boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2014, 12:41
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Startprobleme Volvo KAD 42 B

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem KAD 42 ein Problem beim Starten. Der Fehler kam schleichend und wird immer größer: eigentlich sprang der Motor nach einer Umdrehung auf "Standgasstellung" an. Dann mußte ich ein Wenig Gas geben das er Startete und dies wurde eigentlich immer stärker, momentan muß ich bereits in Stellung "Vollgas" für 2-5 sec. orgeln damit er asnspringt.
Wenn der Motor läuft, kann ich sofort auf Standgas zurückgehen und er läuft einwandfrei mit seiner Standdrehzahl, 625-650 Upmin, weiter. Sobald er läuft ist kein Unterschied zu früher, vor dem Fehler, feststellbar. Leistung passt, Ladedruck passt, max.Drehzahl unter Last ebenfalls. Als weiteres glaube ich festzustellen, dass er zuvor nach dem Anspringen ein kurzes Abgaswölkchen, Speziell wenn man an der Kaimauer anstand, erzeugte. Diese ist nun nicht mehr vorhanden.
Hat jemand dieses Verhalten schon mal gehabt und weiß wie es behoben wurde? Bzw. hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte?
Für ernstgemeinte Ratschläge bedankt sich
Hermann
PS. Der motor hat noch eine konventionelle Einspritzpumpe und keine Elektronik!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2014, 11:55
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kad 42 Startprobleme

Nachdem ich offensichtlich der Einzige bin der das nachfolgend beschriebene Problem hat, nochmals eine Frage:
Mein Boot liegt zur Zeit in Kroatien und ich war leider nicht schlau genug mir den Typ der Einspritzpumpe abzuschreiben. Ich finde auch nirgends einen Hinweis im Netz welche Pumpe verbaut wurde. Kann mir jemand den Hersteller
(Kugelfischer, Bosch) und die Typenbezeichnung der Pumpe mitteilen.
Motor Volvo Penta KAD 42 B
Vielleicht habe ich dann eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
Herzlichen Dank
Hermann

Erste Anfrage :
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem KAD 42 ein Problem beim Starten. Der Fehler kam schleichend und wird immer größer: eigentlich sprang der Motor nach einer Umdrehung auf "Standgasstellung" an. Dann mußte ich ein Wenig Gas geben das er Startete und dies wurde eigentlich immer stärker, momentan muß ich bereits in Stellung "Vollgas" für 2-5 sec. orgeln damit er asnspringt.
Wenn der Motor läuft, kann ich sofort auf Standgas zurückgehen und er läuft einwandfrei mit seiner Standdrehzahl, 625-650 Upmin, weiter. Sobald er läuft ist kein Unterschied zu früher, vor dem Fehler, feststellbar. Leistung passt, Ladedruck passt, max.Drehzahl unter Last ebenfalls. Als weiteres glaube ich festzustellen, dass er zuvor nach dem Anspringen ein kurzes Abgaswölkchen, Speziell wenn man an der Kaimauer anstand, erzeugte. Diese ist nun nicht mehr vorhanden.
Hat jemand dieses Verhalten schon mal gehabt und weiß wie es behoben wurde? Bzw. hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte?
Für ernstgemeinte Ratschläge bedankt sich
Hermann
PS. Der motor hat noch eine konventionelle Einspritzpumpe und keine Elektronik!!

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen