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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2006, 20:10
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Zwoggl Zwoggl ist offline
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11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Frage zum Motor/Boot

Hi,

ich überlege mir gerade dieses Boot zu kaufen.
Kann mir jemand etwas über diesen Motor sagen (2Takter).
Hat jemand Erfahrung mit so einem Boot?

MFG

Zwoggl
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  #2  
Alt 09.01.2006, 20:15
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hi!

Das Boot kenne ich nicht , aber der Motor ist ein 90 PS , V4 - sind recht zuverlässig!

mfG
Andi
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  #3  
Alt 09.01.2006, 20:47
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klastey klastey ist offline
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5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
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Hi ! Ich hatte bis gestern den gleichen Moter von Johnsen( Baugleich mit Evinrude) Wenn es der Selbstmischer mit e-Zündung ist, absulut zuverlässig, springt sehr leicht und zuverlässig an und ist im Verbrauch relativ günstig. Er ereicht seine Drehzahl sehr ruhig und ist auch im Verhältnis für einen 2T recht leise.
Gruß Klastey
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #4  
Alt 10.01.2006, 09:17
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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na siehste scheint ja ein guter motor zu sein.

gruß dirk
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  #5  
Alt 10.01.2006, 09:48
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey
Hi ! Ich hatte bis gestern den gleichen Moter von Johnsen( Baugleich mit Evinrude) Wenn es der Selbstmischer mit e-Zündung ist, absulut zuverlässig, springt sehr leicht und zuverlässig an und ist im Verbrauch relativ günstig. Er ereicht seine Drehzahl sehr ruhig und ist auch im Verhältnis für einen 2T recht leise.
Gruß Klastey
Hi,es ist auch ein guter Motor....

aber es kommt hauptsächlich auf die Pflege und Wartung an

Ich hatte diesen Motor als 140 PS V4...sehr robust.

Was den Spritverbrauch angeht ist ´relativ günstig` ein bisschen untertrieben....gerade die alten V4 haben seeeehr viel Durst bei zügiger Fahrweise im gegensatz zu den neueren Aussenborder.

Mit dem Selbstmischer ist Geschmackssache........ich habs bei meinem abgeklemmt und selber beigemischt damit er etwas fetter lief und ich immer zu 100% wußte das Öl mit dabei war
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #6  
Alt 10.01.2006, 10:46
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Da es sich um den Selbstmischer nach BJ 90 handelt (Kannst du anhand deiner Motornummer beim Johnson-Dealer erfragen).ist er kein Sprittfresser, bei zu fettem Gemisch fängt er an zu ölen, d.h. ein blaues Wölkchen begleitet dich auf jeder Fahrt und deine Zündkerzen machen schnell Bekanntschaft mit der Drahtbürste. Weniger ist manchmal mehr. Selbstverständlich sollte mann die Einstellungen von einer Werkstatt, die etwas von Johnson/Evinrude versteht überprüfen lassen. Wartungsarbeiten kann mann selber machen. Der 140 PS V4 ist nicht Baugleich mit dem 90 PS V4 und durstig kann mann ihn absolut nicht nennen.
Gruß Klaus
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  #7  
Alt 10.01.2006, 11:03
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Hallo,

um das Baujahr zu bestimmen,braucht man keinen Händler
zu bemühen,das erledigen wir hier.

Was das fette Gemisch anbelangt,das läßt sich bei manchen
Modellen überhaupt nicht verstellen.
Das bedeutet bei verölten Zündkerzen,die richtigen vorausgesetzt,
daß das VRO-System nicht richtig arbeitet.
Das kommt sehr häufig vor.
Glücklicherweise aber meistens zu viel Öl,so daß keine
Motorschäden auftraten.

Bezüglich des Verbrauches sind die Motoren als nicht
sparsam bekannt.
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Don P



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  #8  
Alt 10.01.2006, 14:55
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Hi Zwoggl
habe diesen Typ als 110 PS an meinem Fletcher gehabt. Hat sehr gut gelaufen. Leistung prima, Geräusch niedrig, Verbrauch 2-T typisch, aber ok.
Habe jetzt am gleichen Boot einen 100er Suzuki. Ist zwar moderner, aber der Johnson-Evinrude hatte mehr Dampf von unten. Würde ich durchaus wieder kaufen.
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  #9  
Alt 10.01.2006, 15:03
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Hi War mir schon klar, das ihr das BJ selbst bestimmen könnt. Für mich war es einfacher den Johnson-Dealer zu befragen, wohnte damals nebenan. Beim Verbrauch scheinen unsere Meinungen weit auseinander zu gehen. Meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe den Motor 2 Saison gefahren, ca 300 BtrStd .
Gruß klaus
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  #10  
Alt 10.01.2006, 15:14
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Hi,

es kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an

Ich verbrauche generell immer etwas mehr als andere
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  #11  
Alt 10.01.2006, 15:36
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Hallo zusammen,

zum Thema Verbrauch:

Natürlich hängt das von der Fahrweise ab.
Auch spielt die Art des Bootes eine große Rolle.

Wenn ich geschrieben habe,daß die Motoren nicht
sparsam sind,bezieht sich das auf Testberichte,
die in der "boote" veröffentlicht wurden.

