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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölfilter Wechsel Mercruiser 5,7l V8
Hallo,
mein Ölfilter scheint nicht mehr der neueste zu sein, da es die Bezeichnung die darauf schon nicht mehr gibt, hab gelesen, das der Hersteller die geändert hat. Alt: Quicksilver 14957 Neu: Quicksilver 35-866340Q03 Auf jeden fall würde ich den gerne mal tauschen und hab mir dieses Exemplar bestellt: http://www.marine-discount24.com/oel...866340q03.html Muss ich zum Wechseln irgend was beachten? Kann ich den alten einfach ab schrauben und den neuen drauf oder kommt mir dann das Öl entgegen? Bisher habe ich nur gelesen, das man wohl den neuen nur per Hand fest schrauben soll, ohne Schlüssel. Hier der alte:
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#2
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wenn da das Motoröl nicht vorher abgelassen hast, läuft natürlich das ganze Öl raus das noch im Filter ist
zum lösen braucht man einen passenden Schlüssel, beim Einbau die Dichtung einölen und dann von Hand gut festdrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Das mit dem Schlüssel wäre schon mal Problem Nr.1, das Öl was im Filter ist, was dann raus läuft, muss ich das dann nachfüllen? Oder sollte das nicht viel sein? Wollte den noch vor dem Urlaub in einer Woche wechseln, aber wenn das doch ne größere Aktion wird, dann lass ich den alten noch drin, bis nach dem Urlaub.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#4
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den Filterschlüssel bekommst du in jedem Autozubehör Geschäft
das Öl mußt du natürlich nach füllen wenn da das Öl nicht wechseln möchtest, würde ich erst mal etwa 1 Liter mit einer Pumpe absaugen, wenn du noch keine Pumpe hat, besorge dir eine Pela-Pumpe die sind einfach und gut früher oder später, brauchst du die eh
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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X
14957 35-802885T 35-866340Q02 35-866340Q03 Sind die gleichen Filter; die Nummer werden immer wieder mal geändert….. Und alt? Gehört eh jedes Jahr neu……….xx Der perfekte Schlüssel dafür z.B.: http://www.klann-online.de/de/Produk...6/Default.aspx KL-0122-304 - Ölfilterschlüssel SW 91, 15-Flächen SW 91 • 15 Flächen • 1 Stufe Der passt dann auch für den hoffentlich? vorhandenen Benzinfilter/Wasserabscheider für Merc. (Patrone) http://www.tool-is.com/category/65377/65425 auch ne schöne Auswahl…. Der würde auch passen…….: Nr.: 08460-93/15
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Grüße von Herbert |
#6
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Hi Bodo,
du legst schön Putzlappen rundrumm nimmst einen kleinen Schraubendreher und schlägst nach dem Milchdosenprinzip ein Loch in die untere Kante und eins in den Deckel und lässt das Öl in ein Gefäß laufen. Wenn es mit Laufen aufgehört hat und du den Ölfilter nicht per Hand abgedreht bekommst, nimm einen großen Schraubendreher und schlage ihn durch den oberen Teil, dann hast du eine Hebelwirkung. Beim neuen Ölfilter die Dichtung mit Öl einschmieren und handfest anschrauben, nicht zu fest. Motor starten und auf Öldruck achten. Motor abstellen und 5 Minuten später Motoröl kontrollieren und auffüllen. Aber ganz ehrlich, wenn du nicht weist wie alt der Filter und das Öl sind würde ich auf alle Fälle noch vor dem Urlaub beides wechseln und nicht nur den Filter. Wenn dir der Schmierfilm bei altem Öl abreißt, nützt dir der neue Filter auch nichts mehr.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep
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#7
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Den Tip aus der Dorfschmiede mit dem durchgeschlagenen Schraubendreher würde ich aber nur ganz vorsichtig so weiter geben.
Wenn der nämlich fest sitzt sollst Du mal sehen was mit dem Büchsenblech des Ölis passiert. Der Normaloschrauber hat dann ein echtes Problem. Gruß Karsten
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#8
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Ideal zum Filterlösen ist der genannte passende Schlüssel ... Manchmal geht es auch schon von Hand mit einem Gummihanschuh (ich nutze beim KFZ Schrauben gerne Chirurgenhandschuhe aus dem 100er Pack)... Da Du von Oben gut rankommst tut es zur Not auch eine billige Baumarktspinne oder andere Hilfsmittel (Alter Ledergürtel hat sich da bei mir am KFZ auch schön bewährt). Das mit dem Schraubendreher Einstechen halte ich für keine gute Idee, da man so wunderbar den Ölkreislauf um unnötige Metallspäne bereichern kann, wenn man da nicht aufpasst.
