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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2014, 22:42
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Mork Mork ist offline
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Standard Mercruiser Transom - Trimmanschluss? Lenkung schwer.

Sorry für die saublöde Threadüberschrift...

Schnell zwei Fragen:

Mercruiser-Transom, Bravo 3, von innen betrachtet:

Raus kommt eine dunkelgrüne und eine schwarze Hydraulikleitung.
Welche muss an den rechten Ausgang der Trimmpumpe geschraubt werden, welche an den linken?

Frage 2: Habe beide Transome vorgestern montiert.
Backbords bewege ich den Lenkhebel mit Leichtigkeit, steuerbords nur mit viel Kraft, knapp an der
Grenze zur Gewalt.

Weide Transome komplett überholt, Lager neu, Bälge neu usw.

Woran kann's liegen?
Oder geht halt mal eins schwer und eins leicht?

Habe leider weder vor dem Ausbau drauf geachtet noch vor dem Einbau, daher weiß ich nicht, ob
das immer schon so war oder neu ist.

Danke für Info!
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  #2  
Alt 21.07.2014, 22:55
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Gruß Alex
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  #3  
Alt 21.07.2014, 23:00
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Zum Lenkhebel, ...... hast Du den Spalt vom Gimbalring richtig eingestellt
Ist innen irgendein Schlauch verklemmt


Gruß Alex
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  #4  
Alt 22.07.2014, 00:43
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Ich habe die Transome nicht selbst gemacht, ich hab' sie machen lassen - raus waren sie,
weil ich meinen Spiegel erneuert habe.
Und wenn sie schonmal draußen sind, na dann sollen sie auch überholt werden.

Daher muss ich jetzt auch ein wenig doof fragen: "Spalt vom Gimbalring"?

Hilf mir bitte auf die Spünge - meinst Du damit den Quetschmechanismus für den Lenkbolzen?
Wenn ja: Was muss ich da wie einstellen?
Wenn nein, was ist das - und was muss ich da wie einstellen?

Danke für die Fotos - schwarz also links.
Sauberen Motorraum hast Du da!
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  #5  
Alt 22.07.2014, 07:55
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Moin,

der Gimbalring wird mit der Lenkbolzenmutter, ......... aber unten eingestellt, so 0,2 mm Spalt ist gut.
Da wo der dicke versplintete Alubolzen durch geht.

Wenn jetzt jemand die obere Mutter vom Lenkbolzen festgezogen hat, schleift der Gimbalring oben im Transomgehäuse.
Schau mal, ob oben zwischen Gimbalring und Transomgehäuse ein Spalt ist, sage mal aus der Hüfte 2 mm.
Der Lenkbolzen sollte etwas sichtbar sein.

Das ist alles nur eine Theorie.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (22.07.2014 um 11:35 Uhr)
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  #6  
Alt 24.07.2014, 21:39
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Mork Mork ist offline
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Sooo - Spalt habe ich, Schläuche oder sonstwas ist auch nix verklemmt... :-(

Sonst vielleicht noch eine Idee?
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  #7  
Alt 24.07.2014, 21:44
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sooo - Spalt habe ich, Schläuche oder sonstwas ist auch nix verklemmt... :-(

Sonst vielleicht noch eine Idee?
Ist der der schwer geht schon an die Servo angeschlossen?
Wenn ja is das normal.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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Alt 24.07.2014, 21:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ist der der schwer geht schon an die Servo angeschlossen?
Wenn ja is das normal.


Hi Gordon,

glaube da ist noch gar nichts angeschlossen, ..... nackte Hebel.

Oder nicht



Gruß Alex
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  #9  
Alt 24.07.2014, 22:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Gordon,

glaube da ist noch gar nichts angeschlossen, ..... nackte Hebel.

Oder nicht



Gruß Alex
Das is die frage...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 24.07.2014, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sorry für die saublöde Threadüberschrift...

Woran kann's liegen?
Oder geht halt mal eins schwer und eins leicht?
Danke für Info!
richtig ist das jeden Falls nicht, entweder ist ein Lager kaputt oder verspannt, oder der Bolzen könnte krumm sein oder da ist ein Grat dran,
Möglichkeiten gibt es da mehrere, wird sich sicherlich nicht vermeiden lassen, den Krempel noch mal zu zerlegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 24.07.2014, 23:53
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Mork Mork ist offline
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Servo hab' ich keine, die beiden Lenkhebel sind mittels Stange verbunden, welche über einen Hydraulikhebel gestellt wird.

Mittlerweile habe ich die mal provisorisch angeschlossen und bin der Meinung, dass es spürbar schwerer geht als früher.

Lager sind allesamt neu, Bolzen auch.

Kann man irgendwie die äußere mit der inneren Platte verspannen? Zu fest anknallen?

Mit welchem Drehmoment gehören denn die Muttern angezogen?
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  #12  
Alt 25.07.2014, 07:39
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Hallo,

die obere Lenkbolzenmutter hat keine tragende Funktion, dient mit dem Plastikgewinde nur zur Einstellung.

Die beiden Verschraubungen am Lenkhebel und am Gimbalring klemmen nur, können mit einer ev. Verspannung des Transoms nix zu tun haben.


Gruß Alex
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