boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2014, 17:38
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard Merc 5.0 MPI Alpha Catalyst

Hallo,

kann mir jemand was zu dieser Motorisierung sagen? bezüglich Verbrauch... ich möchte mir eine Regal 2000 kaufen und es stehen folgende Motorvarianten zur Auswahl

Merc 5.0 MPI Alpha Catalyst

Merc 4.3 MPI Alpha Catalyst

Volvo V8 270 SX Catalyst

Volvo V8 225 SX Catalyst



ich hatte bei meinem alten Boot den Mercruiser LX drin mit 4 Zylinder und hätte gern nun was vernünftiges


Besten Dank
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2014, 12:26
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

laut Aussage vom Wasserschifffahrtsamt am Bodensee sind diese Motoren garnicht zulassungsfähig am Bodensee???
die haben doch alle einen Katalysator verbaut?.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2014, 12:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Über die Zulassung am Bodensee kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde bei gleichem Motorgewicht immer die stärkste mögliche Motorisierung nehmen.
Persönlich würde ich einen small block nehmen (also den 5.7 oder den 6.2 bzw. den 383) und dann wie gesagt den mit der höchsten möglichen Leistung.

Erstens wird der Motor dann nicht so hoch belastet, zweitens wird er bei gleicher wahrscheinlich eher weniger als mehr verbrauchen und drittens macht er einfach mehr Spaß.


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2014, 12:35
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hier findest Du die Liste der momentan am Bodensee zugelassenen Benzinmotoren:
Neuzulassungen müssen BSO2 erfüllen.
http://www.bodenseekreis.de/uploads/...toren02-14.pdf

Und so wie ich das sehe, sind alle von Dir genannten Motoren zumindest bei Einzelmotorisierung zugelassen.
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (21.07.2014 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2014, 13:08
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich habe den 4,3 Liter CAT Bj. 2014 mit jetzt 28 Bstd.!
Verbaut in einer Stingray 205 CS, also vom Gefühl eine ähnliche Bootsgröße
wie die Regal 2000!
Der Motor ist perfekt!
Ich habe allerdings einen BRAVO 3 DUOPROP Antrieb gleich mit neu aufgesetzt.
Der 5,0 Liter wäre mir da schon ÜBERMOTORISIERT bei einem 20 ft Boot!
Der 4,3l mit meiner Stingray läuft mit 4 Personen und fast vollem Tank 87km/h
nach GPS
Ich fahre sehr viel am Bodensee, da ist eh nur 40km/h erlaubt, aber dafür dann ein
SUPER Verbrauch
Ich war jetzt 12 Tage am See, habe 350 Liter verbraucht und 25 Stunden das
Boot im Einsatz gehabt, inkl. Wasserski, Reifen und normale Touren.
Somit ein Durchschnittsverbrauch von 14 LITER / STD!
Finde ich jetzt sehr gut!
Was mich allerdings wundert, willst Du eine Bodenseezulassung, weil Du immer den CAT Motor angibst!
Sonst kannst Du natürlich noch ein paar Euro sparen, wenn Du den Motor OHNE CAT nimmst!
Letztlich TOP Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stingray 205 MPI-C 4,3.jpg
Hits:	90
Größe:	96,3 KB
ID:	554180  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2014, 13:10
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Noch ein Bild vom Antrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stingray 205 Bravo 3.jpg
Hits:	85
Größe:	62,7 KB
ID:	554183  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2014, 13:32
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

nach erneutem Nachfragen ist der Motor plötzlich doch zulassungsfähig....

ich möchte gerne am Bodensee fahren, darum benötige ich die Version mit dem KAT.
ICh hab mir auch schon überlegt den 6 Zylinder zu nehmen, allerdings musste ich beim Auto schon von 8 auf 6 Zylinder runterschrauben, das wollte ich jetzt mit dem Boot wieder kompensieren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2014, 13:53
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

ok, aber Du weißt schon, dass NUR der KAT Motor nicht ausreicht zur Zulassung!
Das Boot müsste noch zusätzlich umgebaut werden bzw. folgende Unterlagen müssen vorliegen:

CE Konformitätserklärung

ABGASZERTIFIKAT

EINKAUFSRECHNUNG mit MEHRWERTSTEUERNACHWEIS

KEINE LENZAUSGÄNGE nach außen, diese müssen ALLE geschlossen werden
und in einen im Motorraum befindlichen Kanister eingeführt werden

KEINE SEEWASSER WC Anlagen mit direktem Ausgang, sondern auch hier
Behältereinleitung

ÖLWANNE unter den Motor, wenn Du den Motor tauscht, ist das natürlich das geringste
Problem, VOR Einbau des Motors, dann die Ölwanne einzubauen

BSH konforme Lichterführung

Sicherheitsausrüstung nach BSO bei TÜV Abnahme im Boot vorzulegen

LG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2014, 14:50
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ja das weiß ich alles
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2014, 00:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich habe den 4,3 Liter CAT Bj. 2014 mit jetzt 28 Bstd.!
Verbaut in einer Stingray 205 CS, also vom Gefühl eine ähnliche Bootsgröße
wie die Regal 2000!
Der Motor ist perfekt!
Ich habe allerdings einen BRAVO 3 DUOPROP Antrieb gleich mit neu aufgesetzt.
Der 5,0 Liter wäre mir da schon ÜBERMOTORISIERT bei einem 20 ft Boot!
Der 4,3l mit meiner Stingray läuft mit 4 Personen und fast vollem Tank 87km/h
nach GPS
Ich fahre sehr viel am Bodensee, da ist eh nur 40km/h erlaubt, aber dafür dann ein
SUPER Verbrauch
Ich war jetzt 12 Tage am See, habe 350 Liter verbraucht und 25 Stunden das
Boot im Einsatz gehabt, inkl. Wasserski, Reifen und normale Touren.
Somit ein Durchschnittsverbrauch von 14 LITER / STD!
Finde ich jetzt sehr gut!
Was mich allerdings wundert, willst Du eine Bodenseezulassung, weil Du immer den CAT Motor angibst!
Sonst kannst Du natürlich noch ein paar Euro sparen, wenn Du den Motor OHNE CAT nimmst!
Letztlich TOP Motor
Die Regal (über 1500kg) ist doch deutlich schwerer als die Stingray und entsprechend langsamer.
Mit 225 PS 4.3 ist sie aber trotzdem mit max. 78 km/h getestet (mehr als ich vermutet hätte), das reicht sicher für sportliches fahren und der 4.3 ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Ein V8 würde mir trotzdem besser gefallen ....
Hier der Test:


http://www.boattest.com/Partners/Par...oid=1427&p=0&s=

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.