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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladekontrolle an LIMA
Hallo ans Forum,
Ich hab einen GM 5,7 l, V8 mit original Lima von Mercruiser. Motor ist BJ 86, LIMA wohl auch. An der Rückseite der LIMA ist der Orange und der Schwarze Anschluss, zusätzlich kommen aus dem Reglergehäuse noch zwei Kabel, beide Pink. Nun meine Frage: wo bitte kann ich an dieser Anlage eine Ladekontrolle anschließen?? Ob nun Amperemeter, oder Kontrollanzeige ist eigentlich egal. in meinem Boot ist sowohl ein Amperemeter, als auch eine rote Ladekontrollanzeige eingebaut. Beide sind aber leider nicht angeschlossen. Und es wäre für mich durchaus angenehm zu wissen, ob meine LIMA denn nun lädt, oder eben nicht.
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#2
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Ladekontroll Lampe
Hallo
Eine Ladekontrollampe MUSS an einer Lima angeschlossen sein, den darüber wird die Lima erregt und fängt dann an zu Laden. Ich weiß zwar nicht wo das in diesem fall angeschlossen wird aber man muss doch darüber Unterlagen bekommen können. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#3
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Hallo,es gibt auch Lichtmaschinen die nicht über die Ladekontrolle erregt werden,z,B. einige amerikanische Fabrikate! Am besten Typenschild abschreiben u. dann erkundigen,Gruss Ingo
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#4
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Zitat:
Erledigt der Regler.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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also wie sieht den der stecker auf der lima aus?
welchen querschnitt haben die kabeln? ich wuerd mal sagen: 1 .miss den schwarzen gegen masse! - der muesste auf masse liegen. da relativ hohe stroeme fliessen werden wohl die 2 pinken kabeln der plus sein - aber sicher kann man das so nicht sagen. das musst du mehr infos posten. eventuell ein foto des steckers. bei abgezogenen anschlusskabeln. gut recherchieren und nicht experimentieren, sonst sind die dioden kaputt. franz |
#6
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Ich hab Lima wie auf dem Schaltplan abgebildet drin.
ist auch so angeschlossen, aber ich weiß leider nicht, wo man hier eine Ladekontrolle anschließen könnte. Eine analoge Voltanzeige hab ich, geht auch, aber da muss ich schon ganz genau hinschauen, ob es denn nun 12 oder 13,8 Volt anzeigt. Über die Genauigkeit dieser Anzeige wurde hier im Forum auch schon viel gesagt, ist wohl nicht so das gelbe vom Ei. Un wie oben schon mal angeführt, ich will ja gar nicht wissen, ob die Lima nun mit 13,5 oder 13,8 Volt lädt. Meine Wünsche sind da wesentlich niedriger angesiedelt: mir reichts, wenn ich weiß ob ja oder nein.
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#7
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Hallo Valentin,
das, was Wolfgang sagt ist richtig ! Mein Vorschlg : Gebe einmal als Suchwort „Ladekontrollleuchte nachrüsten“ ein, dann findest Du einiges, was wir hierüber schon einmal geschrieben haben. Viel Glück und sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#8
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Zitat:
egal ob Motorola oder Mando, bestimmt nicht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Bosch hatte auf die Ladekontrollleuchte ein Patent angemeldet.
Welches keiner nachahmen durfte. Die Franzosen hatten für die Leuchte ein Workaround und die Amis nur ein Voltmeter. Aber mal ehrlich eine bessere Kontrolle als ein Voltmeter gibt es doch nicht, oder?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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hab mich mittlerweile auch mal ein wenig schlau gemacht:
diese Lima braucht keine Ladekontrollanzeige als "Erreger"!! Ist bereits im Regler integriert. Eine Kontollampe wie ich mir gedacht habe ist hier auch nicht einfach (oder gar nicht ??) anschließbar. Ich machs jetzt einfach so, wie Cyrus vorgeschlagen hat: Kleines Voltmeter mit Digitalanzeige einbauen und mein kleiner Wunsch nach einfacher Kontrollfunktion wird sogar noch mit Komfortlösung "genaue Anzeige" belohnt Danke allen für die Tipps zu meinem Problem
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#11
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Ich hätte die Minus oder B-Plus Leitung aufgetrennt,Shunt dazwischen u. Amperemeter an den Shunt anschliessen.Am besten in die Leitung zu Verbraucherbatterie und ein Amperemeter mit Mittelstellung des Zeigers oder Batterieüberwachung.Dann siehst Du den Ladestrom und den Entladestrom u.hast alles fest im Griff,Gruss Ingo
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#12
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Zitat:
MFG René |
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