boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2014, 18:34
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard Motorentlüftung weglassen?

Hallo,
würde gerne die zwei Schläuche vom von den Ventildeckeln zum Vergaser weglassen, und durch solche Aufsätze http://www.bindig-us-cars-parts.com/...on=ViewProduct
ersetzen. Ist dies problemlos mgl ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2014, 18:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
Hallo,
würde gerne die zwei Schläuche vom von den Ventildeckeln zum Vergaser weglassen, und durch solche Aufsätze http://www.bindig-us-cars-parts.com/...on=ViewProduct
ersetzen. Ist dies problemlos mgl ?

Nabend,

was soll das bringen, ...... der Motor saugt die Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung so oder so an.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2014, 18:39
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Überlege den Luftfilter oben rausschauen zu lassen, somit muss die Haube nicht so massiv werden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2014, 18:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Du brauchst einen Luftaustausch im Motorraum.
Wenn Du den Luftfilter nach außen legst, ist dieser weg.

Dann fährst Du wegen der ausdampfenden Abgase eine Bombe.

Siehst Du dann, wenn z.B. Deine Frau im hohen Bogen mit der Badeplattform 10 m weiter (hoffentlich) ins Wasser fällt.

Kenne Leute, die haben so etwas gesehen


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2014, 19:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Hallo.
Hatten wir vor 25 Jahren in unserem Hafen.
Die Frau im hohen Bogen vom Heck , der Neffe ebenso vom
Bug ins Wasser katapultiert.
Der Schiffer durch's Steuerhausdach.
Eisenschiff !
Er hat lange im Krankenhaus gelegen , hat sich nie wieder erholt
und ist recht schnell verstorben.
Wer auf sowas Wert legt , dem kann geholfen werden.
Nur zu.
Es gibt viele Möglichkeiten dazu.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2014, 19:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Es muss ja nicht so krass sein, ........ aber die Gefahr besteht, .... da braucht man sich nichts vormachen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2014, 20:39
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Alles klar das klingt einleuchtend. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2014, 20:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
Alles klar das klingt einleuchtend. Vielen Dank!

Was hast Du für einen Motor.

Dann sorgen wir anders für mehr Dampf.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2014, 20:47
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

VOLVO Penta Aq175a, denke der hat ansprechend Dampf, zumindest für meine kleine Schüssel

Geändert von steppenwolf (24.07.2014 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2014, 20:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Das tut mir leid, ....... den 3.8er kenne ich gar nicht

Lass alles so, das Boot ist ein schöner Klassiker, und ist original am Meisten wert.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2014, 21:02
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Schwierig da einige Teile gefehlt haben, und eh ein neuer Spiegel notwendig war, kommt was kräftigeres rein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2014, 21:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
Schwierig da einige Teile gefehlt haben, und eh ein neuer Spiegel notwendig war, kommt was kräftigeres rein.

Denk über einen gut gemachten Merc 4.3 nach.

Mehr Gewicht würde ich hinten nicht rein hängen, sonst gräbst Du dich nur ein.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2014, 21:11
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Die CV16SS gabs original mit 5.0 V8 der sollte eigentlich etwas schwerer als ein V6 sein, oder? Es geht mir ja primär nicht um mehr Leistung sondern Platzprobleme
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2014, 21:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
Die CV16SS gabs original mit 5.0 V8 der sollte eigentlich etwas schwerer als ein V6 sein, oder? Es geht mir ja primär nicht um mehr Leistung sondern Platzprobleme

Lieber einen 4.3er, als den 5.0.

Auch wenn mich viele jetzt hauen, ..... der 5.0 ist für mich ein nicht ausbaufähiger Motor, .... nix Halbes und nix Ganzes.

Ein guter 4.3er, mit ca. 230-250 PS, bei ca. 5500 U/min, ..... das muß in Dein Boot.
Gibt es nicht für Kleines aber bezahlbar



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2014, 21:34
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Naja der 3,8 Liter steht aber schon drin, muss erstmal generell ferig werden. Ist noch ein weite Weg....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2014, 21:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
Naja der 3,8 Liter steht aber schon drin, muss erstmal generell ferig werden. Ist noch ein weite Weg....

Mit 170 PS wird die schöne Glastron auch geschätzte 75-78 km/h laufen.

Das reicht, eine Welle, und man fliegt mit einer 16 Fuß.

Habe ich dieses Jahr mit 85 km/h in Kroatien erlebt, eine falsche Welle und der Spass ist vorbei.
Bei mir wars eine Woche Rücken im Urlaub.
Das Boot ist im Übrigen stabiler, als das Kreuz.
War fast am Überlegen keinen neuen Motor zu bauen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2014, 21:46
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
Die CV16SS gabs original mit 5.0 V8 der sollte eigentlich etwas schwerer als ein V6 sein, oder? Es geht mir ja primär nicht um mehr Leistung sondern Platzprobleme
Nicht einmal 20 kg.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2014, 21:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nicht einmal 20 kg.

50 kg mit Sicherheit, je nach Ausführung, wenn nicht mehr.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2014, 22:09
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Mehr als 20 kg hätte ich jetzt auch geschätzt.
hier mal ein Bild warum ich gerne etwas niedriger komme mit der ganzen Klappe https://www.dropbox.com/s/la5x00d80f...722-WA0008.jpg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2014, 08:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
50 kg mit Sicherheit, je nach Ausführung, wenn nicht mehr.


Gruß Alex
Habe die akt. Werte rausgesucht.

4,3 MPI: 393 kg
350 MAG: 430 kg

jeweils inkl. Alpha
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (25.07.2014 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2014, 09:56
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

naja mein AQ175a wiegt 338 kg laut VP Seite. Mit Aluansaugbrücke bestimmt nochmal 5 kg weniger
https://www.dropbox.com/s/w1y1ys5zi7...724-WA0010.jpg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.