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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Garantiefall am Aussenborder, Erfahrungen?
Hallo,
jetzt hat es mich erwischt! Mein neuer Motor (April 2014, 6-8 Sunden) ist gestern beim Probelauf nach der Inspektion kaputt gegangen. Innerhalb von 2 Minuten im Becken des Händlers heiss gelaufen, wir konnten gar nicht schnell genug ausschalten. Es gab keinerlei Warntöne oder sonstiges, bei der letzten Fahrt war vorher und beim Anlegen immer der Kontrollstrahl da. Das checke ich wirklich immer. Der Motor wurde ganz genau nach Anleitung des Herstellers eingefahren und ist genau nach Anleitung beim Fachhändler montiert worden.Der Motor ist auch mit dem Boot nicht überfordert und verfügt über üppige Reserven. Gibts da Erfahrungen, habt ihr sowas schon erlebt? Wie verhalten sich die Hersteller? Wie lange dauert die Abwicklung? Ist es ratsam gleich mal zum Anwalt zu gegen oder geht es ohne? Ich bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar! Das ganze Jahr keine Zeit zum fahren und drei Wochen vor dem Urlaub so ein Mist! Gruss Rainer |
#2
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Das kann man so nicht generell sagen. Wenn du den Motor bei einem in der Bucht bekannten Fachhändler gekauft hast, der Wert auf Service und Ruf legt, du dafür aber halt etwas mehr bezahlt hast, wird er sicher dafür sorgen, dass du im Urlaub fahren kannst, egal wie.
Wenn du irgendwo ein Schnäppchen gemacht hast, gibts im besten Fall Dienst nach Vorschrift. D.h. der Schaden wird begutachtet, die Ursache gesucht und je nach dem entschieden ob ein Materialfehler oder Manipulationsfehler vorlag und es ein Garantiefall ist oder nicht. Ob es dann reicht bis zu den Ferien, keine Ahnung? Wie lange das dauert, hängt u.a. auch davon ab ob der Motor irgendwo hingeschickt werden muss und ob dort Ersatzteile verfügbar sind. Um mehr als generelles zu sagen müsstest du schon Marke des Motors und wo du den gekauft hast bekannt geben |
#3
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Wenn das nach 2 Minuten im Testbecken des Händlers passiert ist würde mich interessieren was wir jetzt dazu beitragen sollen?
Was soll denn nach 2 Minuten passiert sein? Welcher Motor? Gruß Karsten
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#4
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Meine Glaskugel sagt:
..... weil mir heute bei der 20-Stunden Inspektion mein im März/April neu gekaufter Mercury F80 verreckt ist!!! Ich hab extra alles neu und nix gebracht gekauft, weil ich keinen Bock mehr auf die ständige Schrauberei kurz vorm Urlaub hatte!!!
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Aber wer baut einen F80 nur zur Inspektion ab um ihn im Testbecken laufen zu lassen?
Gruß Karsten |
#6
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Mein Tipp sofort zum Anwalt, alles Andere ist doch Zeitverschwendung
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#7
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Hast du nicht 2 Jahre Garantie auf dem neuen Motor?,
mit regelmäßiger Inspektion sogar 5 Jahre ? Rede erstmal mit dem Händler,vieles lässt sich so vernünftig regeln. Wenn er sich stur stellt / dir schuld unterstellt , kannst du ja immer noch zum Anwalt gehen. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#8
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Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen!
Gut das dies dem Händler selber passiert ist (verstehe ich jedenfalls so) Ich würde nicht gleich den Anwalt bemühen. Aus meiner Erfahrung verhärten sich die Fronten sofort und dann wird alles per Vorschrift erledigt. Keiner will dann einen Fehler machen. Versuche den Händler bei seiner Serviceehre zu packen und weise ihn auf deinen Urlaub hin. Vielleicht hat er ja für die Zeit einen leihersatzmotor den er dir fertig macht....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#9
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Tante Google liefert zum Boot "Selection 545" Anbieter, die auf "..outlet" enden.
Alleiniger Ansprechpartner ist der Verkäufer. Er haftet für den Mangel bzw. müsste belegen, dass der Mangel bei Übergabe NICHT vorhanden war. War der Händler auch der Verkäufer?
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (20.07.2014 um 17:47 Uhr) |
#10
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Garantiefall am Aussenborder, Erfahrungen?
