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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Kraftschlussproblem volvo penta AQ250 mit MD32 Motor
Hallo Forumsgemeinde,
bin neu im Forum und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Günter und ich bin seit diesem Jahr Besitzer einer Coronet Seefahrer 2 mit 2 Volvo Penta MD32 Dieselmotoren und AQ250 Antrieben. Seit kurzer Zeit ist das Boot im Wasser und schon ca 4 Stunden von mir gefahren worden. Soweit so gut. Habe nun festgestellt das mein Antrieb steuerbordseitig beim Anfahren d.h. Gang geschaltet kurzfristig (ca 5 sec) keinen richtigen Kraftschluss hat. Vorwiegend wenn die Maschine warm ist. Dies ist aber nicht immer der Fall. Wenn ich aber in diesem Moment dann etwas Gas gebe geht die Drehzahl hoch und die Schraube macht langsam geschmeidig Druck. Danach läuft alles o.k. Kraftschluss da du Druck auf dem Antrieb.Rückwärts habe ich dies nicht festgestellt. Schaltung ist korrekt eingestellt und die Propps sind neu(dachte die Gummikupplung hat ne Macke). Wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig verstehe gibt es bei diesem Antrieb einen Schwingungsdämpfer welcher auf die Schwungscheibe montiert ist. Habe nun die Vermutung das dieser hinüber ist. Wenn ja sollte dann nicht generell der Kraftschluss fehlen? Geräusche auftreten? Wenn ja wer kann mit einen Tipp geben zum Ausbau des Dämpfers? Komme ich da dran ohne Motorausbau ? Würde mich über eine Info sehr freuen Grüße Günter |
#2
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1. Glaube nicht an den Dämpfer, der macht mächtig Geräusche , wenn kaputt
2. Ausbau ohne Motor wegzunehmen nicht möglich 3. kontrolliere mal bitte, ob du Wasser im Antriebsöl hast 4. ggfs Konuskupplung im Abtrieb verschlissen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Guten Morgen Windy,
also Öl soll laut Vorbesitzer gewechselt worden sein. Ölstand hab ich geprüft - der war o.k. keine Spur von Wasseremulsion. Konuskupplung schau ich mir mal an. Danke und Grüße Günter |
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