRAND ist offline
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Hi Christian,

wie muss ich am UWT auf neutal stellen? Über welches Teil geht das?

Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 17.07.2014, 20:42
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Wenn Du die kleine Welle vorsichtig nach links oder rechts drehst schaltest Du das Getriebe
http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1405601500

Grüsse
Christian
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  #5  
Alt 17.07.2014, 20:43
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Bei manchen Motoren gibt es auch eine Stange im Schaft die über den Schalthebel nach oben gezogen oder nach unten gedrückt wird. Mitte ist neutral. Meist ist ein Loch seitlich im Schaft über das man an die Verbindung vom Schaltgestänge dran kommt und bei guten Motoren ist die Befestigung im Loch nur sichtbar wenn ein Gang drin ist. Da gibt es keine Unsicherheit beim Zusammenschrauben wenn eben beide Teile vom Gestänge in oberer Stellung sind gibt es keine Ungenauigkeiten in der Mitte.
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  #6  
Alt 17.07.2014, 20:44
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Don P Don P ist offline
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immer auf vorwärts stellen beim Ausbau ... jetzt kannste fummeln
wegen des Spiels im Mechanismus ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 17.07.2014, 22:50
WJBRAND WJBRAND ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
immer auf vorwärts stellen beim Ausbau ... jetzt kannste fummeln
wegen des Spiels im Mechanismus ...
Vielen Dank für die Tipps. Hatte irgendwo gelesen, das neutral die richtige Stellung für den Abbau wäre. Werde mich also mit der kleinen Welle beschäftigen. Was hat aber die Stange zu bedeuten, die aus dem oberen Teil kommt und augenscheinlich auf den REVERSE CAM LOCK & WASHER (Bezeichung lt. Explosionszeichnung) geht? Wie muss die Nocke beim Zusammenbau stehen?

Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 18.07.2014, 10:44
Saturn Saturn ist offline
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Die Stange entriegelt den Motor im Vorwärtsgang,damit er bei Grundberührung hoch kippt.
Günter
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  #9  
Alt 18.07.2014, 15:40
WJBRAND WJBRAND ist offline
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Prima, dann ist das auch geklärt. Habe heute über die kleine Welle problemlos den Leerlauf gefunden. Da sich dabei auch die Nocke für die Stange verstellt, ist damit auch das geklärt. Letzte Frage vor dem Zusammenbau: In der Leerlaufstellung oder mit Vorwärtsgang den Ambau des UWT vornehmen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gruss
Jürgen
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  #10  
Alt 18.07.2014, 17:38
Saturn Saturn ist offline
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Ich würde immer bei der Demontage sowie bei der Montage den Vorwärtsgang einlegen.
Gruß Günter
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  #11  
Alt 19.07.2014, 12:43
WJBRAND WJBRAND ist offline
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So, heute das UWT in der Vorwärtsgangstellung eingebaut. Die Gänge funktionieren wieder prima.
Vielen Dank für die geduldvolle Beantwortung meiner Fragen!

Gruß
Jürgen
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