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#9
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Zitat:
Dann erweitere ich hier mal eben die Frage um folgendes, wie sollte ich beim Ölwechsel vorgehen, nach meinen Informationen sollte ich hinten den Lenzstopfen heraus drehen und an der daran befestigten Kette ziehen, bis ein Schlauch zum Vorschein kommt, durch den man das Öl ablassen kann. Welches Öl und wie viel muss ich dann wenn alles raus ist, wieder einfüllen?? Mir läuft ein wenig die Zeit weg, habe die nächsten 4 Tage abends immer ein bis zwei Stunden Zeit was zu machen, haltet Ihr die Zeit für ausreichend? Freitag auf Samstag Nacht geht's schon los Richtung HR!
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen Geändert von Der Bodo (20.07.2014 um 20:32 Uhr) |
#10
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Dann hättest deinen Arxxx wohl mal ein wenig eher in Bewegung kriegen müssen
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#11
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Ist leider nicht so einfach, wenn man sich nebenbei noch um 3 Kleine Kinder kümmern muss. Und ich hatte noch genug andere Baustellen an dem Boot, habe es vor kurzem erst recht günstig erworben. Mängel sollten, so wie es mir verkauft wurde, alle optischer Natur sein, was auch größten Teils zutreffend ist, aber so ein paar Technische Mängel kleinerer Natur (Starterbatterie, hängende Servolenkung) wurden dann doch gefunden und behoben. Bei dem Öl bin ich mir halt nicht sicher, bei der Probefahrt auf der Fulda vor ein paar Tagen mit DonP war sonst alles OK, aber sicher ist sicher.
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#12
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Zitat:
25 W 40 sollte da rein, kaufe am besten gleich 2 4 Liter Kanister
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#13
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Zitat:
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#14
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wenn der Motor tagelang nicht gelaufen ist , kommt kaum Öl
aus dem Filter ..da dieser ja oben montiert ist . Lappen drum und abdrehen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Ölwechsel sollte bei heissen Motor statt finden
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#16
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Wenn man absaugt ...aber nicht wenn man es ablässt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Schwarzschlammrückstände bekommste einigermaßen nur bei heißen Öl raus.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#18
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Diese Rückstände soll es bei den " modernen" Ölen nicht geben.
Und wie viel Öl bleibt im Motor , wenn er vorher gelaufen hat ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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... in dem Motor ist kein modernes Öl drinn . Auch wenn , würde ich es immer mit warmen Motor wechseln. Naja jeder so wie er meint..
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#20
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Zitat:
mach du es wie du meinst ..und ich wie ich es seit 30 Jahren mache ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#21
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Gehe ich richtig in der Annahme, das das hier das richtige Öl ist:
http://www.marine-discount24.com/rav...0-4-liter.html Und davon dann 2x 4Liter, müssten reichen?
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#22
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ja 2 x 4 Liter reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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So, ich hatte das heut schon mal teilweise in Angriff genommen, Schlauch raus gezogen, Eimer drunter, extra Markierungen gemacht vorher bei 4,5 und 6 Liter, dann Schlauch aufgeschraubt und laufen lassen. Da das Öl nur ganz schwach (dünner strahl) heraus lief, hab ich das ganze mal 2- 3 Stunden so stehen lassen. Nachdem ich dann nachgeschaut hatte, hat am Schlauch nix mehr getropft und das Öl im Eimer stand zwischen der 4 und der 5 Liter Markierung. Ich geh mal davon aus, das jetzt alles raus sein müsste und ich morgen Abend mit dem neu befüllen beginnen kann oder?
Ich würde das jetzt so machen, Filter noch wechseln und dann ersten 4L Kanister komplett rein, dann zweiten nach und nach, zwischendurch immer Messstab kontrollieren, dann Motor an, etwas warmlaufen lassen, Motor aus, Messstab kontrollieren und eventuell noch fehlendes nachfüllen. Ist das soweit richtig? Was passiert, wenn man zu viel rein macht? Der Messstab hat wenn ich mich recht erinnere nur ein Min. Markierung und einen markierten Bereich, ab wo man nachfüllen sollte, aber keine Max. Markierung.
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#24
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ist richtig soweit
etwas zu viel schadet nicht weiter, aber mehr wie einen halben Liter zuviel kann schon Probleme machen
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