Der Motor ist fast neu, hat also Gewährleistung.
Warum soll er zum Anwalt rennen? So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Was sagt denn Dein Hdl dazu? Er ist der Fachmann. Fehler suchen, Fehler finden, inst setzen, mit dem Hersteller abrechnen und gut ist. Sent from my iPhone using Tapatalk
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 Geändert von Rügen (20.07.2014 um 18:06 Uhr) |
#11
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Ein ehrliches Danke für die paar hilfreichen Beiträge und guten Wünsche!
Aber auch Unverständnis für einigen Stumpfsinn! Da fragt man freundlich und bewusst allgemein ob jemand Erfahrung mit Garantiefällen hat, weil es allein um die Abwicklung und Vorgehensweise geht. Wenn ihr noch nicht in der Situation wart, braucht ihr ja nicht zu antworten und euch angesprochen zu fühlen. Toll was da alles bewertet, weil mein Boot angeblich nur bei Outlets zu finden ist bin jetzt schon Schnäppchenkäufer. Falsch getippt mein Freund, ich kauf nocht nicht mal einen Wasserkocher bei Mediamarkt. Den kauf ich im Fachgeschäft vor Ort mit Beratung und Service. Vielleicht findet noch einer ein paar Rechtschreibfehler .... Da sitzt man in der Kacke und hofft auf Rat von Gleichgesinnten ..... Manchmal wundere ich mich echt über den Tonfall, der hier im BF mittlerweile herrscht. Wenn ich hier lese glaube ich nicht, dass hier Leute kommunizieren die das gleiche Hobby haben. Ich überlege echt langsam mich hier abzumelden! Motor beim Fachhändler vor Ort gekauft und montiert, ich kaufe nix bei Schnäppchenhändlern. Das Boot habe ich ganz regulär über einen Händler vor Ort gekauft, das Boot wird halt überwiegend in Frankreich unter einem anderen Namen vertrieben. Ich habe es wegen der Raumeinteilung gekauft, weil ich zum Angeln und als Badeboot nutzen will. Auf der Messe gesehen und dann Händler gesucht. Das Testbecken hat ca. 500 Liter und wird an die Boote ran gefahren, der Motor wird dann rein getrimmt. Garantie usw, ist auch ordentlich angemeldet. Ich habe doch ganz einfache Fragen formuliert und nach eigenen Erfahrungen gefragt, sonst nix. Dazu braucht auch keiner eine Glaskugel. Gruss Rainer
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#12
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Hast du den die Garantiebestimmungen schon mal durchgelesen? Dort sollte auch stehen ob man bei Reparatur auf Garantie z.B. auch Anspruch auf einen Ersatzmotor hat, ....
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#13
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Moin Rainer
Schreib doch einfach mal was passiert ist. In 2 Minuten kann eigentlich nichts gravierendes passiert sein ausser der Motor kühlte überhaupt nicht und das hat niemand bemerkt was dann grob fahrlässig wäre. Gruß Karsten
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#14
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Hallo Rainer.
Ich arbeitze Zwar nicht in der Bootbranche Aber muss aus beruflicher sicht sehr Häfig Garantianträge an Hersteller stellen. Fürt den Kunden läuft das in der Regel so ab. Gerät wird in stand gesetzt Kunde ist zufrieden. Altteile und Zeitanspruch werden zum Hersteller gesendet. Wenn wie in den meisten Fällen eine Gutschrift kommt ist der Fall erledigt. Wenn keine Gutschrift kommt muss ich mit dem Kunden Abrechnen. Wird vorher geklärt. In deinem Fall kannst du dich gelaub ich recht entspannt der Sache angehen. Im ersten halben jahr ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet instand zu setzen. Es sei denn er kann dir Murwillige zerstörung nachweisen. Die restlichen 18 Monate musstest du eigentlich nachweisen das der Mangel bereits vorher aufgtreten war. In den meisten fällen wird aber zu gunsten dem Kunden abgerechnet. Er belibt ja ein potentieller Neukunde, den man sich nicht verkraulen möchte. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#15
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Brunswick möchte mit Kunden nichts zu tun haben, Anfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet - die Mühe kannst Du dir sparen.
