boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 09.01.2006, 10:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard Suche Rat wg. mobiler Navigation

Hallo Forum,

wir haben ein turbulentes Wochenende hinter uns: am Freitag hat mein geliebter Passat V6 TDI den Besitzer gewechselt, und ich fahre jetzt den Clio meiner Frau, für die wir am Samstag einen 206cc gekauft haben.

Ursprünglicher Plan war, das Becker Traffic Pro Navigationssystem vom Passat in den 206cc umzuziehen. Da ich das Navi gut mitverkauft habe und der Peugeot ein CD-Radio mit Zentraldisplay und Lenkradfernbedienung hat (was beides bei einem Radionavigationssystem funktionslos würde), reift jetzt der Plan, eben nicht auf ein Radionavi auszuweichen.

Daher meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Ein dediziertes Navi a la TomtomGo, eine PDA-Lösung? Alternativen?

Ich _hasse_ PDAs auf dem Armaturenbrett, wenn kommt also nur eine Lösung mit einer Bluetooth-GPS-Maus (z.B. hinten hinter den Überrollbügeln) bzw. einer irgendwie gearteten "abgesetzten" Antenne in Frage. TMC wäre schön, wenn auch nicht wirklich Bedingung. Dem Becker trauere ich wirklich hinterher, einen vergleichbaren Funktionsumfang sollte die Lösung also haben.

Optimal wäre natürlich ein attraktives Gebrauchtangebot ...

PS: der 206cc hat für Cabrio-Verhältnisse gute 1100kg Anhängelast, Erfahrungsberichte mit Gespann folgen, wenn die Kupplung dran ist.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 10:38
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Leider ist mir der Funktionsumfang des Becker-Gerätes unbekannt, kann daher nicht beurteilen was vergleichbar wäre...

Auch nicht schlecht wären Infos zum Nutzerverhalten und gewünschten Anwendungsgebiet...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:03
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander

Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
ich kenne eine äußerst günstige, zuverlässige und mobile Alternative
Gruß Gunter
Angehängte Dateien
Dateityp: 2643_1136801009 (32,7 KB, 558x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:03
butt butt ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich habe das Garmin 276c und bin sehr zufrieden.
Habe die CD für Strassen ganz Europa, und Seekarten für mein Revier.
Das Gerät ist Wasserdicht.

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:10
tongaleon tongaleon ist offline
Cadet

Boot: noch keins
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich weis ja nicht was du ausgeben willst, aber das TomTom 700 ist für mich im Moment die beste Alternative, da ja auch noch über Bluetooth eine FSE vorhanden ist.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Das Aldi-Teil hat TMC und funzt auch, wenn nicht am Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe befestigt, also z. B. in der Ablage am Handbremshebel, auf der Mittelarmlehne etc.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Leider ist mir der Funktionsumfang des Becker-Gerätes unbekannt, kann daher nicht beurteilen was vergleichbar wäre...

Auch nicht schlecht wären Infos zum Nutzerverhalten und gewünschten Anwendungsgebiet.

Für Leute wie mich, die das Navigationsgerät nur in Ausnahmefällen benutzen (weil sie eben die meisten Wege kennen und auch mal 'ne Karte lesen können) hat sich ein off-board-System bewährt (in diesem Falle Navigate), bei dem die Karten immer aktuell sind, Verkehrsmeldungen eingeblendet und berücksichtigt werden, niemals Karten nachgekauft oder erst auf das Gerät geladen werden müssen und ohne Unterbrechung (fast) ganz Europa abgefahren werden kann.
Da kostet zwar jede Route einzeln, aber dennoch nur einen Bruchteil von dem, was ein (in kürzester Zeit veraltetes) onboard-System kostet...
Das Becker ist ein Radionavi ohne Kartendarstellung (Pfeile + Sprache), Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen per TMC, Europa auf einer Doppel-CD. Mit der Stimme von Bruce Willis (Stimmen-CD)

Anforderungen:
Gelegentlich unbekannte Strecken, darunter gern auch große Städte (wie gerade letzte Woche Hamburg: hier schließt sich der Shell-Atlas m.E. aus (ich fahre dank div. Firmenwagen seit '98 mit Navis, den Komfort- und Sicherheitsvorteil gebe ich nicht mehr her)).
auf bekannten Strecken gern zur Zeitplanung und Stauumfahrung (wenn TMC)
Kartendarstellung nice to have, kein Muss bei tauglicher (rechtzeitiger) Sprachausgabe
gegen netzbasierte Lösungen habe ich eine irrationale innere Aversion
wichtig ist ein gewisser Lautstärkepegel (da Cabrio), da kenne ich die PDAs zuwenig, um das beurteilen zu können