Ich hoffe,ich muß jetzt nicht meinen Keller nach
Berichten aus den 80-90-er Jahren durchwühlen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 10.01.2006, 16:10
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Für mich sind mittlerweile 80l /std sparsam
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  #13  
Alt 10.01.2006, 17:03
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Selbstverständlich brauchst du keine Testberichte raussuchen zur Info der Motor kam meines Wissens erst im Herbst 90 raus.
Um über die Fahrweise zu sprechen: Meine Geschwindigkeitbremse heißt Manu, funktioniert übrigens sehr gut.
Gruß klaus
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Gruß Klaus



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  #14  
Alt 10.01.2006, 17:03
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Moin Männi
Dann dürftest du auch wieder bei dem Liter/ Km sein.
Fahre den vor vor vorgänger BJ 60, 75 PS der ist auch mit 40- 50 Litern dabei 0,8/Km
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #15  
Alt 10.01.2006, 17:32
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Hi,

wenn du dir einen 4 Takter holst brauchst du garnich mehr tanken

Ich habe einen Honda BF20 der verbraucht fast nix
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  #16  
Alt 10.01.2006, 18:40
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Zwoggl Zwoggl ist offline
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Hi @ all,

das mit dem Motor hört sich ja schon gut an.
Laut Besitzer liegt der Verbrauch zwischen 12 und 20 Liter (Fahrweise ).

Das Boot ist eine Drago Sunday(93), kann mir dazu jemand etwas sagen?

Dank für die Antworten...
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  #17  
Alt 10.01.2006, 19:46
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Männi Männi ist offline
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201 Danke in 114 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Zwoggl
Hi @ all,

Laut Besitzer liegt der Verbrauch zwischen 12 und 20 Liter (Fahrweise ).

.
Da hat der Verkäufer dich aber angeschummelt
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  #18  
Alt 10.01.2006, 20:05
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Hi !
Fahrweise ist ja ein schöner Begriff. Tuckern ( Standgas ) hatte ich einen verbrauch von 4-6 L. Gerade so eben Gleiten 18-22 Kn 14-16L , Hebel auf Tisch ca 25 L. Selbstverständlich spielt die größe des Bootes und das Gewicht und die Rumpfform usw immer eine große Rolle mit.
Gruß klaus
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  #19  
Alt 10.01.2006, 20:10
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey
Hi !
Hebel auf Tisch ca 25 L.
Bei einem 90 PS Aussenborder 25 L/Std Vollgas
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  #20  
Alt 10.01.2006, 20:14
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ja aber mal im ernst- Wer legt denn für eine Stunde den Hebel auf den Tisch??

Antwort: Die Leute , die untermotorisierte Boot fahren ! diese Motoren nehmen dann auch viel Sprit!

Will damit sagen , daß es auch stark vom Boot abhängt.

mfG
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  #21  
Alt 10.01.2006, 20:19
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Zitat:
Zitat von Männi
Zitat:
Zitat von klastey
Hi !
Hebel auf Tisch ca 25 L.
Bei einem 90 PS Aussenborder 25 L/Std Vollgas
Ist klar.
Auf der Weser bei Hochwasser mit der Strömung.
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  #22  
Alt 10.01.2006, 20:19
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Hallo

Bei Vollgas verbraucht solch ein Motor etwa 1l/ km.
Geschätzte Höchstgeschwindigkeit 70-80 km/h ergibt auch ca. 70-80l/h.
(wenn man irgentwo eine Stunde lang so schnell fahren kann).

Gruß Checki
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  #23  
Alt 10.01.2006, 20:23
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hallo,

Bootsgröße, Rumpfform etc. sind für den Verbrauch pro Stunde völlig nebensächlich !
Dieser Motor dürfte um die 270-300 Gramm pro PS u. Stunde verbrauchen.
Da tun sich die älteren 2-takter nicht viel. Und wenn der Motor 1 Stunde lang 90 PS abliefert, dann braucht er 0,285kg (=0,41l) x 90 PS = 36,64 l/Stunde.
Ob er damit ein flinkes Speedboot mit 80 km/h durchs Wasser treibt, oder ein Hausboot mit 15 km/h, ist dem Motor eigentlich egal.
Spezifischen Verbrauch nennt man das, und nichts anderes ist vergleichbar.
Größe u. Gewicht des Bootes, Bewuchs, Propeller, Temparatur usw. sind Parameter, die nur die Leistungsausbeute beeinflussen.
Aber dann gibts am Stammtisch nicht mehr soviel zu erzählen....
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  #24  
Alt 10.01.2006, 20:29
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Ist das wirklich so?

Ich meine , wenn ich Wasserki-Läufer ziehe , immer diese Starts habe , dann war der Tank schneller leer , als sonst - Evtl. Einbildung?

Und wenn ein boot sehr schwer in die Gleichtphase zu bewegen ist , dann doch auch oder?

mfG
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  #25  
Alt 10.01.2006, 20:33
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Also ich kam sogar mit meinem Yamaha FET 60 an einem 5 Meter Boot nie mit 25 L hin......ich bin aber auch gefahren egal ob Vollgas oder gerade nur Gleitfahrt....

Ein guter Bekannter hat sich mal so nen Verbrauchsmesser von Navman eingebaut.......mir wurde schlecht wo ich mit ihm gefahren bin

Ich will eigentlich nur damit sagen das wenn man einen Bootsverkäufer fragt der unbedingt sein Boot auch verkaufen will,der sagt einem bestimmt nicht den tatsächlichen Max Verbrauch,sondern eher den Min Verbrauch.

Ich könnt manchmal zuviel kriegen wenn bei Ibä 6Meter und länger Boote mit V8 Motoren angeboten werden die bei Vollgas 15l/std verbrauchen bei Wasserski kann dann auch mal 18l werden.....

Halt sehr an der Realität vorbei
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