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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB Mercury 2,5 L XRI Bj 1995 Steuersicherung fliegt ständig raus
Hallo zusammen, habe Probleme mit der Steursicherung (im Motor neben der Sammelklemme +). Diese fliegt nach einigen 100 Metern Fahrt immer raus und das dann auch noch mitten auf der Elbe.... Habe die alte 20 A Sicherung, die völlig verschmort war, jetzt gegen eine 10 A Sicherung ersetzt. Im Hafen und im Leerlauf ist alles prima: 1,1 A Stromaufnahme wenn die Zündung an ist und 1,3 A wenn der Motor läuft. Standgas hochfahren geht, alle Kabel hab ich auch schon mal bewegt, alles prima, nur das mit dem Fahren geht nur sehr kurz. Das komische ist, das die Drehzahl wärend der Fahrt, die zum Auslösen der Sicherung führt egal ist. Nun weiß ich nicht mehr weiter.... Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, ohne das ich einen neuen Motor kaufen muss, da dieser auch erst 130 Stunden auf der Uhr hat. Besten Dank schon mal für einen Tip !!!
Geändert von elbe100 (19.07.2014 um 12:45 Uhr) |
#2
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teste mal eine andere wenn möglich größere Batterie
da könnte auch der Gleichrichter kaputt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Gleichrichter
Hört sich gut an, besten Dank !
Die Batterie hat 66 AH und ist Jahr alt und hat 13 V, wenn der Motor läuft liegt der Strom bei 14 A. Dumme Frage: wo sitzt der Gleichrichter ? |
#4
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Zitat:
es gibt sogar 2 ...damit es nicht so einfach wird sitzen unter der Abdeckung der Zündspulen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Dem Fehler geht es langsam an den Kragen !
Habe heute nochmal einiges probiert:
Sicherungen für Radio, Instrumente usw. rausgenommen = es ist die Motor-Steuersicherung und die fliegt jetzt sogar recht schnell raus und das Ampermeter mit 10 A musste auch dran glauben. Nach 15 Stück Sicherungen und Abklemmen von allen Powertrimkabeln und den 4 gelben Kabeln für die beiden Gleichrichter fliegt die Sicherung jetzt schon beim Einschalten der Zündung raus... Was kann ich noch probieren ? |
#6
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schwierig so auf die Entfernung, kennst du keinen der sich mit Elektrik aus kennt ?
früher hat man immer gesagt überbrücken und das große Schwarze Loch reparieren ich würde mal die Schaltbox öffnen, evtl. ist da eine Leitung eingeklemmt und verursacht den Kurzschluß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (21.07.2014 um 23:20 Uhr) |
#7
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Dem Fehler auf der Spur
Da schau ich mal nach. Danach kommt der Stecker dran vom Motor zur Schaltbox. Da werde ich die Kabel nacheinander verbinden und dann kann man den Kabelbaum zur Schaltbox schon mal ausschließen.
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#8
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Könnte mit vorstellen, dass eine Kabelisolierung durchgescheuert ist
und einen Masseschluß am Motorblock oder so macht. Mach mal alles lichtdicht und schaue im Dunkeln, wo es blitzt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Sorry, wenn ich mich jetzt blamiere, aber ich muss das jetzt mal ganz direkt fragen....
Du hast also eine (vermutlich originale?) 20 A Sicherung, durch eine 10 A Sicherung ersetzt und wunderst dich nun das dir die 10 A Sicherung, die folglich nur halb so stark ist wie die 20 A, dir um die Ohren fliegt? Hab ich das so richtig verstanden? Ich kanns eigentlich kaum glauben, da allen anderen hier das wohl normal scheint... daher denke ich der Denkfehler muss bei mir liegen... |
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