Anwendungsgebiet:
vorrangig Deutschland, interessant sind zusätzlich A, CH, NL, B

pro PDA: weitere Nutzungsmöglichkeiten (wobei ich täglich mit Notebook, Handy und PSP bereits drei MP3-Player mit mir rumschleppe, da brauche ich keinen Vierten!)

pro dedizierte Navi-Lösung: zweckoptimiert (z.B. Tomtom Go inkl. Bluetooth-Freisprechen)

Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.240 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis vor kurzem (s. Diebstahlthread) einen Aldi-PDA (Medion 95000) gehabt. Mit Karten von ganz Europa. Hat damals 379 EUR gekostet; die vergleichbaren Geräte sind jetzt für um die 300 EUR zu haben.

War sehr zufrieden, da man mit dem Gerät nicht nur prima navigieren konnte, sondern auch Adressverwaltung, Kalender, Word, etc. sinnvoll nutzen konnte. Hatte die MS-Software, Datenaustausch über Outlock.

Jetzt suche ich wieder eine Alternative. Ich denke, dass ich beim nächsten Aldi-Angebot wieder zuschlagen werde; Voraussetzung ist aber, dass wieder Gesamt-Europa als Kartenmaterial dabei ist.

Installation an der Mittelkonsole hat gereicht. Ich bin nicht pingelig, aber es sieht schon doof aus, wenn sich die Leute das Gerät mitten auf die Frontscheibe pappen. Außerderm stört es die Sicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Das Aldi-Teil hat TMC und funzt auch, wenn nicht am Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe befestigt, also z. B. in der Ablage am Handbremshebel, auf der Mittelarmlehne etc.

Grüße

Matthias.
Welches genau? Der Medion-Shop hat eins, bei dem der TMC-Adapter 80 EUR Aufpreis kostet (was die Gesamtlösung immer noch günstig bleiben lässt).

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... TMC hat mit der Software zu tun, nicht mit dem Gerät, mein PDA (Aldi Medion 95000 von einem Forumsteilnehmer dankenswerter Weise bei Aldi Nord besorgt!!) hat die Software Medion von Navigon ohne TMC ..spiele ich Navigion 4 im Original auf dann ist TMC dabei (natürlich mit dem von Dir angesprochenen Adapter) ....

Vorteil wie ich ihn sehe, ein vollwertiger PDA, keine zusätzliche Antenne oder GPS Maus da diese im PDA integriert ist (aufklappen seltenst notwendig) ....
und die Softwar Version 4 zeigt auch die GPS gemessene Geschwindigkeit an, was bei Radar, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. sehr nützlich sein kann.....

dies ist in der Version Nr. 5 nicht mehr und in TomTom im Destinator und auch inder Falk-Software nicht vorgesehen....

Fahre jetzt knapp 1 Jahr damit, hab mir von Brodit eine schöne kleine Halterung passend zum Fahrzeug geholt (nix Saugnapf oder Löcher bohren) und auch das Kabel wird mit eingeschraubt und ich brauch den PDA nur noch einstecken oder rausziehen....

bin damit äußerst zufrieden....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 11:52
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Das MD96700, das jüngste Angebot von Aldi Süd. Gibt's sicher noch in einigen Filialen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 12:27
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
pro PDA: weitere Nutzungsmöglichkeiten (wobei ich täglich mit Notebook, Handy und PSP bereits drei MP3-Player mit mir rumschleppe, da brauche ich keinen Vierten!)
Hallo Andreas!

Dann ist vielleicht der HP iPAQ 6510/6515 für Dich die Lösung. Das Gerät hat Navi mit integrierter Antenne, Telefon, GPRS+EDGE, Bluetooth, IR, Kamera (6515) und natürlich alles andere, was ein Pocket-PC an Bord hat.

Ich habe mir das Gerät kürzlich gekauft und bin bisher äußerst zufrieden! Fürs Auto habe ich mir eine Aktivhalterung mit Schwanenhals für die Windschutzscheibe zugelegt. Als "Gag" habe ich mir noch eine Sprachsteuerung draufgespielt.

