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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser Honda BF50
Hallo Sportsfreunde,
ich habe meinen Honda BF30 gegen einen BF50 getauscht. Leider bekomme ich meinen alten Drehzahlmesser nicht ans Laufen. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, es werden immer falsche Werte angezeigt. Entweder stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht oder er geht nicht weit genug rauf.Beim BF30 stand er auf "2Pulse 4Cylinder". Der BF50 ist ja ein 3-Zylinder. Kann es sein, dass der Drehzahlmesser gar nicht passt für den BF50? Ich könnte auch den originalen DZM von Honda einbauen, der ist allerdings etwas kleiner im Durchmesser als der bisherige DZM. Gibt es irgendwelche Adapterringe oder sowas? oder hat sonst jemand eine Idee?
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MfG Christian Geändert von Schmitzi (20.07.2014 um 16:14 Uhr) |
#2
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Genau so ist es der 30 PS paßt nicht bei 50 PS genauso wie der 50 PS nicht auf 70 PS und höher passen muß. Steht aber meist beim Kauf bei für welche Motoren die passen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Aber entscheidend ist doch eigendlich die Pulszahl, bzw. die Polzahl, oder? Und die ist ja einstellbar bei dem alten Drehzahlmesser. Oder sind die 3 Zylinder des BF50 das Problem?
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MfG Christian Geändert von Schmitzi (20.07.2014 um 19:29 Uhr) |
#4
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Beim Außenborder ist die Anzahl der Pulse entscheidend; die von der Lade/Lichtspule kommen.
Dein alter 30er: 4Pole; = 2 Pulse Der 50er: je nach Baujahr: bis 2005: 6Pole; =3 Pulse Ab 2006: 4Pole; = 2 Pulse ----------- http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...o_anzeigen.htm so was in der Art? Beispiel: Blendringe für Instrumente View Line Problem ist immer: den passenden Durchmesser zu finden…….
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Grüße von Herbert |
#5
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Der ist Bj. 2005, also wenn ich den DZM auf "3P" einstelle, müsste es eigendlich funktionieren, oder?
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MfG Christian |
#6
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Ich habe es gerade nochmal ausprobiert auf der Stellung "3P". Das scheint mir die richtige Einstellung zu sein, aber da wird irgendwie im Leerlauf falsch gemessen.
Im Leerlauf werden knapp 2000 U/min angezeigt, dass sind ja gut 1000 zu viel. Wenn ich allerdings einen Gang einlege und ganz leicht Gas gebe, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 1500 U/min, was dann auch passen könnte. nach oben hin passt es, bei Vollgas komme ich auf rund 6000 U/min. Woran könnte es liegen, dass die Drehzahl im Leerlauf falsch angezeigt wird? Mit dem originalen DZM wird alles korrekt angezeigt.
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MfG Christian |
#7
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Manche Honda 40; 50er: benötigten einen „Tach Kit“ ?? Ev. weis ein Honda Spezi dazu was?
Sonst: probiere mal einen Kondensator; ca. 0,1 uF; 100 Volt anschließen direkt am DZM: an Signal und Ground, Masse. (Störsignale von der Licht/ Ladespule; „Interferenzen…)
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Grüße von Herbert |
#8
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An sowas wie den Kondensator habe ich auch schon gedacht. Das werde ich probieren.
Bin gerade noch eine Runde gefahren. Wie gesagt, im oberen Bereich passt es , ich komme bei Vollgas auf rund 6000 U/min. Wenn ich langsam das Gas wegnehme geht der DZM entsprechend der Motordrehzahl runter bis ca.1300 U/min. Dann geht er auf einmal wieder rauf auf ca. 2000 U/min, obwohl der Motor bei knapp 1000 U/min im Leerlauf dreht.
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MfG Christian |
#9
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Der Kondensator hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich einen Ring aus VA hätte, Innendurchmesser 80mm, außen 95 mm, 1,5 mm stark, dann könnte ich den originalen DZM einbauen. Aber wo kann man sowas bekommen, bzw. wer macht sowas?
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MfG Christian |
#10
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Hallo Christian,
es gibt in Emsbüren einige Metallverarbeitende Betriebe, wenn du dort einen Bekannten hast dürfte das kein Problem sein. Gruß Bernd |
#11
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So, ich war kreativ. Ein Endstück einer Rolle für Angelschnur dient nun als "Ausgleichsring". Mal schauen wie lange es dauert bis die Weichmacher raus sind.
Eine andere Idee ist das aufbringen einer Karbon- oder Kohlefaserplatte und dann die Löcher neu bohren. Das mache ich wenn ich mal viel Zeit und Langeweile habe...
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MfG Christian |
#12
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Sauber gelöst!
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Grüße von Herbert |
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