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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2014, 16:46
Seashore Seashore ist offline
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Standard Klackern bei Standgas

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage bzw. ein kleines Problem.

Bei meiner Ski Nautique (Bj. 2001) mit 5,8 L Ford (starre Welle) klackert das Getriebe beim Fahren im Standgas leicht ungesund.

Sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt im Standgas bei um die 700 U/Min kommt vom Getriebe ein unsgesundes klackern. Wenn ich estwas mehr Gas gebe verschwindet es. Fahre ich also bei um die 1100 U/Min das Geräusch komplett weg und alles läuft, wies es soll.

Was könnte es sein bzw. wie könnte ich es am besten herausfinden, ob es Probelem gibt?

Gruß,

Sea
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  #2  
Alt 20.07.2014, 17:23
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

ich vermute es sind Schwingungen die ins Getriebe kommen.
Bei etwas erhöhter Drehzahl hört es ja wieder auf, und ein selbst heilendes Getriebe gibt es (noch) nicht.
Evtl. ein Problem mit der Kupplung/Dämpferscheibe.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 20.07.2014, 17:27
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Don P Don P ist offline
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ist relativ einfach zu beantworten ...die sogenannten mechanischen
Wendegetriebe machen die Geräusche im Leerlauf
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 20.07.2014, 18:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
ist relativ einfach zu beantworten ...die sogenannten mechanischen
Wendegetriebe machen die Geräusche im Leerlauf


Und das auf Grund von falschem Öl oder zu viel Spiel
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 20.07.2014, 19:35
Seashore Seashore ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
ist relativ einfach zu beantworten ...die sogenannten mechanischen
Wendegetriebe machen die Geräusche im Leerlauf
Also unser Kutter hat auch ein mechanisches Wendegetriebe, der macht aber nicht so ein Geräusch

Ich werde es die Woche einfach mal aufnehmen, vielleicht hilft das.
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  #6  
Alt 21.07.2014, 11:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Also unser Kutter hat auch ein mechanisches Wendegetriebe, der macht aber nicht so ein Geräusch

Ich werde es die Woche einfach mal aufnehmen, vielleicht hilft das.
Dien Motor hat eine schwellende Winkelgeschwindigkeit und Deine Welle eine gleichförmige Winkelgeschwindigkeit.
Sinkt die Winkelgeschwindigkeit des Motors unter die Winkelgeschwindigkeit der Welle, treibt die Welle den Motor, es gibt also ein Umkehrspiel im Getriebe, das ist dann das hörbare Klackern.
Mit einer Dämpfungsscheibe am Motor werden diese Winkelgeschwindigkeiten ausgeglichen. Man kann aber auch am Motor eine grossere Schwungmasse anbringen, dann ist diese Sache auch weg. Das geht dann eben auf das Beschleunigungsvermögen des Motors.

Eddi
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  #7  
Alt 21.07.2014, 11:14
Seashore Seashore ist offline
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Das macht Sinn. Am Motor groß mechanisch wollte ich nichts ändert. So lange die Geräusche nicht schlimm sind, könnte ich auch. Damit leben. Gibt es alternativ noch andere Möglichkeiten, wie dickeres Ölm etc im Getriebe? Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot / Motor / Getriebe
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  #8  
Alt 21.07.2014, 11:15
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Also unser Kutter hat auch ein mechanisches Wendegetriebe, der macht aber nicht so ein Geräusch

Ich werde es die Woche einfach mal aufnehmen, vielleicht hilft das.

Clubkamerad damals nagelneue Fjord mit Volvo KAD 44..
Antwort von Volvo ...das ist so ...
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  #9  
Alt 21.07.2014, 11:17
Seashore Seashore ist offline
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Die "das ist so" Antwort habe ich vor 4 Wochen beim Porsche Zentrum in Koblenz bezüglich Klackergeräuschen meines Boxster erhalten. Der Besuch einer anderen Werkstatt ergab dann einen Defekt am Kettenspanner und die Aussage "Glück gehabt, ein paar Kilomterter mehr und die rechte Zylinderseite wäre dahin gewesen.

Kurzer Exkurs, aber so viel zum Thema "das ist so"
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  #10  
Alt 21.07.2014, 11:19
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Die "das ist so" Antwort habe ich vor 4 Wochen beim Porsche Zentrum in Koblenz bezüglich Klackergeräuschen meines Boxster erhalten. Der Besuch einer anderen Werkstatt ergab dann einen Defekt am Kettenspanner und die Aussage "Glück gehabt, ein paar Kilomterter mehr und die rechte Zylinderseite wäre dahin gewesen.