L.G.

Edwin

PS: Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 12:52
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign

Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

und der Laptop?

Strasse mit Falk Navi 2 Prof
und Wasser mit Offshore Navigator

Größeres Display..

Grüße, Smarties
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 13:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.240 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

schau mal unter www.medion.de -> Navigationsgeräte
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 13:15
Robert Robert ist offline
Captain

254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe das Becker Navi vor Kurzem für 499,-- gesehen. Bei dem Preis kannste nichts falsch machen. Paßt in den DIN Schacht und das org. Radio würde ich aufheben und beim Fahrzeugverkauf wieder reinstecken, oder verkaufen.

Robert

PS: wenigstens einer der nicht das Saugnapfzeug an der Scheibe will.
War übrigends auch ein Becker Fan (5 Jahre gehabt) und hab jetzt was großes in Farbe
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 13:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Smarties
und der Laptop?
Strasse mit Falk Navi 2 Prof
und Wasser mit Offshore Navigator
Größeres Display..
Schließt sich in einem 206cc weitgehend aus (2+2Sitzer) und ist mir insgesamt zu unkomfortabel.

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo Andreas,
schau mal unter www.medion.de -> Navigationsgeräte
Jepp, hatte ich schon. Die Dinger da - insb. B-Ware für unter 300 EUR - kommen bestimmt auf die Shortlist.

Zitat:
Zitat von Robert
Hallo,
habe das Becker Navi vor Kurzem für 499,-- gesehen. Bei dem Preis kannste nichts falsch machen. Paßt in den DIN Schacht und das org. Radio würde ich aufheben und beim Fahrzeugverkauf wieder reinstecken, oder verkaufen.
Aus oben erläuterten Gründen - Lenkradfernbedienung, Zentraldisplay, Senderanzeige im Bordcomputer - schließt sich ein nicht-peugeot-Radionavi aus.

Bisher höre ich nur Leute, die mit ihrer Lösung (PDA oder dediziertes Navi) zufrieden sind - klingt so, als könne man nicht viel falsch machen.

Habe mal spaßeshalber eine TMC-GPS-Bluetooth-Maus bei eBay unter Beobachtung: sowas fest im Auto eingebaut, macht den PDA im Auto flexibel einsetzbar. Ich glaube, der Gedanke gefällt mir gut.

Das Garmin mit Nutzung auf der Straße und auf dem Wasser ist natürlich auch mal mindestens einen großzügigen Gedanken wert.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 14:04
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.087 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

wir hatten uns im Zweitwagen seinerseits für diesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=garmin

entschieden.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2006, 21:37
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain

241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

meine Frau hat auch einen 206cc. Mußt aufpassen, die Frontscheibe ist mit etwas bedampft, da geht kein GPS. Unter der Heckscheibe war der Empfang auch nicht berauschend. Wir kleben(Magnet) immer eine externe Antenne an den A-Holm, das funktioniert am besten. Ach ja, Navi ist ein Garmin 2610. Kann ich empfehlen, laufen aber keine Seekarten drauf.

PDA Lösungen, ich habe mittlerweile TomTom 1-5 auf Compaq 3850, Loox720, und MDA-compact gehabt, halte ich nicht für überzeugend. Funktioniert halt wie alles unter Mickysoft mal mehr, mal weniger und wenn man es braucht überhaupt nicht.

Gruß Markus
Alt 09.01.2006, 21:44
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich kann dir auch das Garmin 276c empfehlen, eist ein super gerät und noch dazu marinetauglich

allerdings auch sau teuer
Alt 09.01.2006, 23:20
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hallo Andreas,

meine Frau hat auch einen 206cc. Mußt aufpassen, die Frontscheibe ist mit etwas bedampft, da geht kein GPS. Unter der Heckscheibe war der Empfang auch nicht berauschend. Wir kleben(Magnet) immer eine externe Antenne an den A-Holm, das funktioniert am besten. Gruß Markus
kann ich vom Peugeot Cabrio meiner Frau auch bestätigen - unter der Frontscheibe keine Funktion des Tom Tom Go!
Wir haben eine Klebeantenne auf der Abdeckung des Verdeck-Kastens installiert und jetzt muß das TomTom auch nicht mehr auf`s Armaturenbrett sondern kann schön dezent in einer Ablage überm Radio untergebracht werden.
TomTom ist übrigends Spitze - BT Freisprecheinrichtung, jede Menge Softwarezusätze wie zb. Blitzerwarnung usw erhältlich und die Navigationsleistung ist genausogut wie bei meinem DVD Einbaugerät.
Grüße
Heinz
Alt 10.01.2006, 18:13
Gajus Gajus ist offline
Commander

