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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Inspektion Außenborder Suzuki DF150
Moin Moin, mein Motor (Suzuki DF150) hat im April,dieses Jahres zum ersten Mal Wasserberührung gehabt und war im Mai nach 23 Motorstunden zur ersten Inspektion-wie vorgeschrieben.
Nun sagt ja das Handbuch aus, dass die nächste Inspektion (Machinen- und Getriebeölwechsel, etc.) nach 100 Stunden stattfinden soll. Der Motorstundenzähler schlägt jetzt jedoch schon nach 103 Stunden Alarm und mahnt zum Ölwechsel. Rechnerisch ist die Maschine seit der letzten Inspektion aber erst 80 Stunden gelaufen, ich hätte also eigentlich noch 20 Stunden "frei". Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand des Rätsels Lösung (Softwarefehler oder ähnliches...)? LG, Torsten |
#2
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Moin,
alles normal. Der Motor soll zur Inspektion und innerhalb der Garantiezeit sollten diese auch einigermaßen eingehalten werden. Das bedeutet nicht, dass der Motor nun unbedingt nicht weiter gefahren werden darf. Fahr ruhig noch ein paar Stunden und gehe aus dem Wasser, wenn es passt. Ein paar Stunden mehr oder weniger auf dem Zähler lässt Suzuki anstandslos durchgehen, wenn es nicht unverschämt überzogen wird. -the mechanic-
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#3
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Moin -the mechanic- vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich halt nur gewundert, dass ich keine 100 Stunden "Ruhe" hatte, sondern jetzt schon nach 80 Stunden wieder zur Inspektion soll. Geht ja ganz schön ins Geld... Lg, Torsten
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#4
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Zitat:
VG Klaus |
#5
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Zitat:
ist erst zwei jahre alt das Ding
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Zitat:
Also wenn Du weiter keine Sorgen hast, dann schreib deine Sülze bitte wo anders rein. VG Klaus |
#7
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Moin,
Die Wartungspreise für den DF150 sind regional stark unterschiedlich. Stundenlöhne von 50 bis über 100,- EUR sind keine Seltenheit. Achte darauf daß der Händler die von Suzuki angebotenen Service-Packs verbaut, das sind spziell auf den Motor abgestimmte Pakete mit Verschleißteilen und Dichtungen, der preis ist bis zu 30% niedriger als bei EInzelkauf der Teile (Anoden, Impeller, Dichtungen...). Nicht benötigte teile werden selbstverständlich dem Kunden ausgehändigt. -the mechanic- PS: bei einer Doppelmotorisierung 2x DF150(TG?) nach den Wartungspreisen zu fragen...naja.... just my 2cent...
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#8
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Zitat:
Hi, danke für die Info. Mir geht's nicht um die Kohle, bitte nicht falsch verstehen, mir ging es um einen Vergleichswert zu z.B. 2x Volvo D4, TAMD oder so. Wir haben mehrere Boote zur Auswahl, mit innen- als auch Außenbordmotor. Das der Service bei beiden Geld kostet ist mir durchaus bewusst. VG Klaus |
#10
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Hi,
aggressiv sind hier manche Leute und ich seh das auch so wie du Klaus , das Forum ist dafür das um zu fragen! Keine Ahnung warum hier manche stänkern müssen ,-) VG Michael.
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#11
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Hallo Zusammen
falls es noch jemanden von euch Interssiert, habe für 2x DF150 Suzuki ABs ca. 900€ Wartung in 2016 bzahlt. Gruss Hubertus |
#12
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sehr gut, mir wurde was um 500,- gesagt, kommt also hin und ich kann zukucken..
(Der Fred lebt...)
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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...toll, auch noch ohne sinnvolle Intention die Leichen aus'm Keller zu kehren.
ja, das könnte man da hineindeuten!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#14
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Ich habe für meine letzte Inspektion (DF 200 AP), 320 Euro inkl. MwSt. bezahlt. (Arbeitsaufwand 2,5 Std. je 55 Euro netto)
Interessant dürfte sein, dass die Wartungsintervalle im Garantie- und Service- Scheckheft von denen im Besitzer Handbuch abweichen!!! Lt. Scheckheft gibt es zusätzlich zum Handbuch eine Inspektion nach 6 Monaten oder 80 Stunden. Ansonsten alle 12 Monate oder bei 100, 200, 300, etc. Ich habe meine erste Inspektion bei 34 (statt 20) Stunden machen lassen, da ich unterwegs war (grenzwertig), die zweite bei 90 Std ca. 11 Monate danach. Die dritte werde ich wieder 1 Jahr später bei ca. 200 Stunden machen lassen.
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Gruß Thomas |
#15
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Da das Boot dieses Jahr nach Kroatien soll und da bleibt, werde ich die üblichen Dinge
wechseln lassen, vom Vorbesitzer gibt es keine Unterlagen, aber der Motor sieht 1A aus und sprang kalt sofort an. Ich lasse daher alles für 400h machen und dann nur die Öle wechseln vor Ort, mache ich selber. Diagnoseadapter habe ich auch und denke sollte reichen für selberschrauben.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (17.02.2018 um 16:34 Uhr) |
#16
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Thema verfehlt, nicht verstanden?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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