Halte Dich an deinen Händler. Bei Mercury-Motoren gibts es doch 5 Jahre Garantie. |
#16
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Garantiefall am Aussenborder, Erfahrungen?
Hallo Rainer,
Ich selbst hab in meinem kurzen "Bootsleben" bisher kein Garantiefall gehabt. Aber - da Dein Händler nach der Inspektion, den für die Abnahme erforderlichen Probelauf gemacht hat und dieser negativ ausgefallen ist, wird er hier nachbessern müssen. Wenn Dein Händler ein Vertragshändler ist, wird er dem Problem nach gehen (schon allein aus eignen Interesse). Ansonsten hast Du auf die geleistete Arbeit Gewährleistung ! Schließlich muss er die Inspektion beim Motorenhersteller dokumentieren. Spreche das Problem mit Dein Händler durch. Aber bedenke - es ist Urlaubszeit das ganze wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen - frag nach einem Leihmotor. Ich selbst gehe davon aus, dass wenn er ein Leihmotor hat Dir diesen "Schnell" und kostenlos montieren wird. Vielleicht ist dann Dein Urlaub noch gerettet ! Code:
Manchmal wundere ich mich echt über den Tonfall, der hier im BF mittlerweile herrscht Wie bei Google - GESICHTSBUCH und Ko - halt überall wo viele Menschen mit einander kommunizieren wird auch viel "SENF" produziert ! Es wird immer gerne etwas dazu gedichtet - halt wie bei den guten alten Kinderspiel "STILLEN POST" Alles Gute Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#17
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Ein bischen mehr sollte der gute Rainer hier schon beitragen wenn er Unterstützung erwartet.
Zu dem Tonfall hier brauchen wir keine Anmerkungen. Das ist schon lange normal hier so. Und "filtern" ist auch nur der Weg um dem schlimmsten aus dem Weg zu gehen Gruß Karsten |
#18
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Zitat:
Generell sind die sehr hilfsbereit und Gewährleistungs/Garantieanliegen führt der Händler mit denen durch und nicht der Endverbraucher. Gruß Karsten |
#19
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Händler soll Schaden feststellen und als Garantiefall beim Hersteller melden.
Das Geschreie nach einem Anwalt(ist hier im Forum zur Unsitte geworden) solltest du erstmal ignorieren, den auf den Kosten bleibst du wohl zu diesem Zeitpunkt sitzen! Hier ist einzig und allein der Händler gefragt! Der hat an dem Verkauf verdient und muss nun auch mal in die Hufe kommen-kommt ja selten genug vor,dass ein neuer Motor in der Garantiezeit den Geist aufgibt! Erst wenn sich Händler oder Hersteller querlegen,sollte man Anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen! Viel Glück
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#20
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Moin Digger
Das war ne klare Ansage Deshalb fragte ich den TE ja auch schon was wir jetzt dazu beitragen sollen. Ausser viel Glück oder das wird schon werden kann man dazu nicht schreiben. Die Sachlage ist doch klar. Garantiefähiger Motor, Inspektion beim Händler mit anschliessendem Schaden beim Testlauf. Nähere Infos dazu wurden nicht mitgeteilt , stattdessen der Tonfall im Forum kritisiert! Gruß Karsten
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#21
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Würdest Du das Deinen Kunden auch so empfehlen
Gruß Karsten
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#22
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Tja ist halt, sagen wir mal etwas ungewöhnlich, wenn am Samstag der praktisch neue Motor unter Obhut des Fachhändlers bei dem man ihn gekauft hat, hops geht und man dann am Sonntag, anstatt mal abzuwarten was der Fachhändler am Montag dazu vorschlägt, bereits mit Fragen nach Anwalt, .... kommt.
Da muss man sich dann nicht wundern, dass der geneigte Leser auf die Idee kommt, dass da irgendwo was faul sein könnte, wenn man solche Fragen stellt. |
#23
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Schon das abmontieren des Motors für die Inspektion wirft fragen auf ...zum Glück hab ich 2 Innenborder ... oder muss ich die auch zu Inspektion ausbauen
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Gruß Michael |
#24
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Zitat:
Zitat:
Macht mal weiter, ich hol Chips... Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#25
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Zitat:
Moin Michael siehe Beitrag 11 Wurde dort geklärt das es wohl doch kein Testbecken sondern ein Spülbecken war! Gruß Karsten
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