109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe den TomTom One.
Gutes Display und Navigation. Den Saugnapfhalter habe ich gegen einen Halter für die Lüftungsschlitze an der Mittelkonsole getauscht.
Empfangsprobleme mit dem Sirf 3-Chip gab es noch nie. Kann damit sogar durch die Wohnung navigieren.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2006, 18:16
life0815 life0815 ist offline
Captain

Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Zitat:
Zitat von MarkusB
Hallo Andreas,

meine Frau hat auch einen 206cc. Mußt aufpassen, die Frontscheibe ist mit etwas bedampft, da geht kein GPS. Unter der Heckscheibe war der Empfang auch nicht berauschend. Wir kleben(Magnet) immer eine externe Antenne an den A-Holm, das funktioniert am besten. Gruß Markus
kann ich vom Peugeot Cabrio meiner Frau auch bestätigen - unter der Frontscheibe keine Funktion des Tom Tom Go!
Wir haben eine Klebeantenne auf der Abdeckung des Verdeck-Kastens installiert und jetzt muß das TomTom auch nicht mehr auf`s Armaturenbrett sondern kann schön dezent in einer Ablage überm Radio untergebracht werden.
TomTom ist übrigends Spitze - BT Freisprecheinrichtung, jede Menge Softwarezusätze wie zb. Blitzerwarnung usw erhältlich und die Navigationsleistung ist genausogut wie bei meinem DVD Einbaugerät.
Grüße
Heinz
Hallo,

ist bei allen neueren Peugeot Fahrzeugen so.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2006, 23:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo, allerseits,

habe seit anfang 2005 mein PDA von Lidl (ist ein Typhonn) mit Falk und TMC in meinem Auto. Was anderes kommt mit schon allein aus Diebstahlsgründen nicht mehr ins Auto. Und die bereits erwähnten Halterungen von Brodit (Vorteil: keine Löcher erforderlich) sind auch empfehlenswert. Leih dir mal ein Aldi oder Lidl Gerät und teste es im Peugeot.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2006, 18:30
Sascha_SO Sascha_SO ist offline
Deckschrubber

Boot: noch keins :(
1 Danke in 1 Beitrag
Sascha_SO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ich habe ein HP Ipaq RZ1710 mit TomTom 5. Noch keine Probleme. Ich nutze es seit August letzten Jahres.

Die Probleme beim Peugeot kann ich bestätigen. Mein Vater hat das gleiche Gerät. Die GPS-Maus liegt nun auf dem Stück zwischen den Scharnieren der Heckklappe. Der obere Teil der Heckklappe ist aus Kunststoff (Achtung: Peugeot 206 SW, also Kombi). Hat natürlich den Vorteil, dass die GPS-Maus nicht zu sehen ist. Der PDA selbst sitzt in der dazugehörigen Autohalterung, welche in einem Becherhalter steht. Dieser wiederum befindet sich in der Ablage vor dem Schaltknauf. Das funktioniert ganz gut und nichts stört das Sichtfeld.

Ich selbst verwende es NOCH mit dem dazugehörigem Arm, der an der WSS angebracht ist. Eine Dauerlösung ist dies jedoch nicht.

Alles in allem kann ich aber den HP Ipaq RZ1710 empfehlen.
Alt 13.01.2006, 20:48
Gajus Gajus ist offline
Commander

109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wenn alle Peugeot 206 SW die gleiche Frontscheibe haben ist es kein Problem für einen Empfänger mit Sirf 3-Chip. Habe es bei meinem Vater testen können.
Ob alle Modelle diese metallbedampften Scheiben haben weiß ich nicht und mein Vater konnte mir dazu auch nichts sagen.
Optisch sieht die Scheibe ganz normal aus.
PNA mit externer Antenne wäre mir einach zuviel Kabelei und der schnelle An-und Abbau wäre damit auch nicht mehr gegeben.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen