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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4Zyl - 2 takt Chrysler 120 HP Aussenborder
Hi, weiß zufällig jemand wo die Kurbelgehäuseentlüftung bei den alten 2 Takt Motoren von Chrysler hinführen? Meine Entlüftungsbohrung war mit Silikon zugeklebt und nun ist der "Stopfen" raus. Daher wüsste ich gerne wo ich den neuen Schlauch anschließen kann. An den Vergasern sind keine Anschlüsse und am Druckausgleich zwischen den Vergasern funktioniert nicht. Jemand ne Idee? Schon mal Danke im Voraus...
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________________ Gruß Franky |
#2
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Zweitackter haben keine Kurbelwellenentlüftung!
Zumindest nicht in dem Sinne. Mach mal ein paar Bilder, dann kann man mehr sagen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#3
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2 Takter saugen beim Hinaufgehen des Kolbens Gemisch aus den Vergaser an. Beim Heruntergehen (Zündung) des Kolbens wird dieses Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichtet um dann, wenn der Kolben die Überströmkanäle frei gibt in den Zylinder zu stömen und dabei auch den Rest des Abgasen zu verdrängen.
Wenn das Kurbelgehäuse nicht absolut Gasdicht verschlossen ist, kannst du aus oben genannten Gründen dir vorstellen, was dann passiert. Er läuft entweder gar nicht mehr oder sehr sehr schlecht. Also 2 Takter haben keine Kurbelgehäuseentlüftung. Warscheinlich meinst du irgendeine andere Entlüftung, wie der Kollege oben wohl auch schon vermutet. Daher sind Bilder sehr Hilfreich.
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_________________ Gruß Detlef
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#4
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Erst mal danke für die Antworten, mir ist schon klar dass 2 Takter nicht die klassische Kurbelgehäuseentlüftung haben wie zB 4 Takt Motoren. Dennoch ist am Gehäuse des Kurbeltriebes eine Entlüftung. Im Teilekatalog geht da ne Leitung weg die über eine Art T-Stück in zwei weitere Schläuche führt die anscheinend Rückschlagventile ( Drain line w/check valves) haben. Leider sehe ich im Parts Katalog nicht wo diese angeschlossen sind. Ich werd morgen mal Bilder machen und einsetzen bzw. die Explosionszeichnung mal einscannen... Danke und Gruß
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________________ Gruß Franky |
#5
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So hier dann mal einige Bilder dazu. Die Entlüftung befindet sich in der Zeichnung an der Position 79 und 94-97.
Im Zweiten Bild ist die Position dort wo der im Vordergrund befindliche Schlauch endet.
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________________ Gruß Franky |
#6
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So hab mal Bilder eingestellt...
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________________ Gruß Franky |
#7
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Hier einige Bilder...
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________________ Gruß Franky |
#8
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könnte es evt für die Spritpumpen sein..? Nur eine Vermutung; würde jedenfalls die zwei unterschiedlich langen Enden erklären, und das wär auch das einzige, was mir spontan als "Kurbelgehäuseentlüftung" einfällt.
edit- wenn das vorher zugeklebt war, hätte der Motor ja garnicht laufen können, wenns echt für die Spritpumpen ist, also doch was anderes..? Oder hat der Vorbesitzer es nicht auf die Kette bekommen und der Motor ist bei ihm nie gelaufen (so ganz ohne Spritpumpe :-/?)
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#9
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ne hat nichts mit den Spritpumpen zu tun, er läuft sowohl offen als auch zu ohne unterschied. Ich denke es ist einfach so eine Art Überdruckabbauleitung die unterhalb des Kurbelwellensimmeringes sitz um evtl. auftretende Drücke im Kurbeltrieb abzubauen und diesen bzw. die Dichtungen zu schützen... echt keine Ahnung, was besseres fällt mir nicht ein...Hab jetzt den schlauch mit einem Stopfen zugemacht da bei etwas mehr Druck von selber rausfliegt, glaube mehr kann ich nicht tun und abwarten ob es funktioniert... :-/ Trotzdem Danke für die Tipps und wenn einer mehr weiß, bitte posten
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________________ Gruß Franky |
#10
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...es könnte sich hier um die Benzinrückführung handeln. Hat der Motor einen schlechten Leerlauf, qualmt im Leerlauf....(da fällts am meisten auf, wenn die Benzinrückführung nicht funktioniert)?
Allerdings müssten dann noch irgendwo ein paar Rückschlagventile zu finden sein (ähnlich, wie Flatterventile, nur viel kleiner).
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Gruß Andreas
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#11
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Hallo Andreas,
also einen schlechten Leerlauf hat er nicht und der Qualm ist im normalen Bereich für nen 2 Takt Motor (denke ich auf jeden Fall Aber jetzt wo du es sagst, ist mir schon mal aufgefallen, dass neben der Öffnung sich ganz wenig unverbrannter Kraftstoff gesammelt hat.. Und Rückschlagventile könnten check valves ja auch sein.. In der Zeichnung teilt sich ja der Schlauch, hab eben nur keine Ahnung wo diese Schläuche dann hingehen sollen und wieso auch noch 2 Schläuche (also geteilt)? Die Schläuche sind mit "drain line w/check valves" beschrieben!? Und wieso sollte sich unterhalb des Kurbeltriebes unverbranntes Kraftstoffgemisch sammeln?
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________________ Gruß Franky |
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