Kurzer Exkurs, aber so viel zum Thema "das ist so"

Kettenspanner ist was anderes ...und gefährlich....

Die Fjord lief aber 1000 Betriebsstunden ..bevor das Boot verkauft wurde .
Ohne Probleme mit dem Getriebe.
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  #11  
Alt 21.07.2014, 11:23
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Das macht Sinn. Am Motor groß mechanisch wollte ich nichts ändert. So lange die Geräusche nicht schlimm sind, könnte ich auch. Damit leben. Gibt es alternativ noch andere Möglichkeiten, wie dickeres Ölm etc im Getriebe? Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot / Motor / Getriebe
Dieses Thema haben wir hier schon mal durchgekaut, musst mal suchen, ist etwa ein halbes Jahr her.
Kannst aber auch ein dickeres Ül nehmen, das dämpft auch ein wenig.
Eddi
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  #12  
Alt 23.07.2014, 08:51
Seashore Seashore ist offline
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Ich habe mir gestern mal das ÖL im Getriebe angeschaut und es sieht leicht milchig aus. Somit gehe ich davon aus, dass dort etwas Wasser drinnen ist. Ich werde also auf jeden Fall mal einen Ölwechsel durchführen. Zudem läuft der Motor leicht unrund (mein Gefühl) im Standgas schwangt er zwischen 660 und 720 Umdrehungen und bei leichter Last bzw. Etwas Gas zwischen 1180 und 1200 Umdrehungen pro Minute.
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  #13  
Alt 24.07.2014, 00:05
waterfriend waterfriend ist offline
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern mal das ÖL im Getriebe angeschaut und es sieht leicht milchig aus. Somit gehe ich davon aus, dass dort etwas Wasser drinnen ist. Ich werde also auf jeden Fall mal einen Ölwechsel durchführen. Zudem läuft der Motor leicht unrund (mein Gefühl) im Standgas schwangt er zwischen 660 und 720 Umdrehungen und bei leichter Last bzw. Etwas Gas zwischen 1180 und 1200 Umdrehungen pro Minute.
Ich vermute,daß der Getriebeölkühler defekt ist.
Oder hattest Du mal soviel Wasser in der Bilge,daß das Getriebe geflutet wurde?
Schau auf alle Fälle,daß Du solange immer wieder das Getriebeöl wechselst,bis alles Wasser heraussen ist.
Sonst riskierst Du Dein Getriebe,Wasser im Öl ist alles andere als lustig und harmlos.
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  #14  
Alt 24.07.2014, 11:05
Seashore Seashore ist offline
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Hat das Getriebe überhaupt einen Kühler? Ich meine nicht. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe eher durch die Bilge geflutet wurde
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  #15  
Alt 24.07.2014, 23:36
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
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Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Hat das Getriebe überhaupt einen Kühler? Ich meine nicht. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe eher durch die Bilge geflutet wurde

Verfolge mal die Hydraulikleitungen vom Getriebe,dann findest Du den Kühler,ich hab zwar ein Malibu,aber ich denke,daß das bei Correct Craft auch nicht anders ist und ein Getriebeölkühler verbaut sein dürfte.
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  #16  
Alt 08.03.2015, 20:15
Seashore Seashore ist offline
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So, endlich sidn wir mal dazu gekommen. Gestern haben wir den Ölkühler ausgebaut, der sieht aus wie neu, keine Undichtigkeiten in beiden Kreisen.
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  #17  
Alt 08.03.2015, 21:01
spsh10 spsh10 ist offline
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Gibt es alternativ noch andere Möglichkeiten, wie dickeres Ölm etc im Getriebe?
Ich hab zwar leider keine Erfahrungen mit deinem Motor, aber bei meinem VP 171 C hat ein ZU DÜNNFLÜSSIGES Öl die gleichen Geräusche im Standgas verursacht!! Nach einem Ölwechsel und der Füllung mit einem zähflüssigeren Öl war das Geräusch nicht mehr hörbar!

Lg,
Herwig
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  #18  
Alt 08.03.2015, 21:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dickeres Öl könnte schon etwas helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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